Begleithundeprüfung?!

  • Der Hund muss links gehen. Es gibt Ausnahmen wenn zB der Hundeführer eine Behinderung und hat deswegen den Hund nicht links führen kann. "Einfach so", zB weil man es besser findet, kann man den Hund nicht rechts führen. Ausserdem sind Handzeichen absolut verboten. Jedes Handzeichen bedeutet Punkteabzug. Der Hund darf nur auf die Kommandos reagieren. Man darf beim Fußgehen die Arme beim Laufen gut mitschwingen, das regt den Hund oft an mehr auf den HF zu achten, alles andere ist strikt untersagt.


    Wenn du die BH erfolgreich laufen möchtest, musst du deine Erziehung "zweigleisig" fahren. Bring dem Hund doch einfach für das rechtsgehen ein anderes Kommando bei. zB "rechts" oder "geh" oder so :)


    Das mit den Handzeichen: Ich würde sagen, dass du ihm ja trotzdem die Handzeichen beibringen kannst, aber Kommandos sind schon wichtig denn manchmal kann der Hund einen nicht sehen wenn man ein Zeichen zeigt, also sollte er auch auf Gehör reagieren :)


    LG Ulrike

  • Danke für die Tipps.:gut:


    Werde mich weiter schlau machen und denke auch, wenn auch mit etwa mehr, bzw anderer Arbeit zu rechnen ist, dass ich versuchen werde, andere Kommandos für rechts und links aufzubauen.
    Wir haben ja noch viel Zeit zum entspannten Üben.


    LG Carolin

  • Wir bereiten uns jetzt auch für die BH vor. Das hat mehrere Gründe...


    1. hoffe ich Bobby wird dadurch verlässlicher
    2. Habe ich gleich in der ersten Stunde gemerkt welche Fehler ich mit Bobby gemacht habe !
    3. Habe ich ein besseres Gefühl für Bobby bekommen
    4. macht es Bobby Spaß (ihr müsst mal sehen wie freudig der um einen rum läuft wenn ich Fuß sage)
    5. Finde ich es gut einen Kurs mit einem Ziel vor Augen zu machen
    6. ist danach Dana dran und mit ihr will ich TH machen


    :D


    Das sind meine Gründe

  • Zitat

    Die Prüfung brauchst du ehrlich nur, wenn du auf Turnieren / Wettkämpfen starten willst. Ansonsten braucht keiner diesen sinnfreien Dressurakt.
    :versteck:


    Liebe Grüße
    Marion


    Huhu,


    habe dazu eine Frage. Wenn ich Agility einfach als "Freizeitsport" mit meinen Hund betreiben möchte, brauche ich da die BH Prüfung?


    Habe das jetzt auf verschiendenen Seiten so verstanden, das wenn man nach der Basisausbildung mit irgendwas irgendwie weiter machen möchte - man diese Prüfung machen muss?!


    Und wie viel würde diese Prüfung überhaupt kosten?


    Lg,
    Laura

  • Hi Laura,


    die Prüfung?
    kostet idR 10-15 Euro.


    Rein freizeitmässig braucht man eigentlich keine BH. Viele Vereine verlangen sie aber, einfach weil die Vereine sonst überrannt werden würden mit Hunden aller Ausbildungsstände von total unerzogen bis hin zu sehr gut hörend. Um da einen halbwegs gleichen Ausbildungsstand zu haben, ist die BH eben "ideal". Zumal man sie für Turniere etc. sowieso braucht.
    Bei uns im Verein braucht der Hund keine BH, muss aber zumindest soweit hören, dass das Training nicht gestört wird. Und diejenigen welchen, deren Hunde noch keine BH haben, sollten zusehen, dass die Hunde die BH in absehbarer Zeit machen.


    Und was das "rein freizeitmässig" angeht. Die meisten Teams, die man heute auf Turnieren trifft sind welche, die zu Anfang gesagt haben "Turniere? Nö, interessiert mich nicht, ich mache das nur just for fun". Diejenigen, die Agi angefangen haben (mit dem ersten Hund meine ich jetzt) und gleich meinten, sie wollten später mal Turniere laufen, waren idR die, die zuerst aufgegeben haben. Meist hatten diese Hundehalter nämlich nicht so richtig die Vorstellung davon, was es heisst, mit einem Hund bis zur Turnierreife zu trainieren. Und als sich dann herausstellte, dass das halt alles doch nicht so einfach ist, haben sie aufgehört.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Huhu Cindy,


    danke für deine Antwort.
    Huch, hab jetzt nen viel höheren Preis erwartet ;).


    Dann werd ich mal schauen, wie das bei uns im Verein abläuft. Bis dahin haben wir noch Zeit.


    Lg,
    Laura

  • Zitat

    Um die BH laufen zu können mußt Du einem Verein angehören. Das kann aber auch z.B. der SV sein, ohne das Du Dich einer Ortsgruppe anschließen mußt.
    Als Vereinsmitglied beantragst Du eine Leistungskarte, in die werden dann alle Prüfungen eingetragen.
    Wenn Du das Schema so nicht verstehst, geh doch einfach mal in einen Verein in Deiner nähe und schau es Dir dort an. Eigentlich trainieren jetzt alle für die Frühjahrsprüfungen. Wenn man es sich anschaut ist es viel einfacher zu verstehen und sonst hat man dort reichlich Leute die man ansprechen kann.
    LG
    Quendolina


    Ich bin in einer Hundeschule und trainiere dort, habe mich aber jetzt beim SV angemeldet, nur um eine Prüfung zu machen, die beim VDH gültig, damit wir eines Tages Agi Turniere laufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!