Silvester 2015 - Der Angsthundethread
-
-
Das erste Silvester für Sam und es war problemlos.
Wir hatten schon einige Übungen in der Hundeschule dazu gemacht und schon dort zeigte sich, dass er das gut wegsteckt.
Die Tage vor Silvester wurde hier schon immer wieder geknallt und das hatte ich auch immer als "Training" genutzt und ihm Leckerchen gegeben. Beim Knall hat er sich dann schon immer zu mir gedreht um sein Leckerchen abzuholen........
Ab 19 Uhr wurde bei uns nahezu stündlich geknallt, gute Einstimmung auf den Höhepunkt um 24 Uhr.
Wir waren sogar um kurz vor 22 Uhr nochmal zur gewohnten Minirunde draußen... alles war gut....
24 Uhr dann der Höhepunkt. Sam bekam einige Leckerchen, wir haben gespielt und gekuschelt... alles war für ihn super, ist später wie immer mit schlafen gegangen, in die Kudde gekuschlt und gut.
Heute Morgen die Runde war ebenfalls wie immer, nur dass er am liebsten alle Knallerüberreste apportiert hätte........
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wünsche euch alle ein wunderschönes und glückliches Jahr 2016.
Mein Spike hatte die letzten 8 Silvestern nicht mehr so klasse weggesteckt. Heute früh albert er sogar wieder rum und ist gut gelaunt. Sonst gab es immer so 1 Woche Nachwirkungen.P.S. wer wirklich Interesse am Rezept für den Eierlikör hat kann sich bei mir melden. Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen der ist nämlich wirklich lecker.
-
Plüschis haben es auch gut überstanden. Dank dichtem Nebel hat man aber auch nichts gesehen
Ich war ja mit Freunden im Stall aufpassen (Plüschis Zuhause mit meinem Eltern) und bin dann gegen 12.40 Heim gefahren. Ehrlich, die Leute werden doch immer bekloppter! Die Straßen sahen vielleicht aus
Die Leute hatten auch überhaupt kein Problem ihre Batterien auf die Straße zu stellen zum zünden. Als ich den einen dann mit Fernlicht angestrahlt hatte (hatte echt keinen Bock auf Raketen im Auto
) um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass das immer noch eine Hauptstraße (!) ist, wurde er recht aggressiv.
Andere sind auf die geniale Idee gekommen ihre Böller direkt an einem Reitstall zu zünden.Echt man, ich war dezent schockiert. Aber Hauptsache völlig betrunken auf der Straße Böller zünden... Wie hinterher aufräumen? Nee, das macht bestimmt wer anders
Dennoch wünsche ich allen ein schönes neues Jahr, obwohl ich dafür wäre dass private Feuerwerke verboten werden
-
Ich wünsche euch allen auch ein super tolles und gesundes Jahr 2016!
Wir waren gestern gegen viertel vor 3 nochmal draußen, genau zwei mal konnte Yoshi das Beinchen heben (der Depp muss auch immer nur markieren statt sich komplett zu lösen
), dann hats aus der Ferne wieder laut geknallt und er wollte nur noch Heim.
Sogar jetzt liegt er noch völlig müde im Körbchen und pennt, normalerweise würde er jetzt sein Frühstück einfordern und danach Gassi gehen wollen. Na, hoffen wir mal, dass den Idioten bald die Böller ausgehen. -
Sind Hunde, die etwas zur Beruhigung bekommen (Medis, Alkohol usw.) Eigentlich wirklich angstfreier oder nur “eingedämmt“ und,man nimmt die Angst einfach als Mensch dann nur nicht mehr so deutlich wahr?
Ich frage, weil mir gestern jemand erzählt hat, das die Hunde immer noch die gleiche Panik hätten, man es nur nicht mehr merkt und der Hund noch mehr Stress hätte, weil er in seiner Angst hilfloser ist.
Keine Ahnung ob da was dran ist, Pino hat ja keine Probleme mit der Knallerei, aber ein bisschen nachdenklich hat es mich schon gemacht. Was meint ihr dazu? -
-
Genau aus dem Grund bin ich bei Beruhigungsmedikamenten vorsichtig. Ich habe nämlich dasselbe gehört. Erst kürzlich habe ich darüber mit meiner Tierärztin gesprochen die meinte das betreffende Medikament wurde im deutschen Raum jetzt verboten.
-
Ich wünsche euch und euren Hunden ein gesundes neues Jahr. Unser Wollschaf hat die Silvesternacht ohne Medikamente sehr gut überstanden. Wir waren 19 Uhr das letzte Mal kurz draußen und dann nochmal um 1 Uhr. Die Zeit dazwischen verbrachte sie recht entspannt im Wohnzimmer - es war Friedas 1. Silvester.
-
Ich frage, weil mir gestern jemand erzählt hat, das die Hunde immer noch die gleiche Panik hätten, man es nur nicht mehr merkt und der Hund noch mehr Stress hätte, weil er in seiner Angst hilfloser ist.
Das kommt aufs Mittel drauf an. Das ist z.B. bei Vetranquil so. Aber es gibt auch wirkliche Angstlöser, Alprazolam z.B.. Das ist wiederum kein wirkliches Beruhigungsmittel im Sinne von Hund liegt platt. Geordy bekommt das dieses Jahr. Und "beruhigt" ist der überhaupt nicht. Der spielt, kaspert, rennt - hat aber definitiv nur noch sehr wenig auf die Knallerei reagiert. In vergangenen Jahren hat ihn die geballte Masse zu Sylvester total haltlos werden lassen. Mit extremer Unruhe, zittern, speicheln über Stunden. Damit ist dann ja auch jeglicher Lerneffekt von vorher für die Tonne und zu Sylvester überhaupt nicht mehr möglich.
In diesem Jahr hat er anfangs wie immer auf jeden noch so weit entfernten Knaller reagiert. Mit dem Unterschied, dass es ihm durchgängig möglich war zu fressen (die Tabletten haben auch noch Heißhunger als Nebenwirkung) und ich ihm das also durchgängig schönfüttern konnte. Zunehmend hat er erst "Knall-will Leckerchen" reagiert und dann tatsächlich ignoriert. Die Knallerei, die ihm eine Reaktion wert war, hab ich durchgängig weiter schön gefüttert (ich weiß nicht, wieviel der jetzt zugenommen hat ;)). Lag der auf dem Teppich und hat gepennt, bin ich natürlich nicht hin und hab ihn gefüttert
Selbst zu Mitternacht hat das so noch funktioniert. Er ist an keine Grenze gekommen, war durchgängig entspannt. Raus gehen wollte er nicht um 1:30h und nicht um 6h, aber um 9h wars ok. Vorhin im Wald hat es einmal geböllert, da guckte er sofort zu mir und hat sich ein Leckerchen geholt. Der zweite Böller war dann schon wieder egal.
Wenn wir das so halten können übers Jahr, werden wir sicher nächstes Jahr schon deutlich weniger Pillen brauchen. Ich glaube, ich würde es noch nicht drauf anlegen, dass er es ganz ohne schafft. Rückschritte hat man sonst schnell, wieder ausbügeln dauert länger.
-
Ellen, das liest sich ja richtig gut! Wie hoch dosiert ihr bei Geordy das Alprazolam?
Würde das meiner TÄ gerne vorschlagen, denke aber, dass sie unsicher bzgl. der Dosierung sein könnte.Wir hatten es gestriges Silvester mit Adaptil versucht und es war eine Katastrophe
.
-
Wir haben auch alles gut überstanden. Pipi ging heute morgen um 1:30 Uhr schon im Garten...habe zum Glück eine Böllerfreie Minute erwischt.
Danach sind wir auch direkt ins Bett gegangen und Kimba ist bei mir unter die Decke gekrochen, da hat sie sich dann auch schnell beruhigt.
Heute morgen hat sie auch nochmal gezittert... :/
Nachher gehen wir mit einer Freundin im Wald gassi....unser neujahrsspaziergang
Wenn wir gassi gehen ist Kimba seltsamerweise ganz entspannt, auch wenn es mal knalltVielleicht liegt es an ihrem Hundekumpel
@Florinchen
Ich würde sehr gerne das Rezept nehmenPS: Grade knallt es wieder.....jetzt werden die kiddys munter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!