Vor Geschäften o.ä. angeleint Warten!?
-
-
Erstmal Hallo Allerseits, wir sind Neu hier, und ich hätt gleich mal ne Frage.
Meine Hündin Neele ist drei Jahre alt, ich hab sie schon mit vier wochen "gerettet", mit der Flasche aufgezogen etc; von daher war sie immer schon sehr anhänglich. Ich hab aber viel mit ihr gemacht und gearbeitet (sie ist mein 2.ter Hund), und bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir alles ganz toll hingekriegt. Wir sind ein absolut eingespieltes Team geworden. Mein Problem ist folgendes, Neele hat brav gelernt vor Supermärkten etc. kurz zu warten, hat super geklappt. Vor ein paar Monaten haben ein paar idiotische Halbwüchsige es "lustig" gefunden die arme Maus zu quälen während ich einkaufen war. D.h. Bespuckt, mit brennenden Streichhölzern beworfen (richtig verbrannt!), Steine geworfen etc,etc. Hab mich auch Tierisch darüber aufgeregt, v.a. da sie Kinder sonst Vergöttert. Seither tobt sie Natürlich sobald sie auch nur eine Minute warten sollte.Ich achte ohnehin darauf das so etwas nicht mehr vorkommen kann, u ich versteh sie ja auch, aber ich nehm sie halt viel mit mir mit u es tut mir Leid wenn ich sie deshalb zuhause lassen muss. Ein großer schwarzer Hund der vor dem Eingang Amok läuft ist eben für viele nicht so lustig. Hab schon einiges Probiert aber nix geht mehr. Also, hat einer von euch ne Ahnung wie man so ein Negatives erlebniß wieder "Gutmachen" könnte?? Wäre um Tips froh!! Früher hat meine Neele es geliebt mit mir Einkaufen zu gehen, sie war der Star des ganzen Viertels, hat überall ein Leckerli gekriegt etc.... Fänd´s eben Schade!!
Sorry das der Thread ein bissl Lang geworden ist!
Dankeschön! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da musst du ganz von vorne anfangen. entfernen ohne ihren kritischen punkt zu erreichen und später dann verstecken ohne dass sie ausrastet. vielleicht braucht es auch nur zeit. warte einfach drei monate ab, und versuche dann nochmal einkaufen zu gehen!
prinzipiell bin ich für anleinen vor einem laden!
-
Hallo,
momentan würde ich sie nicht alleine draussen stehen lassen.
Vielleicht hast du ja ein paar Teenies die du mit einbeziehen kannst.
Deine Süße muss jetzt erst mal merken das ihr nichts passiert wenn
diese Altersklasse in ihrer Nähe ist.
Aber das wird schon seine Zeit dauern bis du das wieder hinbekommst.Frage einfach ein paar Teenies ob die nicht bereit sind mit euch zu üben.
Ich würde es so probieren, Teenie kommt zu euch und stellt sich einfach
zu euch und gibt ihr dann ein Leckerchen. So merkt sie der Teenie ist
erst mal gar nicht so schlimm.
Mit Kindern würde ich es momentan nicht ausprobieren, da die sich doch
eher erschrecken. Es sei denn du hast Kinder an der Hand die nicht
in Panik verfallen wenn ein großer schwarzer Hund loslegt.
Versuche soviele Teenies in allen Größen und Staturen zu bekommen die
dir dabei helfen könnten.
Der zweite Schritt wäre dann das du sie anbindest und ein Stück weg gehst.
Diese Teenies die sie vorher schon kennt einfach an ihr vorbei gehen.
Ihr dann ein Leckerchen von den Teenies zu geben fände ich
jetzt nicht so gut, denn du weißt nie welche Dummdrösel ihr dann etwas
geben falls du nicht dabei bist.
Aber baue das Weggehen in langsamen Schritten auf. Sie sollte dich am
Anfang schon noch sehen können und sobald sie ruhig ist gehst du wieder
zurück zu ihr.Allerdings würde ich wirklich die Schritte so klein wie möglich halten,
damit ihr nicht wieder Rückschritte macht und sie nicht auf einmal in
ihre Panik verfällt. :wink: -
Zwar ein wenig off-topic, aber irgendwie doch nicht so ganz:
Zitat aus Forum Tierheim Bielefeld (mal wieder :wink: )
ZitatAus Oerlinghausen, also auch der Bielefelder/Detmolder Ecke, weiß ich, daß in den letzten Jahren Dutzende von Hunden verschwunden sind, die vor Läden angebunden waren. Ein Rentner war nur kurz beim Metzger, als er wieder raus kam, fand er anstelle seines Hundes einen Zettel, auf dem stand, daß er seinen Hund auf der Müllkippe finden würde. Dem war dann auch so Cry . Die Täter wurden nie gefunden, Presseberichte gab es meines Wissens nicht. Seitdem ich das gehört habe, fahre ich lieber fünfmal am Tag mit dem Auto zum Einkaufen, als Pepe je an eínem Geschäft anzubinden.
Daher lasse ich beim Einkaufen unsere lieber zu hause.
-
Zitat
Zwar ein wenig off-topic, aber irgendwie doch nicht so ganz:
Zitat aus Forum Tierheim Bielefeld (mal wieder :wink: )
Daher lasse ich beim Einkaufen unsere lieber zu hause.
Beantwortet zwar nicht die Frage aber für mich vollkommen richtig.
Lieber den Hund alleine zu hause lassen als ihn vor einem Geschäft angebunden und unbeaufsichtigt zu lassen. Die negative Erfahrung musste Dein Hund nun schon machen, soll es womöglich wieder passieren. Mir wäre das Risiko zu groß.
Sicher kannst du wieder Üben, deinen Hund abzulegen und außer Sicht zu gehen aber vor einem Geschäft, würde ich meinen Hund nicht unbeaufsichtigt lassen.
LG
ulli -
-
Ich hätte niemals einen meiner Hunde unbeaufsichtigt vor einem Geschäft angebunden! Unser Samojede war öfter mal vor der Haustür fest, wo er dann die Schulkinder "beschmust" hat. Aber da war immer jemand, der ein Auge auf sie hatte...Ganz ohne Aufsicht, niemals!!!
Ist halt meine Meinung!
Gruß
hamster -
Hallo!
Ich schließe mich den anderen an: Ich würde meinen Hund nie unbeaufsichtigt irgendwo alleine lassen.
Was passieren kann, hast Du ja selbst erlebt.
Schau ansonsten mal hier: http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/LG Maxi
-
Also ich laß meine große schon mal alleine vor nem Laden. Allerdings haben hier alle Angst vor ihr Und die würde keiner anfassen. Allerdings bleibt sie echt nur im Notfall vor Läden und dann auch nur super kurz!!
-
Hallo,
leider ist es ja so, dass du deinen Hund nicht ununterbrochen im Auge haben kannst, wenn du in einem Geschäft einkaufst.
Somit kann ihm diese Situation und Schlimmeres jederzeit passieren.
Ich frage mich da, willst du deinen Hund wirklich weiterhin mitnehmen, beim Einkauf?
Und was bringt es Vertrauen aufzubauen, das jederzeit wieder zerstört werden kann? Und wenn, was machst du dann? -
Zitat
Vor ein paar Monaten haben ein paar idiotische Halbwüchsige es "lustig" gefunden die arme Maus zu quälen während ich einkaufen war. D.h. Bespuckt, mit brennenden Streichhölzern beworfen (richtig verbrannt!), Steine geworfen etc,etc. Dankeschön!
Hallo Neele
Und genau wegen solcher oder ähnlicher Befürchtungen laß ich meinen Hund nicht alleine vor einem Geschäft!Ich habs einmal gemacht( war bei der KSK) da konnte ich aber die ganze Zeit meinen Hund sehen und wäre in Null komma nix draußen gewesen, falls etwas gewesen wäre.
Aber ich habe echt Angst, das ihn jemand piesackt, etwas unverträgliches zusteckt oder meinenHund einpackt und mitnimmt!
Im urlaub bleibt dann immer einer von uns mit draußen.
LG Pierot -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!