Silvester 2015 - Der Angsthundethread

• Gestern Abend war bei uns ganz in der Nähe ein Feuerwerk. Hören konnte man es seht gut, gesehen hat man nur das Aufleuchten am Himmel. Liam hat das nicht die Bohne interessiert, was mich echt überrascht hat. Er ist ja sonst eher ängstlich und unsicher und vorallem im Dunkeln hat er fast Angst vor allem. Ich hoffe Silvester wird keine Katastrophe für ihn, aber das war ja schon mal ein guter Anfang. :smile:

• Wie ist denn das, bei den Tabletten von Adaptil steht, dass man sie ca. 2 Stunden vor dem aufregenden Ereignis geben soll. Sowas wie Relaxan soll man aber schon ein paar Tage vorher anfangen...
    Mit den Adaptil dann lieber auch schon früher anfangen? Und wie viel gebt ihr da bzw würdet ihr geben?

• Was haltet ihr von der Eierlikörlösung?
    Mir haben jetzt mehrere Leute geraten, Mia am frühen Abend einen Esslöffel Eierlikör zu geben
    Wirkt ca 5 Std lang und der kleine Schwipps verhindert wohl die große Panik

Irgendwie bin ich aber nicht so begeistert davon (wäre 1EL auf 22kg Hund)

• So ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Meine Hündin hat mit einzelnen Schüssen inzwischen kein Problem mehr. Abei bei uns wird ab Weihnachten geknallt wird, stresst sie sich hoch und nach ein paar Tage reicht ein Schuss für Stressattacke. Irgendwann weigert sie sich im Dunkeln rauszugehen.

Letztes Jahr habe ich direkt an Silvester mit Adaptil gearbeitet und sie war deutlich ruhiger als die Jahre zuvor (aber von entspannt noch weit entfernt).

Nun hat mir eine befreundete Trainerin SEDAROM mitgebracht, welches bereits ab dem 21. gegeben wird. Die Idee ist es bereits die "Vor-Silvester-Zeit" entspannter zu erleben und dann den vollen Spiegel am 31. erreicht zu haben.
    Kennt jemand Sedarom? Würdet ihr es geben?

Was haltet ihr von der Eierlikörlösung?
    Mir haben jetzt mehrere Leute geraten, Mia am frühen Abend einen Esslöffel Eierlikör zu geben
    Wirkt ca 5 Std lang und der kleine Schwipps verhindert wohl die große Panik

Irgendwie bin ich aber nicht so begeistert davon (wäre 1EL auf 22kg Hund)

Eierlikör (bzw Alk allgemein) wäre mein Mittel der Wahl, wenn meine Hündin es trinken würde.
    Ist nicht gesund, aber das ist der massive Stress auch nicht und dann bevorzuge ich einmal im Jahr Alkohol.

• Kennt jemand Sedarom? Würdet ihr es geben?

Ich kenne einige, die das geben, und zwar mit gutem Erfolg.

Der hauptsächliche Wirkstoff ist ja L-Tryptophan, und das hat bei Feli (allerdings in einem anderen Präparat) keine Wirkung gezeigt.
    Sie bekommt derzeit "Sedarom direkt", das basiert hauptsächlich auf L-Theanin, und damit ist es wirklich etwas besser geworden.
    Bei L-Theanin wurde eine beruhigende Wirkung bei einer Dosierung von 50 mg pro 10 Kilo Körpergewicht nachgewiesen. Man kann es auch in der Reinform geben (Kapseln für Menschen).

Letztendlich muss man muss aber ausprobieren, ob und was dem Hund hilft.

• ich werde dieses jahr etwas neues ausprbieren und zwar passiflora und sedonium. damit beginnt man 4 wochen vor silvester. da ich etwas zu spät damit dran bin (habe erst heute damit begonnen), werde ich zusätzlich noch mit aromatherapie (sandelholz) arbeiten. ich bin sehr gespannt auf den effekt.

ich erhoffe mir davon wenigstens ruhige autofahrten, mein pflegi nervt immer noch

• Ich kenne einige, die das geben, und zwar mit gutem Erfolg.
    Der hauptsächliche Wirkstoff ist ja L-Tryptophan, und das hat bei Feli (allerdings in einem anderen Präparat) keine Wirkung gezeigt.
    Sie bekommt derzeit "Sedarom direkt", das basiert hauptsächlich auf L-Theanin, und damit ist es wirklich etwas besser geworden.
    Bei L-Theanin wurde eine beruhigende Wirkung bei einer Dosierung von 50 mg pro 10 Kilo Körpergewicht nachgewiesen. Man kann es auch in der Reinform geben (Kapseln für Menschen).

Letztendlich muss man muss aber ausprobieren, ob und was dem Hund hilft.

Vielen Dank!

Für den 31. habe ich zwei Tabletten 'Sedarom direkt' bekommen und für die Zeit vorher die "normalen". Ich werde es wohl ausprobieren.

• Bei Amazon gibt es heute in den Blitzangeboten das Thundershirt, ich dachte mir, dass ich das einfach mal hier in den Fred schreibe, vielleicht nützt es ja jemandem von euch. =)

In Größe S um 13:00 Uhr für Amazon-Prime-Kunden, um 13:30 dann für alle.

In Größe L um 19:45 mit Prime, ohne Prime um 20:15.

• Vor einigen Tagen war. bei uns in der Nähe bisschen rumgeknalle (Wir wohne in der Nähe von einem Eishockey- und Fußballstadion, da kommt das schon mal vor ). Filou hat gebellt und wollte zu tür, war natürlich gestresst, aber nicht panisch/ängstlich, wie er es war, als ich gerade draußen mit ihm war und es dort geknallt hat.

Ist natürlich auch nicht schön, aber damit kann ich eher umgehen, als ihm dabei zu sehen zu müssen, wie er panikartig flüchten will.

Wir haben dann mit unserer Trainerin darüber geredet und sie hat uns von Beruhigungsmittel auch eher abgeraten in unserem Fall, das Beklen und zur Tür rennen sei wohl eher Kontrollieren , was Filou da macht. Wir sollen die fenster und Rollos zu machen und Musik etwas lauter. I

• Hallo zusammen =)

Wir bekommen um Weihnachten rum erwachsenen Hunde-Zuwachs, ich bin am überlegen "vorsichtshalber" etwas homöopathisches zu geben bzw. wenigstens zuhause zu haben, habe aber leider keine Ahnung, was man da nehmen könnte. Bachblüten? Sind jetzt auch erstmal nur so Überlegungen. In den Vorjahren hat er wohl kaum reagiert, aber fremde Umgebung, fremde Menschen und außerdem wird hier mehr geknallt als anderswo - da überlege ich halt vorzusorgen und es dann nächstes Jahr eben weg zu lassen, wenn es stressfrei verläuft. Wollte hier einfach mal nachfragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt? Ich glaube es dient auch meiner eigenen Beruhigung etwas im Schrank stehen zu haben. Wollte vorher ggf. Mit einem TA sprechen, aber da haben ja auch nicht alle Erfahrungen im homöopathischen Bereich und richtige Medikamente will ich keinesfalls 'einfach so' geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!