Erste Erfahrungen - "Tagebuch eines Senior, der neuerdings gebarft wird!"

  • Wobei ich bei meinem eher das MF erhöhen würde. Fettig ist nicht ganz so verträglich für ihn.
    Zur Zeit bekommt er Rentier und Elch, was 16% Fett aufweist. Wenn er dann wieder Pferd bekommt, werde ich aber noch Fett hinufügen.
    Aber betteln tut er immer noch! Liegt aber irgendwo in der Natur des Haushundes!!! :lol:
    Ich werde ihn am WE wiegen. Mal sehen. Da er aber vorher erheblich größere Portionen hatte (ca. 100 g mehr/Tag), wird er schon etwas abgenommen haben.
    Das gielt dann zu beobachten, ob es so weiter geht, oder ob es sich einpendelt.


    Frauchen kommt langsam auch klar mit der Zubereitung und dem Einfrieren. Ich habe jetzt extra noch TK-Boxen bestellt, 400 ml, um es leichter und sauberer zu haben. TK-Truhe kommt nächste Woche. Das Fleisch nimmt doch viel mehr Platz ein, als gedacht! Außerdem könnten wir doch etwas mehr TK-Möglichkeit haben! :D


    Romeo geht es wahnsinnig gut. Er schlingt jetzt auch nicht mehr so. Und das richtig schöne ist: Er freut sich so über sein Futter, dass er regelrecht grinst, wenn ich es ihm hinstelle!! :cuinlove:
    Bis jetzt bereue ich es überhaupt nicht, ihn aufs Barfen umgestellt zu haben!!!!
    :dafuer:
    LG

  • Wo bekommst du denn Rentier und Elch mit 16% Fett her?
    Nur eine kleine Anmerkung: Fütter nicht so viele ausgewöhnliche Fleischsorten, sondern heb dir noch was auf. Es kann immer mal sein, dass sich erneut eine Unverträglichkeit entwickelt und du eine Ausschlussdiät machen musst. Dann ist es gut, wenn man noch nicht alles gefüttert hat.

  • Danke für diese tolle Tagebuch!


    Auf Grund Snorris rumgemäkel am Essen und dem vielen Nicht-Vertragen von diversen Fertigfuttern (Nass und Trocken) bin ich auch schon eine gamze Weile am überlegen auf Barf umzustellen.


    Was mich bisher noch abhält sind einmal der Platz (hab nur ein Mini-Gefrierfach :( und das ist duch meinen Mist belegt) und zum zweiten habe ich totale Angst davor etwas falsch zu berechnen und meinen Hund nicht alles zu geben was er braucht.


    Hier mitlesen bringt mich aber auch schon etwas weiter - bzw ist es beruhigend zu lesen wie andere sich da nach und nach drangetastet haben :)

  • Ich habe jetzt auch nicht auf dem Plan, weshalb du so mageres Fleisch fütterst?
    Und dann Fett zu tust?
    Hat er eine Allergie?

  • Romeo hat immer Ohrenentzündungen gehabt. Außerdem ist seine Haut immer mehr mit schwarzen Stellen bedeckt, anstatt rosa zu sein. Laut TA und meinen Recherchen im www, ist er allergisch.
    Das Elch- und Rentierfleisch bekomme ich bei Haustierkost. Steht 16% Fettanteil auf der Packung!
    Und wenn er magereres Fleisch bekommt, gebe ich Fett zu. Auch wenn´s mir schwer fällt! :-))
    Ich hoffe, dass er in absehbarer Zeit wieder Hühnchen und co. bekommen kann. Ist ja auch ein Preisfrage. Aber ich wage es noch nicht, das Fleisch zu ändern. Getreide (Reis zählt für mich nicht wirklich dazu!) ist ja jetzt völlig weg. Und siehe da! Die Ohren sind normal, nicht mehr schuppig!
    Es braucht halt alles Zeit!


    Kaluelo: Genau deshalbt habe ich diese Beiträge gestartet! Danke, danke! :-)
    Es hängt auch immer von der Größe deines Hundes ab. Ein TK-Fach reicht sicherlich für einen sehr kleinen Hund. Hättest du Platz für eine 100 L TK-Truhe? Oder einen kleinen Gefrierschrank? Gerade bei Unverträglichkeiten ist Barf besser! Und keine Angst vor Mangelerscheinung! Die kommen nicht von heut auf morgen! Wir sind alle nur Menschen und machen alle am Anfang Fehler!
    Habe ich nicht recht ihr alten Hasen???? :p


    Und: Wir haben gestern unsere neue Kleine kennengelernt! Ursprünglich wollte ich einen Rüden. Aber die kleine Keila hat mich in Beschlag genommen! Total süß! Es dauert nur leider noch bis Nikolaus, bis wir sie bekommen.
    Übrigens: Der Züchter rät mir die Kleine mit Trockenfutter bis zum 9. Monat zu füttern. Sie wird aber schnell Spitz kriegen, dass der große Bruder lecker Fleisch bekommt! Andererseits habe ich wirklich Angst, der Kleinen tatsächlich nicht alles zu geben, was sie braucht. Es ist ja doch eine ganz andere Rechnung! Ich werde mich mal richtig schlau machen und wie immer berichten!
    GLG

  • Kleines WE-Update: Alles super! Ich habe wieder für die nächsten 3 Tage vorbereitet.
    Ich werde die Woche dann wieder nachbestellen. Der große Vorteil diesesmal ist, dass ich viel gezielter aussuchen kann. Und Gemüsekochen steht an. Obst reicht noch. Jetzt wird für einen Monat vorbereitet!!!! :-)))
    Ich überlege sogar auch Hühnchen und Rind mit rein zu nehmen.
    Was meint ihr? Noch zu früh wegen der Allergien?
    Danke im Voraus und GLG!

  • Hat er denn Allergien? Wenn ja, worauf und wie wurden diese festgestellt?


    Bei einer Allergie (sofern es keine Kreuzallergie ist) ist ja nur der allergene Stoff gewährlich, alles andere kann problemlos gefüttert werden.


  • Ich überlege sogar auch Hühnchen und Rind mit rein zu nehmen.
    Was meint ihr? Noch zu früh wegen der Allergien?
    Danke im Voraus und GLG!

    Ja mach das. Aber nicht gleich beides. Entweder oder und nicht mischen. Einfach mal Huhn geben. Dann wirst du ja sehen, was sich ändert.

  • Eine Allergie festzustellen ist ja noch recht einfach: Etwas gegessen, Reaktion in irgendeiner Form und die Diagnose steht!
    Aber worauf Mann/Tier allergisch ist, ist noch mal was anderes. Unser TA (und die davor) machen ein Ausschlussverfahren. Keine Blutuntersuchung, da diese a) sehr teuer ist und b) nicht genau genug, um den Preis rechtzufertigen.
    Unser Sohn hat vor ein paar Jahren Neurodermitis diagnostiziert bekommen. Aber kein Schulmediziner wusste weiter. Wie so oft. Nur einer hat von einem sehr teuren Bluttest erzählt, der vielleicht Licht ins Dunkle bringen könnte, da er von Allergien ausging. Er war ja sonst gesund.
    Als die Ergebnisse kamen, war auch er überfortdert. Alles was nicht mit 0 markiert ist, ist ein Auslöser, hieß es. Also haben alles weggelassen. Auch Milch. Stattdessen sollten wir Soja geben.
    Es schmeckt eckelhaft und dem Kleinen ging es noch schlimmer mit seiner Haut!!!
    Als mein Mann und ich uns nach 1 Monat einen ganzen Nachmittag hingesetzt haben und das Ding selbst ausgewertet haben, ist der Groschen gefallen: Soja!!!! Hinzu kamen dann noch alle Rosengewächse und Nüsse!
    Wir haben 1 Jahr lang alles nach diesem Wissen umgestellt: Und siehe da! Die Ausschläge waren weg! Jetzt mit der Pubertät scheint es sich komplett wieder zurück zu bilden. Ist recht normal. Er kann wieder FAST alles essen!


    So viel zum Thema Allergien feststellen! Romeo hat Probleme, das steht fest. Ich denke, wenn er lange genug die Allergene nicht bekommt, können wir langsam wieder nach und nach aufbauen. Wie bei unserem Sohn.
    Er hat heute wieder Magengeräusche. Ich habe vieles im internet gelesen. Es haben scheinbar recht viele Hunde.
    Ich wärme ihm den Bauch mit einem Kirschkernkissen. Ich versuche ihm was zum Fressen zu geben, aber er will nix runterschlucken. Nur meine Finger schleckt er ab. Jemand hat geschrieben, es könnte Übersäuerung sein. Oder er hat etwas bekommen, was er nicht haben soll. Durchaus denkbar, da er tagsüber sehr gern zu meinen Eltern rüberschlendert (sie wohnen nebenan).
    Die Wärme hilft. Es beruhigt sich.
    Ich halte euch auf den Laufenden. :( :

  • Es hat heute nur den halben Tag gedauert!!! :hurra:


    Eine deutliche Verbesserung!
    Könnte es sein, dass er kein "fettiges" Fleisch verträgt? Rentier und Elch haben ja 16%, wogegen Pferd und Känguru nur 4% haben.
    Wenn es so ist, kann ich auch kein Fett zufüttern. Aber Fett ist ja ein Energielieferant.
    Könnte ich das Fett durch eine tägliche Gabe von Lachsöl und Knochenmehl ersetzen? Mit den Reisflocken hat er dann bestimmt genug Energie!
    Ich werde noch seine Tagesration etwas erhöhen. Er nimmt sichtlich ab! Und ich werde sie auf 3 Mal geben.
    Also folgende Rechnung ergibt sich jetzt:
    200 g Fleisch (MF, Innereien und Pansen von Weidetieren) und 90 g Gemüse-Obst-Reisflocken-Mischung = 290 g täglich.
    Wenn er zu viel zunimmt, reduziere ich wieder.
    Aber ich kann meine Rechnung nicht mit 2-3% aufstellen. Das wäre viel zu wenig! Dabei käme nämlich 170 g Tagesration raus! Er nimmt ja schon mit 270 g ab! Anfangs ist es ja normal. Er hatte ja vorher mehr. Aber nicht dauerhaft.
    Mit wieviel Prozent rechnet ihr denn?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!