Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Es ist völlig normal, dass Welpen 5-6 mal am Tag Kot absetzen. Du musst auch überlegen, wieviel sie proportional zur Größe bekommen und wie oft.
Das ist ein normaler Durchschnittswert und wenn er es gut verträgt und gern mag, hast du damit ein Futter, mit dem er ideal wächst und gut versorgt ist.
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich :) Wir werden das Futter weiterhin geben, aber dafür ab heute auf dreimal täglich wechseln. Was ich so gelesen habe reicht das aus.
Ja klar, die Menge ist bei Welpen proportional aber natürlich trotzdem viel höher als beim ausgewachsenen Hund. Die brauchen auch einfach mehr, weil sie wachsen und das Immunsystem entwickelt etc pp - darum ist das normal und wird sich vermutlich auch erst ändern, wenn sich das proportionale Verhältnis von Futtermenge zu Körpergröße und -entwicklung relativiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So mache ich das auch seit dem ersten Tag: wir gehen zum Futterplatz, ich halte die Schüssel in der Hand und warte, bis er sich von selbst absetzt. Dann versuche ich die Schüssel hinzustellen. Springt er auf, nehme ich die Schüssel wieder auf. Die Welpen lernen das wirklich sehr schnell. Wenn die Futterschüssel steht und er bleibt ruhig sitzen, gibt es die Freigabe. Inzwischen warte ich einen aktiven Blickkontakt zu mir ab und gebe dann frei.
-
So mache ich das auch seit dem ersten Tag: wir gehen zum Futterplatz, ich halte die Schüssel in der Hand und warte, bis er sich von selbst absetzt. Dann versuche ich die Schüssel hinzustellen. Springt er auf, nehme ich die Schüssel wieder auf. Die Welpen lernen das wirklich sehr schnell. Wenn die Futterschüssel steht und er bleibt ruhig sitzen, gibt es die Freigabe. Inzwischen warte ich einen aktiven Blickkontakt zu mir ab und gebe dann frei.
So mache ich das auch. Bis auf den Blickkontakt, den erwarte ich (noch) nicht.
Aber Barney weiß: wenn er nicht ruhig sitzt gibts kein Futter. Das hatte er innerhalb von 3 oder 4 Tagen raus.
-
Barney hat heute sein erstes Stückchen Möhre bekommen. Er hat sie auch brav in der ganzen Wohnung verteilt, aber das Ding essen? Nö!
-
Wir sind heute mit dem Bus in die Stadt gefahren, waren dort in einem Cafe und sind dann mit dem Bus zurück gefahren, also volles Programm. Spyro war dabei allerdings wirklich grossartig, im Cafe hat er geschlafen und im Bus lag er brav auf dem Boden und hat geschaut. Und das, obwohl wir einen Bus erwischst haben, in den nach einer Station eine Schulklasse einstieg. Ich bin wirklich, wirklich zufrieden.
Jetzt liegt er neben mir auf dem Sofa und schläft, war ja auch aufregend alles.
[image='6474','original'][/image]
[image='6473','original'][/image]
-
-
Einige Wachstumskurven findest du hier bei Napfcheck zum Download. Berichte mal, ob das bei euch halbwegs passt. Würde mich interessieren! Wir kennen aus Gründen leider nicht das Gewicht unseres Vaters. Daher ist es etwas schwierig.
Endlich habe ich es geschafft eine Futtertube als Superleckerli mitzunehmen. Findet Amon Klasse. Ich habe sie dabei, um mit ihm Hundebegegnungen zu üben. Wir sind wochentags in der Stadt unterwegs und da gibt es leider immer wieder Situationen in denen Ausweichen unmöglich ist. Mal gucken, ob er hier "entspannter" werden kann. Im Moment will er zu jedem Hund hin.
Gestern Abend haben wir nochmal mit dem Deckentraining angefangen. Er lernt da wirklich sehr schnell. Trotzdem hat es dann eine Stunde gedauert, bis er auf der Decke zur Ruhe gekommen ist. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn dort so lange "einsperre". Allerdings war er auch extrem reif für eine Pause. Also müssen wir da beide durch.
Also ich habe als Endgewicht jetzt mal 18kg genommen, ihre Mutter wiegt 17 und ist aber sehr klein, grad so im Rassestandard und der Vater mit 25/26kg ja seehehr gross eh und je. Aber da sie ja eine Hündin ist wird sie ja eh nicht soooo schwer.
Laut der Kurve sollte sie ca 9kg wiegen.... is sie also fast 1kg drüber.....
Wie kriegst du ihn dazu auf der Decke zu bleiben?
Also Cali geht super auf ihren Platz, aber sie bleibt da nicht bzw nur wenn ich sie immer und immer wieder hinschicke. Wobei sie dann irgendwann meist frustig wird....
-
So mache ich das auch. Bis auf den Blickkontakt, den erwarte ich (noch) nicht.
Aber Barney weiß: wenn er nicht ruhig sitzt gibts kein Futter. Das hatte er innerhalb von 3 oder 4 Tagen raus.
Bei mir muss sie sich mittlerweile sogar hinlegen und das auch entspannt, also nicht so aufn Sprung. Futter gibts nur bei RUHIGEM Verhalten.... sie starrt mich dann immer an, weil sie eigentlich kennt das sie es bekommt bei Blickkontakt
-
Wie kriegst du ihn dazu auf der Decke zu bleiben?
Also Cali geht super auf ihren Platz, aber sie bleibt da nicht bzw nur wenn ich sie immer und immer wieder hinschicke. Wobei sie dann irgendwann meist frustig wird....
Ich habe dann die Tipps aus "Egal was, bleib" angewendet.
Da hattet ihr ja gleich die volle Dröhnung
Freut mich, dass er es so gut gemacht hat!
-
Ja, war straffes Programm. Dafür ist die nächsten Tage Entspannung angesagt und auch heute geht es nur noch kurz zum lösen raus.
Er hats super gemacht aber auf der Rückfahrt hab ich schon gemerkt, dass er echt durch war.
-
Ich seh schon, ich bin nicht die durchschnittliche Welpenhalterin.
Mein Zwerg wohnt gerade die vierte Woche hier und der muss noch genau gar nix, außer ein bisschen auf den Rückruf hören und den Großen in Ruhe lassen. Wenn ich Futter vorbereite, lag der Große früher irgendwo rum und hat es erst mitgekriegt, wenn ich ihm den Napf hingestellt habe. Seit der Zwerg hier ist, belagern halt beide die Küche.
Picard steht aber auch einfach nur rum bzw. setzt sich hin und guckt mir zu, wenn ich die Näpfe fülle. Momentan dauert es bei ihm etwas länger, weil er seit einigen Tagen Schonkost bekommt. Trotzdem sitzt er da artig auf dem Boden und guckt hoch, bis ich den Napf in die Hand nehme. Dann wird gewuselt und um mich herum getanzt, bis ich den Napf hinstelle. Der muss sich nicht vorm Napf setzen, musste der Große auch noch nie.
Füttern läuft hier trotzdem ziemlich gesittet ab: Ich hab beide Näpfe in der Hand, die Hunde laufen mir hinterher. Dann sag ich Picards Namen, stell seinen Napf hin und er beginnt zu futtern. Nun gehen Spuk und ich ins Arbeitszimmer und er kriegt auch seinen Napf, ich mach dann das Türgitter zu, damit er nicht belagert wird, wenn Picard fertig ist. Der ist IMMER vor Spuk fertig.
Auch ist er wirklich ein grundentspannter Welpe. Der hat die Beißhemmung quasi mit eingebaut, nervt nur minimal und pennt, wenn nichts ansteht. Der perfekte Bürohund also. Angst kennt er auch kaum, er geht vorsichtig-neugierig an neue Situationen heran, hat schon abgespeichert, dass Fahrräder nicht gefährlich sind (okay, jetzt üben wir, dass man denen nicht hinterherläuft), geht fast ordentlich an der Leine und fährt auf Knopfdruck runter, sobald er im Auto angeschnallt wird. Collies sind wohl doch kleine Streber.
Das Einzige, was wir hier jetzt neben dem Rückruf und dem Abbruch schon mal langsam anfangen zu üben ist "Sitz", weil er es halt recht oft von sich aus anbietet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!