Silvester 2015 - Der Angsthundethread
-
-
hier ein link zu adaptil, wenn du magst. sind pheromone, keine medikamentösen wirkstoffe (zumindest im halsband), soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*flöp flöp flöp* Ich wurde gerufen, da bin!
@tigre: U und M hat ja schon den Link gepostet. Das sind keine "Weghau" Tabletten oder so, haben auch keine Nebenwirkungen. Aber sie müssen 2 Stunden vor Ereignis gegeben werden, was bei der Morgenrunde ja eher schwierig ist.
Hamilton hat mit den Adaptil Tabletten das Silvester viel, viel besser überstanden als die Male davor, noch sehr ängstlich aber nicht mehr panisch und kurz vorm kollabieren.In deinem Fall würde ich wohl mit dem Adaptil-Halsband arbeiten, das muss der Hund halt immer umhaben.
Das arbeitet mit Pheromonen und wirkt dadurch angstlösend, für eine Situation wie bei euch fände ich das am passendsten.
Aber: Die Sachen wie Spray, Raumdampfer, Halsband wirken nicht auf alle Hunde! Arren springt voll drauf an, Hamilton hilft es garnicht. Ist also etwas das man ausprobieren muss. -
Hier noch ein Bericht über die Petition:
Petition gegen Böller: Feldzug gegen Feuerwerker | Politik - Frankfurter Rundschau
-
Hier noch ein Bericht über die Petition:
Petition gegen Böller: Feldzug gegen Feuerwerker | Politik - Frankfurter Rundschau
Für eine solche Petition würde ich nicht stimmen.
Als Kind habe ich regelmäßig Feuerwerke abgebrannt, sehr viel Freude dabei gehabt und den sorgfältigen Umgang mit gefährlichen Stoffen geübt, was mir später an verschiedenen Arbeitsplätzen und bei anderen Gelegenheiten große Vorteile eingebracht hat.
Für unser eigenes Kind galt das dann ebenso - die Begeisterung für Blitz, Knall und Blumen am Himmel war jahrelang eine reine Freude. Die lässt inzwischen nach, aber die dabei gelernte Vorsicht, Verantwortung und Geschicklichkeit haben sich schon vielfach bewährt.
Natürlich kann man das alles auch anders üben, aber die spektakulären Lichteffekte und die Beschränkung auf wenige Stunden im Jahr bringen eine konzentrierte Aufmerksamkeit, die anders kaum zu bekommen wäre.
Übrigens hatten wir schon mehrere Hunde in der Familie, die alle nur geringfügig bis gar nicht durch Silvesterfeuerwerk beeinträchtigt waren. Ein Teil des Problems scheint mir darin zu bestehen, dass panische Hunde einfach die Stimmung ihrer Menschen übernehmen.
Und wenn man auf Druck einer Personengruppe einer anderen ihre Liebhaberei verbieten kann, dann sind gerade wir Hundehalter gefährdet. Möglicherweise gibt es mehr Hunde- als Pyrophobiker: Beißunfälle und Bodenverschmutzung sind häufige Themen, und Anhänger einer sich ausbreitende Religion fürchten Hunde als Inkarnationen ihres Teufels.
sea u in denmark
-
Ein Teil des Problems scheint mir darin zu bestehen, dass panische Hunde einfach die Stimmung ihrer Menschen übernehmen.
Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben! Und finde es auch ein bisschen dreist zu behaupten, alle die panische Hunde haben, haben selbst ein Problem damit.
Ich habe überhaupt keine Angst vor Feuerwerk und Böllern......ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und mir hat es nie etwas ausgemacht (und macht es heute auch noch nicht)....ich war sozusagen immer mittendrin, statt nur dabei....
-
-
Dem von @kimba2007 geschriebenen kann ich mich nur anschließen. Wenn dem so wäre, hätte ich hier nämlich zwei Panik-Hunde sitzen. Komischerweise stört Caja die Knallerei überhaupt nicht und Charlie hat Todesangst.
-
Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben! Und finde es auch ein bisschen dreist zu behaupten, alle die panische Hunde haben, haben selbst ein Problem damit.
Ich habe überhaupt keine Angst vor Feuerwerk und Böllern......ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und mir hat es nie etwas ausgemacht (und macht es heute auch noch nicht)....ich war sozusagen immer mittendrin, statt nur dabei....find ich auch ganz schön dreist. ich steh eigentlich total drauf und meine hündin is total panisch. nur ein beispiel. und was wäre schon wenn. willst du den leuten dann ihre eigene angst/panik/probleme vorwerfen? wo führt das hin? wie wäre es einfach mit gegenseitigem verständnis und rücksichtnahme?
-
Ich habe überhaupt keine Angst vor Feuerwerk und Böllern......ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und mir hat es nie etwas ausgemacht (und macht es heute auch noch nicht)....ich war sozusagen immer mittendrin, statt nur dabei....Wenn man selbst noch keinen betroffenen Hund hatte, dann kommt man schnell mal auf diesen Gedanken. Der wird ja auch damit noch weiter geführt, dass die Besitzer betroffener Hunde, sich falsch verhalten, falsch verstärken, zu faul sind, um überhaupt dran zu arbeiten.
Teilweise mag es das alles auch geben.
Aber es gibt eben auch die Hunde, die an einer Lärmphobie leiden. Die wird ja wohl sogar vererbt. Es gibt Hunde, mit traumatischen Erlebnissen. Es gibt Hunde, die entwickeln Angst, wenn das Gehör schlechter wird.
Ich hab übrigens auch keine Angst vor Feuerwerk. Ich hatte einen Gewitter-, Feuerwerk-, Schußfesten Hund - aber sowas von. Ich hatte einen Hund, der mit zunehmender Schwerhörigkeit Probleme mit Sylvester hatte. Als er taub war, dann nciht mehr
Ich habe jetzt 2 Hunde, die Sylvester fast verschlafen haben.Und ich habe Geordy, der "tausend Tode stirbt".
Mit der Petition tu ich mich trotzdem schwer
Gegen harmlose Sylvesterfreuden hab ich so gar nichts. Ich habe das auch in netter Erinnerung als Familien-Event.
Früher gabs immer diese "Brot statt Böller" Aktion? Gibts das nicht mehr? Hab ich jedenfalls nichts von mitbekommen. Diese sinnlose Verschwendung von Geld in Unmengen stößt mir immer am meisten auf. Da kann ich nichts mit anfangen, auch wenns nicht mein Geld ist.
-
Feuerwerke, blitzende und zischende Raketen und Kanonenböller sind eigentlich keine natürlichen Geräusche.
Von daher ist es kein Wunder, daß instinktsichere Wesen Angst davor haben.
Selbst Wildtiere wie Rehe, Füchse und Co., verkriechen sich zu Silvester und da hat bestimmt kein Mensch etwas übertragen.@sea u in denmark
Deinen Text finde ich eigenartig! -
"Ein Teil des Problems scheint mir darin zu bestehen, dass panische Hunde einfach die Stimmung ihrer Menschen übernehmen."
Das stimmt so nicht.
Ich habe keine Angst vor einen Feuerwerk ich schaue es mir auch gerne an.
Meine Eltern haben auch kein Problem mit Böllern trotzdem mochte unser Familienhund auch Silvester nicht.
Warum mein Hund so panisch ist weiss ich nicht genau aber es gibt halt sehr viele Gründe warum ein Hund Angst haben kann.
Man muss auch bedenken das Hunde halt viel bessere Ohren haben als wir, für sie sind so laute Geräusche einfach sehr unangenehm. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!