Begleithundeprüfung?!

  • Müssen tut sie das nicht, ich denke sie möchte gerne.
    Ich habe auch vor dieses Jahr eine Obedience Beginner zu laufen. Weils uns Spaß macht.


    LG Thoja

  • stimmt, müssen tu ichs nicht, aber ich will!
    Ich hab müssen deshalb geschrieben, weil ich mir vorgenommen hab das jetzt zu machen, sonst zöger ichs noch ewig raus, weil ich mir immer denk bzw einrede, da klappt was noch nciht, da noch nicht, ich kan nnoch nicht starten... :roll:

  • ach was, ne Beginner ist doch nun wirklich kein Drama. Solange die Übungen im Training gut "sitzen", geht das idR schon. Augen zu und durch :D .


    Bei der O2/O3 wird es dann schon schwieriger. Da kann eine Übung im Training noch so gut sitzen. Und in der Prüfung trotzdem ganz gewaltig daneben gehen. Und da geht es auch ganz schnell mit mit 0 Punkten los.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    ach was, ne Beginner ist doch nun wirklich kein Drama. Solange die Übungen im Training gut "sitzen", geht das idR schon. Augen zu und durch :D .


    Bei der O2/O3 wird es dann schon schwieriger. Da kann eine Übung im Training noch so gut sitzen. Und in der Prüfung trotzdem ganz gewaltig daneben gehen. Und da geht es auch ganz schnell mit mit 0 Punkten los.


    Viele Grüße
    Cindy


    aber ich hab doch so ne prüfungsphobie :roll:


    ich hab ja eigentlich auch shcon genug prüfungen gesehen, um eigentlich zu wissen dass die beginner kein Drama ist..
    es klappt ja eigentlich auch alles (außer so kleine Baustellen in der Fußarbeit, aber das wird schon noch) :)

  • Mußt nur einem Verein angeghören der dem VDH angeschlosseen ist. Dann kriegt der Hund eine Leistungskarte, vielleicht hat man das irrtümlich als VDH Papiere bezeichnet (hatten wir hier auch schon mal)
    LG
    Quendolina

  • Muss der Hund links laufen?
    Wir laufen mit unserem Hund immer rechts; ist mir persönlich lieber - auch weil er, wenn er dann etwas älter ist (jetzt gerade 5 1/2 Monate alt), rechts neben den Fahrrad herlaufen soll ( innen auf der Strasse).
    Bei der BH Prüfung ist links laufen vorgeschrieben, oder gibt es da Ausnahmen?


    Auch arbeite ich viel mit Handzeichen und Befehlen. Nur Befehle setze ich so gut wie nicht ein. Und eigentlich möchte ich mal dahin kommen, dass Schorsch nur auf kleinste Zeichen reagiert.
    Diese Prüfung zu machen, würde bedeuten, dass ich von meiner Erziehung abkommen muss... ?

    Die Prüfung möchte ich mit ihm machen, da ich mir gut vorstellen kann, mit Schorsch später in Kindergärten Schulen, Behindertenheim ect. zu gehen, um anderen Menschen den Hund im Allgemeinen näher zu bringen und um in ihnen diese positiven Gefühle auszulösen, die ein Hund nun mal mit sich bringt, wenn er in eine Gruppe von Menschen kommt - freundlich, aufrichtig und so ganz vorurteilsfrei.


    LG Carolin



  • huhu,


    erstmal: ja, der hund läuft links, ausnahmen gibts glaub ich bei körperlichen Schwierigkeiten oder so.


    Das du von deiner Erziehung abkommen musst, seh ich überhaupt nicht so.. verwende doch einfach für die Erziehung andere Kommandos und Handzeichen als bei der Begleithundeausbildung! Das machen viele so, und das klappt auch! So kannst du ihm ja einfach verschiedene Kommandos geben, eben ob er jetzt einfach neben dir laufen soll, oder "Prüfungsfuß" zeigen soll!
    Wäre das eine Möglichkeit für dich?


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!