Hund, draussen aufgewachsen
-
-
Hallo,
meine Eltern haben zwei Hunde. Einer davon ist als Welpe auf einem Bauernhof draussen aufgewachsen.
Der Hund der draussen aufgewachsen ist kann nicht alleine gelassen werden.
Sobald meine Eltern die Wohnung verlassen wird z.B. die Erde aus den Blumentöpfen geholt oder es werden Möbel angeknabbert.
Gibt es eine erzieherische Maßnahme um das zu verhindern?
Meine Eltern gehen immer vorher mit dem Hund raus und genug Spielzeug oder Knochen zum knabbern sind vorhanden.
Für eine Antwort wär ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
Oliver Vogt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2 min allein lassen - wenn das klappt, die Zeit nach und nach immer etwas steigern.
-
Zitat
Gibt es eine erzieherische Maßnahme um das zu verhindern?
Ja, folgende Vorgehensweise:
--> Alle Gegenstände mit Gefahrenpotential (wie Blumentöpfe) soweit es geht wegräumen. Um so wenig wie möglich Erfolgserlebnisse zu bieten.
--> Wie Steffen schon sagt Zeit langsam steigern. Zuerst nur einige Sekunden bei offener Tür nach draueßen gehen. Dann Zeit ausdehnen, aber laaaangsam. :wink:
--> Wenn das schon gut klappt auch mal kurz die Türe schließen und nach draußen gehen.
--> So oft am Tag rein und raus gehen, dass der Hund merkt, es ist ganz normal, wenn Frauchen oder Herrchen mal kurz weggeht, und sie kommen immer wieder. :wink:
--> Wenn Hund doch mal wieder etwas anstellt, nicht schimpfen beim Wiederkommen. Denn der Hund verknüpft das nicht mit dem was er angestellt hat, sondern mit eurer Rückkehr. Und die sollte doch nicht negativ belegt sein.
--> Gaaanz wichtig: Immer zurück kommen, solang der Hund noch brav ist (also nicht weint oder nichts anstellt).
Klingt nach viel Arbeit und ist es auch, aber anders geht es nicht. Viel Spaß beim Üben!
LG Lexa
-
... und kein Aufsehen machen wenn man geht und kommt. Also: Keine Begrüßung und keine Verabschiedung! Auch wenn es schwerfällt. Der Hund muss es als etwas ganz normales ansehen!
Wenn er das ruhig und entspannt dann annimmt loben!Viel Erfolg!
-
hmm wir haben unsere Blumentöpfe von Hund und Katzen mit Steinen über der Erde abgesichert....sieht dazu noch gut aus
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!