Begleithundeprüfung?!
-
-
Hallöchen an alle...
sagt mal kann mir mal jemand sagen was begleithund bedeutet, was in der prüfung gemacht wird und was der hund können muss?
Die frage deswegen: ich gehe mit meinem Löwchen auf den hundeplatz und ein anderer hund darf nun von der welpenschule in die nächste Gruppe hoch, wo dann langsam vorbereitungen zur begleithundprüfung gemacht werden.
kann das jeder hund ob groß oder klein lernen/machen und muss man diese machn wenn man auf den Hundeplatz geht?danke für die antworten.
grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Schema und die Regeln findest du über die Suche und das Netz.
Jeder Hund kann diese Prüfung machen!!
In der Regel brauchst du es für einen Hundeplatz nicht - ausser du möchtest mit einem Hund in einer Hundesportart bei einem Turnier starten, welcher zum zum 31.12.2006 noch kein Turnier aktiv besucht hat.
Voraussetzung für die Prüfung ist ein Mindestalter von 15 Monaten.
So sieht das Laufschema aus:
Aber wie gesagt, surf einfach mal ein bisschen rum, da gibt es massig Seiten dazu.
-
Die Prüfung brauchst du ehrlich nur, wenn du auf Turnieren / Wettkämpfen starten willst. Ansonsten braucht keiner diesen sinnfreien Dressurakt.
:versteck:Liebe Grüße
Marion -
Zitat
Die Prüfung brauchst du ehrlich nur, wenn du auf Turnieren / Wettkämpfen starten willst. Ansonsten braucht keiner diesen sinnfreien Dressurakt.
Bin ganz Deiner Meinung. Zwei meiner Hunde begleiten mich mit und zwei ohne Prüfung, kann keinen Unterschied feststellen.
lg mocabe
-
Wir haben die Prüfung letzten Herbst bestanden; wenn es diese unsinnige Regelung "keine BH - kein Agi-Turnier" nicht gäbe, hätte ich es wirklich sein lassen. Als Maßstab dafür, ob ein Hund gut erzogen ist oder nicht, kann diese Prüfung wirklich nicht dienen. Ich kenne Hunde, die sie bestanden haben und trotzdem außerhalb des HP nicht frei laufen dürfen, weil sie ihrem Herrchen / Frauchen den "Stinkefinger zeigen", sobald die Leine ab ist und sie etwas anderes interessanter finden.
Liebe Grüße
Marion -
-
Zitat
Als Maßstab dafür, ob ein Hund gut erzogen ist oder nicht, kann diese Prüfung wirklich nicht dienen.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.lg mocabe
-
versteh ich das richtig das man da nur zeigen muss das der hund mit einem mitläuft ganz brav? dachte man macht da auch hindernisse oder die grundgehorsamsübungen wie sitz und platz udn bleib.
nuja ich glaub das brauch ich dann nicht.
werde den hundeplatz sicher ne ganz zeit machen, weil es meiner suki spaß macht und auch mal ne abwechslung ist.
und ich glaub man kann da auch einfach so agility oder sowas machen im verein... -
Doch klar, der muss auch eine gewisse Dauer im Platz liegen bleiben.
Dazu kommt auch noch ein Strassenteil.
-
Bei der Begleithundeprüfung wird inzw. auch viel Wert auf die Verträglichkeit gelegt. Bei mir gab es deswegen auch eine Art Wesenstest. Dann kam der Teil mit dem Schema und Sitz, Platz... und am Schluß der Stadtteil, wo die Hundis zeigen müssen, dass sie keine Radfharer, Jogger und andere Hunde anmachen. Aber als erstes mußte ich einen sachkundenachweis machen, das war der dümmste Test meines Lebens.
Aber mit ein bißchen guter Übung bekommt man die BH schon hin. Man braucht sie um bei Turnieren starten zu dürfen und muss Mitglied in einem Hundesportverein sein. Allerdings gibt es bei uns viele Orte, wo man einen Teil der Hundesteuer erlassen bekommt, wenn man die BH hat. Das kann dann für machen schon interessant sein, die BH öfters zu machen.
Durch die BH ist mein Hund gehorsamer geworden und ich habe gelernt, wie ich mit ihr arbeiten muss. So haben wir den Weg ins Obedience gefunden, was meinem Hund sehr gut tut.
-
Mir wurde vor der Prüfung auch gesagt, dass auf Wesenstest und Straßenteil künftig mehr Wert gelegt wird. Vor ein paar Monaten waren diese beiden Bestandteile der Prüfung jedoch nur Makulatur. Ein Hund hätte dem Prüfer schon die Hand abbeißen müssen um aufgrund seines Wesens durchzufallen (ok vielleicht nicht ganz so extrem...). Der Platzteil ist ein Witz mit Anlauf; für mich ist vor allem unverständlich, warum Sichtzeichen verboten sind, warum "Platz" "Platz" heißt und nicht z.B. "lie down" oder sonst was; diese ganzen starren Regeln machen aus der Prüfung so eine Lachnummer.
Ich würde es begrüßen, wenn die Prüfer wirklich mehr Wert auf Verträglichkeit der Hunde mit Personen und Hunden legen würden; ebenso auf wirklich wichtige Aspekte der Erziehung, wie z.B. Abrufen unter Ablenkung.
Aber ob dieser "alte Zopf" nochmal wirklich grundlegend geändert wird - ich bin da skeptisch.
Übrigens - vor dem Vorbereitungskurs hatte ich auch vor, mit meinem Hund Obedience zu machen. Im Laufe des Kurses fand ich aber heraus, dass es uns beiden keinen Spaß macht. Da war die Sache doch für etwas gut....Liebe Grüße
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!