Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Vielfältig passt eher. Ambivalent klingt ein bisschen nach einer psychischen Störung. Der Terv soll ruhiger sein. Mal sehen. Arbeitshunde sind da sicher noch extremer, weil sie ihre Ruhepausen nicht kriegen
vielfältig ist ja auch nur eine deutsche Bedeutung von ambivalent.
Ich habe meinen Welpen mit 8 Wochen geholt und für uns war das optimal. So konnte er sich an alles gewöhnen was er im späteren Leben braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber das hilft doch auch dabei, die Hunde zu sozialisieren. Sie lernen ihre Stellung in der Gesellschaft kennen. Zumindest sehe ich da keinen großen Unterschied zur Welpenschule. Wenn man die generell ablehnt, wird man logisch auch die Geschwisterkämpfe nicht gutheißen.
Wie sollen denn Babies von Babies ihre Stellung in der Gesellschaft lernen? Man kann Geschwisterkämpfe gutheißen - Hilde hatte ein ausgekugeltes Schultergelenk am Abholtag. Der Prügelwelpe musste aus der Welpengruppe ausgeeinzelt werden - ich weiß nicht, was man an verletzten Welpen gutfinden kann oder was sie daraus lernen - außer: Wenn ich ganz doll draufhaue dann gewinne ist. Das ist Unsinn fürs Leben - gerade bei so einem Hundetyp hat man mit sowas später Spaß, wenn man das "kultiviert".Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen, aber ich kann dir nur raten nicht zu glauben, dass Welpen Welpen erziehen. Oder eben auch im Gegenteil: Erfahrungen, die da in dieser Phase gemacht werden, werden abgespeichert. Welpen die ein, zwei Mal "überrollt" worden sind, können herannahende Hunde als unangenehm abspeichern - nacher wenn der Hund älter und pubertär wird, wundern sich die Menschen, warum ihr Hund "ohne Grund" und "plötzlich" nach vorne geht anderen Hunden gegenüber...
Genauso wird Mobbing schon gelernt - macht halt Spaß wenn man merkt, dass man das Gegenüber treiben kann, ärgern kann und im Zweifel über körperliche Überlegenheit alles zu seinen Gunsten regeln. Viele Leute sehen nicht mal, wenn ihr Hund sowas macht und finden es sei "süßes Spiel". Das können dann leicht Hunde werden, die nicht aus Unsicherheit nach vorne gehen, sondern einfach weil es ihnen Spaß macht und sie wissen, dass sie es können. - Artgenossenbegegnungen sind neben Jagen sicher das häufigste Problem dieser Tage - das hat durchaus einen Grund (mal abgesehen von der unnatürlich hohen Hundedichte) .Dazu kommt eben die genetische Disposition die aus vielen Hunden dieser Rassen eben keine Fremdhunde-Freunde machen. Genetik plus Charakter plus Erlerntes ergibt im Zweifel irgendwann durchaus ein Problem für einen entspannten Alltag, in dem man Hundebegegnungen hat.
Es gibt siche auch gute Welpengruppen - sie sind nur sehr rar gesäht meiner Erfahrung nach. Und sie beinhalten vor allem eben kein "freies Welpenspielen".
-
Wieso sollen Arbeitshunde ihre Ruhepausen nicht bekommen?
Ich kenne sonst keine Arbeitshunde, aber besagtes Mädel ist erst ein Jahr alt, also noch in der Ausbildung, hat geregelte "Arbeitszeiten" und sogar ein paar Tage Urlaub für die Standhitze(reiner Selbstschutz, nehme ich an). Ich hab die arme Besitzerin ziemlich gelöchert, weil ich nur theoretisches und sehr polemisches Wissen über Hunde beim Militär habe, was sie so erzählt hat, klang für mich nach "will ich auch machen!"
Die Hunde werden als wertvoller Mitarbeiter gepflegt und geschont, was bringt es auch viel Geld in die Ausbildung zu stecken und dann hast ein überdrehtes Nervenbündel, mit dem weder privat noch bei der Arbeit was anzufangen ist.Dass ein Leben als Schutz- und Drogenhund für mein Pudelchen nix wäre, ist selbstverständlich. Aber auch andersrum würde mir ein Maliois die Mittelkralle zeigen, wenn sie ein Pudelleben führen müsste. Die netteste Beschreibung vom Mali am WE war "boshafter Sinn für Humor mit James Bond Macho Allüren" -> klingt für mich großartig, nur hab ich für so einen Hund hier nix zu tun. Also kommt er in die Schublade zu BC und Co: toll aber nix für mich.
-
Dina, wenn der Hund 17-20 Stunden Ruhe bekommt, spricht bestimmt nichts gegen ein Arbeitsleben. Aber die wenigsten Diensthunde können sich so lange entspannen. Und dann werden sie oft aggressiv oder überdreht und die Rasse über einen Kamm gescherrt.
Hummel, aber du gehst nun vom Extremfall aus. Mein Züchter hat einige Tervs und besucht Ausstellungen und ist im IPO und Agility aktiv. Ich weiß nicht, was ich nun von deinem Argument halten soll. Soll ich ihm vertrauen oder den Hund früher zu mir holen? Er gibt ihn erst in der 11 Woche ab.
-
Nö - du musst das machen was du denkst. wenn du deinem Züchter vertraust, dann hol den Hund halt mit 11 Wochen.
Du fragst nach Meinungen und Erfahrungen. Und bei Leistungsmalis kenne ich keinen Züchter der die Hunde länger behält (außer in Ausnahmefällen extra abgesprochen). Was mit Agi-Tervs ist, das weiß ich nicht. Ich weiß zwar, dass es sehr gut arbeitende Tervueren gibt, aber die allermeisten sind nun in vielen Trieb-Bereichen nicht so extrem wie die (Leistungsgezogenen) Malis (die ich kenne). Mag gut sein, dass daher auch die Welpen an sich schon evtl etwas weniger selbstzerstörerisch unterwegs sind. Davon hab ich keine Ahnung.
Die Diensthunde die ich kenne (sind etwa 7, alle dual) haben genug Ruhezeiten. Klar gibts auch da schwarze Schafe unter den DHF, aber die, die was von dem verstehen was sie tun haben auch kontrollierbare Hunde und auch Hunde, die durchaus auch Freizeit kennen.
-
-
Wenn er ihn ausdrücklich erst ab der 11 woche abgibt, hat sich doch die Frage eh erledigt.
-
Nö - du musst das machen was du denkst. Du fragst nach Meinungen und Erfahrungen. Und bei Leistungsmalis kenne ich keinen Züchter der die Hunde länger behält (außer in Ausnahmefällen extra abgesprochen). Was mit Agi-Tervs ist, das weiß ich nicht. Ich weiß zwar, dass es sehr gut arbeitende Tervueren gibt, aber die allermeisten sind nun in vielen Trieb-Bereichen nicht so extrem wie die (Leistungsgezogenen) Malis (die ich kenne).
Die Diensthunde die ich kenne (sind etwa 7, alle dual) haben genug Ruhezeiten. Klar gibts auch da schwarze Schafe unter den DHF, aber die, die was von dem verstehen was sie tun haben auch kontrollierbare Hunde und auch Hunde, die durchaus auch Freizeit kennen.
Wie hast du das denn generell mit Welpen gehandhabt? Gilt für LZ auch 5 Minuten Spaziergang/Spiel pro Lebensmonat?
-
Wenn er ihn ausdrücklich erst ab der 11 woche abgibt, hat sich doch die Frage eh erledigt.
Ich habe ihn noch nicht gefragt. So stand das in working-dog.
-
@Pirschelbär gibts Fotos von deinem Zuwachs?
-
Bislang nicht wirklich.
Aber extra für euch Schnapp ich mit jetzt sofort die Kamera und geh mal kurz raus mit dem Zwergl.Gerade "hilft" er mir übrigens den neuen Drucker auszupacken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!