Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Cherubina ich bin kein Futterexperte aber ich meine, dass das Futter an sich schon auf das Wachstum Einfluss hat.
Denke das hat aber auch mit der Zusammensetzung zu tun.Mir wurde zB schon gesagt und ich habe öfter gelesen früher auf Adult umzusteigen, weil mit der Zusammensetzung im Welpenfutter schnelleres Wachstum gefördert würde.
Ob das so stimmt...
Wir hatten heute unsere letzte Welpenstunde. Dort meinte die eine Trainerin auch, er sei moppelig
. Laut Züchterin ist er aber gut; der Tierarzt hat auch nichts gesagt.
Irgendwie verunsichert mich das immer total.Ab Donnerstag geht es dann in die Junghundgruppe.
Er hat sich heute echt gut gemacht und grade in der letzten Woche hat man einen kopfmässigen Entwicklungsschub gemerkt.
Er will mehr lernen und arbeiten, bietet sich an und konzentriert sich besser -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere TÄin hat gesagt, dass ein Welpe lieber etwas zu dünn sein solle. Alles, was der Welpe an Übergewicht habe, gehe in das zu schnelle Wachstum.
Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die Nahrung die Endgröße beeinflusst. Hat das nicht etwas mit Genetik zu tun? Ich denk, dass eher das Erreichen in seiner Schnelligkeit verändert wird... Bin aber ja auch keine Expertin...
@Hundeliebe92 Wie alt ist er denn jetzt?
-
Unsere TÄin hat gesagt, dass ein Welpe lieber etwas zu dünn sein solle. Alles, was der Welpe an Übergewicht habe, gehe in das zu schnelle Wachstum.
Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die Nahrung die Endgröße beeinflusst. Hat das nicht etwas mit Genetik zu tun? Ich denk, dass eher das Erreichen in seiner Schnelligkeit verändert wird... Bin aber ja auch keine Expertin...
@Hundeliebe92 Wie alt ist er denn jetzt?
Naja, ich hab schon gehört, dass Mangelernährung zu Wachstumsdefiziten führen kann. Wenn manche Nährstoffe zu lange gefehlt haben oder falsch verteilt wurden in der frühen Ernährung kann das schon bleibende Schäden verursachen.
Aber ich glaube das bezieht sich dann eher darauf, dass das Wachstum dann eingeschränkt wird oder Verformungen entstehen. Also eher kleiner als größer.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch anders herum geht?Allerdings glaube ich nicht, dass zu viel Futter zB die Endgröße verändert - eher nur die Endbreite
Wobei ich mir hingegen vorstellen kann, dass zu wenig Futter eine kleinere Endgröße auslösen könnte - die aber manchmal mit dem richtigen Futter sich wieder hinbiegen lässtIch hab das gefunden:
Deutsches Ãrzteblatt: Mangelernährung bei Kindern: Die Chance der ersten 1 000 Tage
Bezieht sich zwar auf mangelernährte Kinder in Afrika, aber ich denke so falsch ist es auch im Bezug auf den Hund nicht. (Insbesondere der Anfang) -
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch anders herum geht?
Nein, so großen Einfluss hat normales Futter nicht, dass es die genetisch fixierte Größe sprengen kann.
Dafür bräuchte man künstliche Wachstumshormone oder hormonell aktive Stoffe, die die unnatürliche Produktion dieser anregen würden. -
Nein, so großen Einfluss hat normales Futter nicht, dass es die genetisch fixierte Größe sprengen kann.
Dafür bräuchte man künstliche Wachstumshormone oder hormonell aktive Stoffe, die die unnatürliche Produktion dieser anregen würden.Macht Sinn
Ich bin kein Biologe und würde mir auch nie besondere Kompetzen in diesem Bereich anrechnen lassen, aber anders herum hab ichs auf jeden Fall schon gehört gehabt :) -
-
Klar, wenn ich einen Körper massiv unterversorge, wird er nicht sein volles Potenzial entfalten können. Mangelernährung - und da reicht schon die Unterversorgung mit bestimmten Stoffen und es muss keine generelle Hungersnot sein - kann zu verzögertem Wachstum, Minderentwicklung und Fehlbildungen im Wachstum führen.
Wobei auch Überversorgung, je nach Bestandteil dazu führen kann.Sprich es kann beides dazu führen, dass die Hunde nicht ihre mögliche Größe erreichen oder sich Fehlbildungen auftun, über die genetische Rahmengröße wird aber keiner wachsen, egal ob unter- oder überversorgt.
-
Klar, Mangelernährung ist da die Ausnahme. Ohne Frage. Überernährung, da glaube ich auch, dass man (hund) dann einfach nur fett wird, aber nicht größer - also höher...
-
@CarolinundLara er ist jetzt 16 Wochen alt.
Vor allem sollte man bedenken, dass Überfütterung und zu hohes Gewicht einfach auf die Knochen geht und beim Welpen mit den weichen Knochen im Wachstum noch schlimmer ist.
-
@CarolinundLara er ist jetzt 16 Wochen alt.
Ah, okay... Ich dachte schon, dass wir mit 18 Wochen eigentlich schon zu früh in die Junghundgruppe kommen... Nächste Woche ist es nämlich bei uns auch soweit... huuuiiii
-
Guten Morgen Zusammen :)
Baxter ist heute auf *Ich muss nicht hören*... Auf der Hundewiese kein Abruf möglich, musste ihn dann aus der Gruppe rausholen und anleinen.. Fand er doof... Aber ich noch viel mehr...
Dann steht den ganzen Tag die Türe offen und was macht der Idiot? Pinkelt vor den Kamin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!