Silvester 2015 - Der Angsthundethread

• Heute haben wir dem Hündchen (10 Monate alt) eine Weihnachtsmannmütze aufgesetzt (sie mag offenbar sowas) und sind gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Auf dem Weg kamen wir an einer Hauptschule vorbei, vor der einige Kinder größere Knallkörper zündeten.
    Beim ersten Knall ist sie sichtbar zusammengezuckt - aber nicht mehr als ich und überhaupt alle Menschen in Hörweite. Wir haben das mit fröhlichem Lachen als großen Spaß dargestellt, und bei allen weiteren Explosionen gab es dann gar keine Reaktion mehr, obgleich die m.E. sogar lauter waren als zugelassene Sylvesterknaller.
    Allerdings haben wir noch keinen Test mit den hochfrequent schwirrenden Feuerwerkskörpern erlebt, sind aber eigentlich ganz zuversichtlich, bei fröhlicher Stimmung im Familienkreis auch Sylvester ohne Streß zu überstehen.

sea u in denmark

• Was haltet ihr von der Eierlikörlösung?
    Mir haben jetzt mehrere Leute geraten, Mia am frühen Abend einen Esslöffel Eierlikör zu geben
    Wirkt ca 5 Std lang und der kleine Schwipps verhindert wohl die große Panik

Irgendwie bin ich aber nicht so begeistert davon (wäre 1EL auf 22kg Hund)

Das hat schon vielen Hunden geholfen. Meine Hündin mag den Eierlikör aber nicht pur, letztes Jahr mußte ich ihn unter den Joghurt mischen. Sie war dann schön müde zum Supergau. :D

Gestern und heute hats hier schon paarmal geknallt, komischerweise hat sie überhaupt nicht reagiert. Es scheint sich zu bessern. Schaun wir mal. :roll:

• Ich war vorhin mit Filou und Mikki für eine kleine Runde draußen, ca. 50 m vor uns saßen paar Jugendliche auf einer Bank und die :fluchen: lassen einen Knaller los. Filou hat Panik bekommen (Mikki gar nicht, die ist ganz cool geblieben) ich hab ihn beruhigt, was auch geklappt hat. Kaum war er wieder ansprechbar, werfen die nochmal mit einem Knaller ! da ging gar nix mehr bei Filou, der der ist nach Hause geflüchtet.

Hätte ich keinen panischen Hund dabeigehabt (und ein Handy), die hätten die Standpauke ihres Lebens bekommen und das Ordnungsamt hätte ich auch gleich angerufen :motzen:

• Mich wunderts grade richtig: grad hats draussen richtig laut geböllert, und mein Hundetier hat überhaupt nicht reagiert.
    Bin mal gespannt, ob es zum Supergau so bleibt.

• Ich reihe mich hier auch mal ein.
    Amy mag Silvester ja auch überhaupt nicht.
    Wir haben ihr letztes Jahr eine kleine Hölle gebaut, sie hat sich richtig wohl gefühlt wir werden es dieses Jahr wieder so machen.
    Zumindest ist es bei ihr etwas besser geworden das 1 Silvester war echt Hölle mit ihr zum Glück ist sie ein bisschen entspannter geworden.

• bei uns war Silvester vor zwei jahren ein Albtraum. 31.12, wir wollen gegen 9:00 eine runde gehen. Kaum hat sie ihr erstes lackerl gemacht -> Böller. Zu mittag (gegen 13:00) haben wir uns mit einem absolut schussfesten hundefreund getroffen nach fünf Minuten -> Böller, an lösen War nicht mehr zu denken musste sie sogar teilweise tragen weil sie so panisch War. Dann der ganze Silvesterabend (trotz zylkene und nervenruh ). ... gegen 4:00 hab ich gedacht, es ist sicher vorbei und der arme Hund könnte sich seit 9:00 vormittag nicht mehr lösen und bin mit ihr in den Garten großer Fehler weil Böller, dasselbe um 5:00 und um 6:00.
    Es hat dann über zwei Wochen gedauert, dass sie sich getraut hat öfter und länger als fünf Minuten am tag!! das Haus zu verlassen. (Hat dann natürlich begonnen zu generalisieren - Autotür die zu laut zugeschlagen wurde, Auto das über einen kanaldeckel gefahren ist,.. waren alles trigger). Sie ist in der Nacht durch die Wohnung getigert, War klar, dass sie dringend musste, aber kaum hat man die Leine in die Hand genommen hat sie sich unter dem Tisch versteckt.
    War echt die Hölle, sie hat mir so leid getan. Erst meine ta hat sie mit Hilfe von bachblueten wieder hinbekommen.
    Ich hasse diese zeit!!! Und noch mehr hasse ich die Leute, die Wochen vorher und nachher boellern müssen. Ausschließlich nur am Silvesterabend wäre kein Problem. (Kann man ja im Notfall Autobahn fahren oder eine bekannte War am flughafen in der Tiefgarage)

• bei uns war Silvester vor zwei jahren ein Albtraum. 31.12, wir wollen gegen 9:00 eine runde gehen. Kaum hat sie ihr erstes lackerl gemacht -> Böller. Zu mittag (gegen 13:00) haben wir uns mit einem absolut schussfesten hundefreund getroffen nach fünf Minuten -> Böller, an lösen War nicht mehr zu denken musste sie sogar teilweise tragen weil sie so panisch War. Dann der ganze Silvesterabend (trotz zylkene und nervenruh ). ... gegen 4:00 hab ich gedacht, es ist sicher vorbei und der arme Hund könnte sich seit 9:00 vormittag nicht mehr lösen und bin mit ihr in den Garten großer Fehler weil Böller, dasselbe um 5:00 und um 6:00.
    Es hat dann über zwei Wochen gedauert, dass sie sich getraut hat öfter und länger als fünf Minuten am tag!! das Haus zu verlassen. (Hat dann natürlich begonnen zu generalisieren - Autotür die zu laut zugeschlagen wurde, Auto das über einen kanaldeckel gefahren ist,.. waren alles trigger). Sie ist in der Nacht durch die Wohnung getigert, War klar, dass sie dringend musste, aber kaum hat man die Leine in die Hand genommen hat sie sich unter dem Tisch versteckt.
    War echt die Hölle, sie hat mir so leid getan. Erst meine ta hat sie mit Hilfe von bachblueten wieder hinbekommen.
    Ich hasse diese zeit!!! Und noch mehr hasse ich die Leute, die Wochen vorher und nachher boellern müssen. Ausschließlich nur am Silvesterabend wäre kein Problem. (Kann man ja im Notfall Autobahn fahren oder eine bekannte War am flughafen in der Tiefgarage)

Sehe ich genauso. Ich habe kein Problem damit, dass es Menschen gibt, die gerne an Silvester ein Feuerwerk veranstalten wollen. Die 3-4 Stunden kann man sich vorbereiten und gemeinsam mit dem Hund überstehen. Das "Böllern" in den Tagen davor und danach ist das eigentliche Problem. Tatsächlich startet der Wahnsinn bei uns in den Abendstunden bereits seit ein paar Tagen, obwohl der offizielle Verkauf ja erst 3 Werktage vor Silvester beginnen darf.

In diesem Jahr fahren wir für eine Woche rund um Silvester in den Urlaub, um in der Abgeschiedenheit etwas Ruhe zu finden.

• eine bekannte hat sich letztes jahr zu Silvester eine Art "kinderfeuerwerk" besorgt (mit knallerbsen, tischfeuerwerk,..) und begonnen ihren Hund zu desensibilisieren - also schon vor monaten ;)
    bin schon gespannt auf ihren Bericht. ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!