Creme in die Augen
-
-
Hallo zusammen,
Mein kleiner Tigger hat sich eine beidseitige Bindehautentzündung zugezogen. Ihr wurde dagegen eine Creme verschrieben. So weit so gut. Die soll auf das untere Lid aufgetragen werden. Aber erstaunlicherweise gefällt Tigger das nicht :runterdrueck:
Habt ihr vielleicht einen klugen Trick, wie man ihr die Salbe verabreichen kann?
Die arme hat es schon schwer genug, wurde nämlich Freitag auch noch kastriert.
Liebe Grüsse aus Luzern,
Evil & Tigger -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Creme in die Augen, da kenne ich nur einen Möglichkeit, Kopf festhalten, Tube ans Auge und drauf. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
LG
Ulli -
Diese Strategie verfolge ich im Moment. Problem daran ist, dass eine Hand dann zum festhalten gebraucht wird und die andere für die Salbe. Aber die Salbe soll ja auch ins Auge. Nur kneift sie die mit allen Kräften zu.
Wahrscheinlich bin ich gerade auch extrem mitleidig mit ihr, weil sie ja eben erst kastriert worden ist und noch nicht wieder richtig fit. Und dann quäle ich sie auch noch mit der Salbe. Hab wohl noch ein paar Schuldgefühle ;o) -
Ich glaube wirklich, Du hast zuviel Mitleid mit Deinem Hundi - kann ich aber gut verstehen.
Du musst den Kopf mit der einen Hand so halten, dass Du mit der festhaltenden Hand auch noch ein wenig das Auge öffnen kannst - mit Daumen und Zeigefinger. Ist nicht sehr einfach, weil Hundi ja auch zappelt aber wat mut, dat mut
.
Danach ganz doll loben und ein Leckerchen geben, damit Hundi für die Zukunft weiß, dass es eine Belohnung gibt, wenn er schon solchen Mist erdulden muss.
LG
Ulli -
Am besten geht sowas "vierhändig". Bei uns hat immer einer den hund gehalten und den Kopf, und der andere hat die Salbe ins Auge getan. Natürlich kann man sich den Hund auch zwischen die Knie klemmen...Irgendwie hat man immer eine Hand zuwenig....
Gruß
hamster -
-
wir haben unseren überlistet.
Merlin hat geschlafen,wir die Salbe rein.
Das haben wir ungegefähr 3-4 mal gemacht.
Dann ging es auch so.Warum es funktioniert weiss ich nicht,aber es ging.
Lieben Gruss
Petra -
OK, ich werde jetzt ein bisschen mutiger sein ;o)
Schliesslich ist es ja nur gut für sie!Ich danke euch für die Antworten!!!
Ich werde heute Abend mal die Schlaftaktik ausprobieren. Klingt clever ;o)
Leckerchen bekommt sie eh dafür.
Danke nochmals! -
Schlaftaktik - echt super Vorschlag
-
Hallo!
Also die Schlaf-Methode funktioniert ganz gut. Und sonst, Kopf vom Hundi leicht in die Höhe drücken, mit einem Finger, vorsichtig, Lid nach oben und ganz schnell Salbe rein.
So hat es bei meiner immer Funktioniert.
Wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass dein Liebling sich bald von allen Strapazen erholt hat!
Maxime :blume:
-
Das hatte ich einmal! Zu dritt haben wir es nicht geschafft die Salbe ins Auge zu kriegen. Der TA hat sich das aber auch einfach gemacht: Bindehautentzündung festgestellt, Spritze gegeben und wir sollten die Salbe ins Auge. Verlang das nächste Mal Augentropfen, das ist viel einfacher. Da musst du mit dem Fläschen nicht so nah ans Auge (eventuell wegen mangelndem Zielwasser mehrmals tropfen *gg*) und das kann man recht gut alleine machen. Dazu setz ich meinen Hund mit dem Rücken zu mir vor mich, verschränke vor ihm meine Füße, Hand unter die Schnauze, Augenlid leicht nach unten und losgetropft. Nach 3mal hat er auch nicht mehr so hektisch geblinzelt *gg* Er hat jeweils vor dem Tropen und nach jedem Tropfversuch ein Leckerchen gekriegt. Wer kaut rennt nicht weg. Es ist ihm zwar nicht so geheuer aber er hält still.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!