Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier ist Cosmo seit vorgestern bei uns.
Seine Mama ist eine Golden Retriever Dame, sein Papa ein Labrador.
Er kommt eher nach seinem Papa :).
Heute ist er genau 9 Wochen alt und wiegt 5700g, mit 8 Wochen waren es 5150g.
Wir sind stark dran, ihn nach jedem Schlafen, Spielen und Essen rauszutragen, trotzdem hat er schon drinnen Pfützen gemacht, weil draußen alles so aufregend ist oder wir zu langsam waren ;).
Heute haben wir angefangen „hier“ und „Sitz“ zu üben.
Nächsten Sonntag geht es in die Welpen Schule.
Mich würde interessieren, wie schnell ihr Kommandos eingeführt habt, danke schon jetzt für Eure Erfahrungen :))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Julie hat auf die Impfung mit 12 Wochen auch sehr stark reagiert - tränende Augen, Husten, Müde, Schmerzen beim Anfassen der Einstichstelle... nach 2 Tagen Ruhe war alles wieder super.
-
Wir sind stark dran, ihn nach jedem Schlafen, Spielen und Essen rauszutragen, trotzdem hat er schon drinnen Pfützen gemacht, weil draußen alles so aufregend ist oder wir zu langsam waren ;).
Mich würde interessieren, wie schnell ihr Kommandos eingeführt habt, danke schon jetzt für Eure Erfahrungen :))
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Also "hier" habe ich quasi ab Tag 1 geübt. Wenn sie im Garten auf mich zugewackelt kam oder wenn wir unterwegs waren. Sie hatte einen ausgeprägten Folgetrieb und wir waren quasi nur ohne Leine unterwegs, da ging das gut. Sitz (eigentlich so früh unnötig) habe ich auch früh geübt, weil erster Hund und ich wollte mal schauen, ob ich dem was beibringen kann.
Wir waren in einer sehr guten Welpenstunde und da ging es dann spielerisch los mit der Leinenführigkeit. (aber nur einige wenige Meter) Und tauschen halte ich für sehr wichtig, wenn er was hat, was er nicht haben darf.
Das wäre es eigentlich für den Anfang, was ich für wichtig halte. Hat ja sonst noch genug an Input der Kleine. Schön langsam machen.
-
Das Rückrufkommando lege ich ab Tag 1 auf das richtige Verhalten in der richtigen Emotion - aber NUR wenn es von selbst gezeigt wird. Nicht über das Kommando locken. Nutzen tu ich das so ab 8-9 Monate dann. Bis dahin nur konditionieren und dafür sorgen, dass es immer die richtige Handlung in der richtigen Stimmung ist und es ohne jegliche Einwirkung auch funktioniert.
Sitz brauch ich im Alltag nicht. Sondern nur im Sport - Dementsprechend gibts das spielerisch mit dem Futtertreiben innerhalb der ersten paar Wochen - bis zur Ausführung auf Kommando... vergehen ebenfalls Monate.
-
-
-
-
Gratuliere zum Zuwachs!
Kommandos gibts hier erst mega spät. Mein bald 7 Monate alter Junghund kann glaub ich nur 3-5 Kommandos.
Aber dafür etabliere ich gewisse Dinge von Tag 1. Fokus auf mich zB, 'Rückruf' und andere Alltagsregeln.
-
Genau sowas meinte ich:
Rückruf und Cosmo braucht glaub ich auch „nein“.
Das müssen wir ab morgen üben.
Heute hat er sehr wenig geschlafen, war abends mal paar Minuten völlig aufgedreht ?, obwohl hier alles sehr ruhig war.
Aber das kennt man von Babies ja auch mal.
Jetzt schläft er tief und fest :)
Schönen Abend Euch allen?
-
Ruckruf haben wir eigentlich auch von Beginn an geübt.
Sitz wurde auch Recht früh etabliert da Baldur sonst bei der Fütterung zu sehr abgedreht ist. So hat er brav gesessen und ich konnte in Ruhe sein Futter vorbereiten.
Abbruchsignal wurde auch Recht früh eingeführt da er es auf das Spielzeug von unserem jüngsten abgesehen hatte. Und auch oft sehr wild mit ihm war.
-
Zitat
Heute hat er sehr wenig geschlafen, war abends mal paar Minuten völlig aufgedreht ?, obwohl hier alles sehr ruhig war.
Aber das kennt man von Babies ja auch mal.
Mal aufdrehen ist völlig normal. In Spielzeug kanalisieren und danach auch schauen, dass er gut wieder runter kommt.
Sie dürfen schonmal abspacken, sie sinf Kinder.
Achte trotzdem auf genug Schlaf tagsüber. Abspacken weil zu wenig Schlaf und das regelmäßig/oft ist nicht gesund. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!