Begleithundeprüfung?!

  • Ännchen


    Nein, der Hundeführerschein und die BH sind nicht dasselbe....


    Inhaltlich sicherlich schon, formell aber nicht. Um auf Agi-Turnieren starten zu können, musst du in deinem Hundesportverband eine BH Prüfuung laufen und solltest dich auch in deinem Verein darauf vorbereiten.



    lg
    Jutta und ihre Jungs

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo!
      Ich hoff ich darf als als Anfängerin hier mal 2 "doofe" Fragen stellen :ops:


      1. Zum richtigen Verständnis für mich: Ich muß keinem Hundeverein beitreten für die BH, es reicht auch eine HuSchu? Ist das richtig?
      Ich bin nämlich auch nich soo der Vereinsmensch.


      2.Könnte mir bitte jemand diese Graphik der BH erklären, oder zumindestens wo der Anfang ist und in welche Richtung man läuft? :blush2:
      Ehrlich gesagt, blicke ich da nich durch :hust:


      Vielen Dank! PollyNixe

    • Um die BH laufen zu können mußt Du einem Verein angehören. Das kann aber auch z.B. der SV sein, ohne das Du Dich einer Ortsgruppe anschließen mußt.
      Als Vereinsmitglied beantragst Du eine Leistungskarte, in die werden dann alle Prüfungen eingetragen.
      Wenn Du das Schema so nicht verstehst, geh doch einfach mal in einen Verein in Deiner nähe und schau es Dir dort an. Eigentlich trainieren jetzt alle für die Frühjahrsprüfungen. Wenn man es sich anschaut ist es viel einfacher zu verstehen und sonst hat man dort reichlich Leute die man ansprechen kann.
      LG
      Quendolina

    • Hi Polly,


      um eine VDH/AZG-anerkannte BH laufen zu können, musst Du Mitglied in einem Verein sein, der vom VDH anerkannt ist. Anders kannst Du nicht teilnehmen. Private Hundeschulen etc. können zwar eine BH-Prüfung anbieten. Diese ist dann aber NICHT identisch mit der VDH/AZG-anerkannten, zumindest formal nicht, inhaltlich spielt da keine Rolle.


      Das heisst, Mitglied in einem VDH-Verein musst Du werden, egal wie.


      Wo Du für diese Prüfung allerdings trainierst, das bleibt Dir überlassen. Du kannst problemlos in einer privaten Hundeschule trainieren, oder auch ganz allein. Wenn Du meinst, Du bist soweit, suchst Du dir einen Verein, der eine BH-Prüfung anbietet und fragst nach, ob die noch Plätze frei haben. IdR wollen die euch vorher dann erst mal kennenlernen und sehen, ob ihr gut genug seit, die Prüfung zu bestehen. V.a. wenn ihr dort völlig unbekannt seit. Ausserdem müsst ihr die entsprechenden Papiere mitbringen. Impfpass, Versicherung (je nachdem, manche bestehen darauf), evtl. Papiere des Hundes, deine Adresse und Mitgliedsnummer in einem VDH-Verein. Je nachdem in welchem Verband dein Verein ist, in dem Du Mitglied bist, brauchst Du vorher noch eine Leistungskarte für eine bestimmte Sparte, bsp. Agility. Im swhv dagegen ist es so, da gibt es eine extra Karte für BH-Prüfungen und wenn ein Hund die hat, mit bestandener BH logischerweise, kann eine Agility-Leistungskarte beantragt werden.


      Die Startposition in der Graphik ist das grosse G wie Grundstellung. Und der Rest steht ja dann drauf.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Also ich hatte auch Spaß daran, meinen Hund zur BH zu bringen und ihn dafür auszubilden. Da ich auch Obedience mache, sollte man schon Spaß an der Ausbildung in der UO haben.
      Hier mal einige Videos zum ansehen von BH´s von 2 unseren Vereinsleuten:
      http://www.myvideo.de/watch/2527994


      http://www.myvideo.de/watch/2528219


      und das bin ich:


      http://www.myvideo.de/watch/2801278
      Hier ist auch der Verkehrsteil mit zu sehen. Der kann aber auch von Richter zu Richter variieren (schreibt man das so??? :???: )



      Ich finde die BH müsste modernisiert werden. Immer den selben ablauf den man auswendig lernen muss ist relativ langweilig, es sollte eine Prüfung geben, wo der Hund in allen Situationen hören muss, aber nicht dieses vorgegebene Chema laufen muss.


      LG Thoja

    • Hallo zusammen!


      Ganz lieben Dank für eure Tips und Erklärungen :gott: :gott:
      thoja: die Videos der BH sind ja klasse!!
      Es ist ja zum glück noch nich aktuell, mit meinem Gassi Hund Polly lauf ich UO Teile eher so, und werd (zum Glück) keine BH Prüfung machen müßen ;-)
      Aber es sich vorher anzuschauen, ist keine schlechte Idee, vorallem, wenn ich in dem Verein eh die Prüfung machen muß.


      Wobei mir auch nich ganz die Logik einleuchtet für dieses Ablaufen.
      Das mit der Brücke/Straße leuchtet mir schon eher ein.


      Wie war denn das bei euch mit der Aufregung/Prüfungsangst??
      Hattet ihr das?Oder wart ihr eher locker?
      Für mich sind Prüfungen/Vorführungen eher ein Graus.


      Viele Grüße PollyNixe

    • Prüfungsangst habe ich nicht, aber nervös ist man schon etwas. Es kommt auch immer darauf an, ob man schon Erfahren ist, oder ob zum 1. Mal ist.


      LG Thoja

    • Zitat

      Wie war denn das bei euch mit der Aufregung/Prüfungsangst??
      Hattet ihr das?Oder wart ihr eher locker?
      Für mich sind Prüfungen/Vorführungen eher ein Graus.


      :roll: naja, ich glaub es reicht, wenn ich erzähle, dass meine Teampartnerin die Zeit, die wir vom Aufwärmplatz zum Prüfungsplatz für die UO gebraucht haben, damit verbracht hat, mir mein "Anmeldesprüchchen" andauernd zu sagen, weil ich so :irre: war, dass ichs nciht mehr auf die Reihe gebracht hab...
      aber nach dem Start gings dann, ich bin zuerst gelaufen, da ging so einiges schief: Sitz UND Platz aus der Bewegung vermasselt (mein Hudn hat sich bei Sitz hingelegt und bei der Fußstecke zum Platz hat er sich einfach so hingelegt, da hab ich ihn korrigiert, also war das Platz auch gelaufen, der richter meinte ich hätte einfach noch schnell platz sagen sollen..) und das Anlaufen in der Gruppe hat nicht geklappt (Führerhilfe usw usw).. dann kam das Abliegen: da war ich 100%ig sciehr, dass Chui liegenbleiben wird, was ganz gut war, weil ich ja mit dem Rücken zu ihm stehen musste, also keine ahnung hatte, was er macht.. allerding hat er dann auch 2 kommandos gebraucht um wieder in die Grundstellung zu kommen :D
      tjaa und dann hätten wir fast noch das Abmelden vergessen :roll:


      hach was für ein toller tag...


      ich bekomm schon panik wenn ich dran denk dass ich meine 1. Obedience Beginner laufen muss.... in 5 Monaten!!



      ach ja: ich hab mir aber vorgenommen, dieses jahr im September die BH nochmal mitzulaufen :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!