Begleithundeprüfung?!
-
-
Zitat
Vor ein paar Monaten waren diese beiden Bestandteile der Prüfung jedoch nur Makulatur.
Bei uns wurde sogar gesagt, man bräuchte nicht üben, da im Straßenteil kein Hund durchfallen kann.Zitatfür mich ist vor allem unverständlich, warum Sichtzeichen verboten sind, warum "Platz" "Platz" heißt und nicht z.B. "lie down" oder sonst was; diese ganzen starren Regeln machen aus der Prüfung so eine Lachnummer.
wenn ich da nur an die Begrüßung und den dazugehörigen Spruch denkeZitatIm Laufe des Kurses fand ich aber heraus, dass es uns beiden keinen Spaß macht. Da war die Sache doch für etwas gut....
Ging mir genauso. Habe herausgefunden, dass ich nicht vereinskompatibel bin.
Das sind natürlich keine allgemeingültige Aussagen, sondern spiegeln lediglich meine Erfahungen.nichts für ungut
mocabe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, der Begrüßungsspruch....
"Hundeführerin Marion W. mit Hund ... (das musste ich üben, da wir den Namen lt. VDH-Papieren sagen mussten) meldet sich zur Begleithundeprüfung" Waahhh! Die größte Herausforderung für mich war, dabei ein ernstes Gesicht zu machen.
Und dann nach dem Platzteil: "Unterordnung beendet". Meine "Mitgeprüfte" und ich hatten das vergessen. Erst als uns der Prüfer lange Zeit schweigend und mit einem fragenden Gesichtsausdruck ansah, fiel mir das Sprüchlein wieder ein. Dann schnell runter vom Platz, ums Eck, und erst mal abgewiehert....Das hatte ich schon fast wieder vergessen!!
Liebe Grüße
Marion -
:lach: heut kann ich drüber lachen.
lg mocabe
-
Wir machen die Prüfung weil bei uns jeder Hund, der bestanden hat, sein Leben lang 50% Steuerermäßigung bekommt. Mit Lee muß bzw. sollte ich sie machen (auf Anraten der Polizei hin *pfeif*), damit man weiß der Hund ist unter Kontrolle und wenn was ist, war es ne Ausnahmesituation... Wobei ich zig Hunde kenn, die die BH haben und draußen keinen Fatz hören.
Wir üben seit Nov., kennen es auswendigt und meine Trainerin sagt immer wir schaffen es mit links. Aber ich drück mich, weil ich dafür in ne HuSchu muß, den Kurs machen und Mitglied werden. Nächste Woche guck ich mir ne HuSchu an, wenn die au nix ist, muß ich es eben erstmal lassen mit der Prüfung!
-
Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendjemanden (außer mir), der Spaß daran hatte, seinen Hund auf die BH vorzubereiten?????
Diana
-
-
Diana an sich macht es mir viel Spaß! Aber eben nicht in der HuSchu, sondern mit meiner Privat-Trainerin! Ich mag die Arbeit mit meinem Hund, ich mag es mit ihr UO zu laufen usw.! Leider sind die HuSchu's hier zum kicken! Da wird auschließlich über Druck gearbeitet und wehe der Hund legt sich nicht sekundenschnell ins Platz...dann knallt's! Weil ich das nicht ab kann und mein Hund erst recht nicht, trainiere ich dort nicht!
Also ich habe Spaß daran auf die BH-Prüfung hin zu arbeiten
-
Ich auch ... vor allem weil man dann auch lernt die eigenen Fehler zu korrigieren und nicht nur die des Hundes.
-
Uff. Jetzt bin ich doch froh, dass ich nicht die einzige bin.
Ja, ein guter Trainer ist super wichtig. Es hängt im Prinzip alles davon ab, wie man an die Sache heran geführt wird.
Ich finde die Vorgaben, dass der Hund dicht bei Fuß gehen soll und die Kommandos wie Sitz und Platz zügig ausführen soll übrigens auch o.k. Das heißt nämlich nicht, dass man seinen Hund unter Druck setzen, sondern, dass man intensiver mit ihm arbeiten muß- und das der Trainer auch intensiver mit dem Hundefüher arbeiten muß.
Desweiteren finde ich es auch nicht schlimm, dass nur mit bestimmten Hörzeichen und nicht mit Sichtzeichen vorgeführt werden soll. Denn auch hier: dann muß man eben intensiver üben.
Ein Hund lernt schneller mit Sichtzeichen, aber er lernt nach einer Weile auch ohne sie aus zu kommen.Ich habe viel Spaß daran, dass mein Hund eine flotte und freudige Unterordung läuft, ohne das ich ihm dabei ein "Ballett" vortanzen muß, damit er mich versteht.....
Über die An- und Abmeldung bei Prüfungen kann ich gerne hinweg sehen. Sie sind meines Erachtens zwar keineswegs Sinnvoll, darüber läßt sich aber leicht hinweg sehen.
Ist halt so....
Diana
-
Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendjemanden (außer mir), der Spaß daran hatte, seinen Hund auf die BH vorzubereiten?????
Diana
Ja mich...hab die Prüfung zwar schon gemacht....aber nach der Prüfung ist vor der Prüfung
es macht doch Spaß mit dem Hund zu arbeiten -egal was-
und auch Unterordnung kann Spaß machen und wenn man dann zusammen Spaß hat ist es auch noch gut für die Bindung.Die Prüfungsordnung ist nun mal so,da muß man mit leben oder es lassen!
Gruß Claudia
-
Wir hatten auch viiieeeel Spaß! war ne richtig lustige gruppe!
Es war einfach schööön!
Als wir die BH Prüfung hinter uns hatten hätt ich gern mit der Gruppe noch weitergearbeitet!LG Pierot
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!