Begleithundeprüfung?!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi ihr,
das liest sich bei euch allen so einfach, also die Hundeschulen bei uns sind da glaub ich etwas genauer, härter, strenger keine Ahnung, in der einen HuSchu, die ich mir einmal ansah fallen ständig mehrere Hunde durch.
Als ich mir manche Prüfungsordnungen durchgelesen habe, da dacht ich mir nur ist ein langer Weg dahin und ich bin sehr gespannt ob wir dieses Ziel erreichen werden.
Wobei jetzt in unserer Hundeschule angeblich seit 5 Jahren keiner mehr durchgefallen ist, kommt wohl auch sehr auf die HuSchu und den Richter an.
Aber nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, hab ich doch mehr Mut dazu ;-).
Warum ich die BH machen will, hatte mich darauf eingestellt, weil es bei vielen Rettungshundestaffeln Voraussetzung ist, bei unserer Staffel ist es nun seit 2 Jahren nicht mehr so, weil der Grundgehorsam... in der Prüfung abgefragt wird, trotz allem muss natürlich der Hund es lernen und dann können und da ich mir damals das Ziel gesetzt habe, werde ich es jetzt anstreben, es ist allerdings kein "muss" für mich.
Lg
Nicole -
Mir machen BH und ähnliche Prüfungen und vor allem die Vorbereitungen darauf auch Spass.
Mit meinem "kleinen" fange ich grade an, mich intensiver darauf vorzubereiten, da peile ich den Herbst als Prüfungstermin an.
Und über Hundeplatz und Hundeverein kann ich für mich nur Positives sagen. Meine Jungs und ich sind da gerne -wir haben aber auch supertolle, engagierte Trainerinnen-
lg
Jutta und ihre Jungs -
Uns macht es auch Spass...
Sonst hätte ich nicht schon 5 BH Prüfung....
Jetzt kommt die 6 *Angst*
Am 22.04 -
Wie lang habt ihr denn dafür trainiert? Muss man dazu nen Kurs machen?
Was kostet mich das denn? -
-
Hi Diana
ZitatGibt es in diesem Forum eigentlich irgendjemanden (außer mir), der Spaß daran hatte, seinen Hund auf die BH vorzubereiten?????
ich trainiere mit meinen Hunden mit Begeisterung Obedience und laufe auch gerne Prüfungen.
Auf die BH allerdings könnte ich gut verzichten. Dieser stumpfsinnige Schwachsinn könnte mE gut und gerne in der Versenkung verschwinden.
Klar, wenn eine Gemeinde dann Steuernachlass gibt, ok. Das kann ich noch verstehen. Da könnte ich mich vielleicht sogar überwinden, dieses Teil jährlich zu machen. Obwohl, mit 3 Hunden, ähm, da könnte ich mir vielleicht doch was Spannenderes vorstellen.
Zunächst mal musst Du Mitglied in einem Verein sein, der dem VDH angehört. Zumindest wenn Du die AZG/VDH-BH machen willst. BH ist ja eigentlich kein geschützter Begriff. Im Prinzip kann jede private Hundeschule, jeder Hundetrainer etc. eine BH-Prüfung abnehmen. Und dafür eigene Regeln erstellen. Gültig für VDH-Vereine ist aber nur die, die nach dem Reglement der AZG von einem AZG-Leistungsrichter abgenommen wurde.
loewchen
es gibt durchaus Vereine, die verlangen auch schon für's Agi-Training eine BH-Prüfung. Einfach schon deshalb, weil sie dann zumindest davon ausgehen können, dass der Hund auf dem Hundeplatz einen gewissen Grundgehorsam hat. Ob er das ausserhalb auch hat, ist ja für's Agi-Traininig völlig egal.Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendjemanden (außer mir), der Spaß daran hatte, seinen Hund auf die BH vorzubereiten?????
Oh ja, wir machen das sehr gerne.
Hoffe das unser Spanier es im April schafft, ist ja noch ein bischen hin.
Mit der Kleinen dauert es wohl etwas länger (die Hormone).
Aber auch wenn wir damit fertig sind, sind wir nicht mit der UO fertig. Das macht, mit dem richtigen Trainer, so viel Spaß das wir dumm währen wenn wir aufhören würden.
Natürlich können das auch kleine Hunde. Der Spanier ist knapp 30cm und es ist eine Wonne zu sehen mit wieviel Freude er mitarbeitet.
Wenn ich einen richtig be :zensur: Tag hatte brauch ich nur mit dem auf den Platz zu gehen, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
LG
Quendolina -
In meiner alten HuSchu wird ein Hundeführerschein angeboten. Ist das das selbe?
Ich möchte das nur machen, um irgendwann ein Agi-Tunier gehen zu können. -
Mach deine BH doch ohne Hundeplatz
Also du wirst Mitglied in einem VDH/AZG-Verein, da gehst du aber nicht hin, beantragst aber die Leistungsurkunde für den Hund.
Dann suchst du dir einen anderen VDH/AZG-Verein aus, der demnächst eine BH-Prüfung anbietet und fragst nach einem freien Prüfungsplatz, das ist normalerweise kein Thema, weil durch die Prüfungsgebüht mehr Geld in die Vereinskasse kommt und die ja auch den Leistungsrichter zahlen müssen.
Einige Wochen vor der Prüfung trainierst du dort auf dem Platz nur eben das Schema mit deinem zukünftigen Prüfungspartner, dann kennt dein Hund den Platz. Bring mal zwischendurch nen Kuchen mit
Nach der Prüfung spendest du etwas für die Vereinskasse (15-20€ reichen) und du hast es hinter dir
Mein Verein hat nur eine Frühjahrs- und eine Herbstprüfung. Damit ich alle Hunde geführt bekomme, gehe ich auch zu den Boxern, Terriern und Rottweilern.LG
das Schnauzermädel -
Huhu Schnauzermädel,
ich hab jetzt einen Verein gefunden, bei dem ich die BH machen würde. Ich muß nur mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Bei dem Verein hätte ich auch gar kein Problem damit, Mitglied zu werden. Ich will da ja eh hin und mit den Hunden SD spielen Und sollte meine HuSchu es schaffen, die BH abnehmen zu dürfen, hab ich sogar 2x die Möglichkeit, also die Auswahl. Bei beiden würde ich es sofort machen, liegt momentan nur noch an den Hunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!