Erste Erfahrungen - "Tagebuch eines Senior, der neuerdings gebarft wird!"

• Also doch jeden Tag Calcium?
    Huhn geht bei uns nicht, da er allergisch ist. Ich hoffe, es legt sich. Die Auswahl an Knochen ist für ihn recht mager. Weil er ja bisher noch nie Knochen genagt hat, traue ich mich nicht, ihm z. B. einen vom Lamm zu geben.
    Ach dazu habe ich gleich mal eine Frage:
    Ausgerechnet habe ich 300 g / Woche (ca.). Reicht es, wenn ich ihm den Knochen, der in etwa so viel wiegt (oder Knochenstücke), einmal / Woche gebe? Wie lange "kauen"/nagen Hunde denn an so einem Knochen?

Update zum Thema Ernährungsplan: Wir rechnen und versuchen die Fleischmenge zu verteilen. Ist gar nicht so einfach!
    Wenn er an einem Tag nur Muselfleisch hätte, muss ich diese dann erhöhen, weil ja sonst kein Pansen oder so dabei ist? Oder muss ich das Muskelfleisch verringern, wenn es mit Pansen vermischt wird?
    Ich habe ein Beispielplan, an dem ich mich orientiere. Aber der Beispielhund bekommt wesentlich mehr als meiner. Ich kann doch nicht 10g Pansen mitmischen, damit ich jeden Tag eine kleine Mischung habe!!! :roll:
    Irgendwelche Vorschläge liebe Leser, bzw. liebe alten Hasen?

• Ich füttere nicht jeden Tag Calcium, sondern decke zweimal wöchentlich den Wochenbedarf.
    Gib ihm doch einen Enten-, Gänse- oder Putenhals.

300g RFK oder reine Knochenmasse? Ja, es reicht, wenn der Bedarf einmal pro Woche gedeckt wird, zweimal oder dreimal ist bei einem Senior aber besser. Du kannst ihm auch gewolfte Knochen geben.

Der Gesamtbedarf an Tierischem muss jeden Tag gedeckt werden. Wenn du also sonst (Fantasiemenge) 100g MF und 50g Pansen fütterst, müssen es dann 150g MF sein. Ich würde übrigens nicht so viel Pansen füttern, außer du hast welchen aus Weidehaltung, ansonsten ist das nämlich eher minderwertiges Fleisch.

• Wenn ihr so gegen das Barfen seid, warum schaut ihr in der Rubrik überhaupt nach? Ich schreibe euch auch nicht vor, wie eure Hunde halten sollt!

Frag ich mich auch manchmal :ka:

Ich habe mehrere Senioren umgestellt. Darunter welche, die ihr Leben lang Verdauungsprobleme hatten und dann endlich kein Sodbrennen, kein Durchfall, kein Magenkneifen mehr.

Ein Tipp: KEINE! Knochen! Gib weiter Calzium zu und gut ist.

Und die Fleischmenge ist auch vollkommen in Ordnung. So ein Unsinn, dass die Organe geschädigt werden.

Welches "Barf Buch" hast du?
    Das von Nadine? Oder "Hunde Barfen" von J. Fritz?

• Ok danke!
    MF erhöhen, wenn sonst nichts beigemischt wird. Notiert!!! :smile:
    Knochen traue ich mich wirklich nicht ran. Er liebt seine gedörrten Kaudinger! Alles gut! :smile: Außer ich gebe ihm gewolfte Knochen. Gibt es auch für unseren Allergiker. Sind da aber keine Splitter drin? Davor habe ich dann doch große Angst.

Ich habe das BarfBuch von Nadine Wolf. Ist komplett in Eigenproduktion entstanden und ist sehr ausführlich. Es sind dann auch noch ein paar Tips und Tricks enthalten, die gerade am Anfang nützlich sein können (z.B. Wieviel Fleisch soll ich bestellen?)
    Man hat gute Beispiele und zu allem eine gute Erklärung. Zusätzlich ist noch die Möglichkeit erklärt, für einen sehr kleinen Hund, Komplettmenüs zuzubereiten und einzufrieren.
    Die Idee hatte ich auch, um es mir einfach leichter zu machen. Außerdem wäre es einfacher, wenn Romeo mal von meiner Mutter gefüttert werden müsste. Da bräuchte ich keine großen Erklärungen: Tüte auf, Inhalt in Napf, fertig! :dafuer:
    Allerdings bekommen wir in ca. 6 Wochen noch einen Welpen. Der frisst natürlich deutlich mehr und wird auch als Erwachsener mehr fressen (Labrador!).
    Ach mal sehen, wie ich das alles dann mache. Momentan muss ich meinen Wuff erstmal auf komplette rohe Fütterung umstellen.
    Und genau das werde ich heute Abend anfangen!
    Heute auf dem Plan: MF noch Känguru gebraten + Innereien Pferd gebraten + Gemüse-Obst und RF. Aber heute Abend steht Rentier roh + den Rest wie am Morgen auf dem Plan! Bin gespannt!
    Ich wünsche euch noch einen sehr schönen Sonntag!
    LG

• Ich barfe seit mittlerweile 15 Jahren so wie Nadine Wolf das beschreibt.

Das ist ja nach S.Simon.
    Ich habe mir Nadines Buch natürlich auch gekauft. GANZ GANZ GANZ tolle Arbeit, was die Nadine da gemacht hat.

Ich mache seit sie ihren Block online hat alles danach. Perfekt.

Meine Hunde werden IMMER für jünger gehalten. Meine 10 jährige immer wenn gefragt wird wie alt und ich sag 10...

Kommt immer "MONATE?"

Kein Zahnstein, pumperlgesund und schon beim Züchter gebarft.

Verzichte bitte auf gewolfte Knochen.

Knochen sind für den Senior nicht wichtig, sondern sogar schädlich. Und ob gewolft oder nicht, ist egal, das benötigt der Senior nicht.

Gib ihm Calzium! Ausgerechnet für seinen Bedarf und gut ist!

Liebe Grüsse

• Was gibst du deinen Hunden für die Zähne? Calcium ist klar, aber er braucht ja was zu sauber machen?

• Wenn Hunde immer gebarft werden sind die Zähne sauber.

Ich habe jetzt angefangen meinen Hunden diese Pedigree Reinigungskaustangen zu geben.

Wie ist denn der Zahnstatus deines Hundes?

Meine Hunde bekommen ja rohe fleischige Knochen!
    Ich würde nur einem alten empfindlichem Hund niemals Knochen füttern.

Meine verstorbene 12 jährige Hündin bekam keine Knochen mehr. Und hatte bis zum Schluss BLITZWEISSE Zähne

• Mit den gedörrten Sehnen werden sie langsam sauber. Davor waren sie in einem sehr schlechten Zustand. Er hat ja nix behalten! Also hat er auch nichts erhalten.

Dabei würde ich bleiben. Er verträgt es gut und es tut seinem Gebiss gut.

Dem Frischling würde ich schon dicke Knochen geben. Aber das kommt ja erst noch.

• Tagesupdate:
    Romeo hat sein Fressen im Rekordtempo verschlungen! :smile:
    Jetzt muss ich wohl aufpassen, dass er nicht schlingt!

Sein Magen hat sich zu Wort gemeldet, aber sonst keine Reaktion. Er ist fit und munter.
    Ich mische die restlichen gebratenen Innereien unter, bis sie leer sind. MF ist roh. Danach nur noch roh!
    :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!