-
-
Aber mir hat letztens jemand gesagt ich wäre zu egoistisch jetzt einen Hund zu holen, weil ich es vermisse einen Hund zu haben. Eigentlich halte ich das ja für völligen Quatsch. Natürlich vermisse ich es einen Hund zu haben, aber ich habe jetzt aktuell noch "Angst" das ich einen neuen Hund mit Snoopy zu sehr vergleichen würde. Ich möchte da lieber noch ein wenig warten.
Wobei das mit dem Vergleichen... da erzählt es auch jeder anders. Ich kann das schlecht beurteilen, Snoopy war mein/unser erster Hund, ich weiß also nicht wann es richtig ist sich wieder einen zu holen.Ich leide auch an Depressionen (nicht wegen Snoopy, sondern schon seit mehreren Jahren), der Hund war für mich immer Grund, weshalb ich mich selber auch nicht aufgegeben habe. Ich MUSSTE mich ja kümmern und bei Wind und Wetter mit ihm raus. Also ich habe nicht dauerhaft Depressionen, ich habe immer mal wieder sowas wie Episoden, die mit der Zeit weniger und seltener geworden sind, auch dank einer Therapie, die ich gemacht habe. Nur, als ich krank wurde hatte ich den Hund schon. Er hat mich immer dazu animiert, was zu machen. Ich sehe das jetzt also ein wenig von zwei seiten. Auf der einen Seite ist es so, das ich durch einen neuen Hund wieder die Aufgabe hätte, mich zu kümmern. Ich hätte wieder einen relativ normalen Tagesablauf, den ich einhalten muss (denn leider bin ich momentan nicht berufstätig aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen). Auf der anderen Seite hab ich halt wie gesagt das Problem, das ich dieses "vergleichen" im Kopf habe.
Ich muss einfach noch abwarten... ich glaube das ist besser als jetzt irgendwas zu überstürzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber mir hat letztens jemand gesagt ich wäre zu egoistisch jetzt einen Hund zu holen,
Was andere sagen ist völlig egal
Letztendlich musst du selber dazu bereit sein. Nicht auf Zwang, sondern aus Überzeugung, das ein anderer Hund platz in deinem Alltag und im Herzen hat
Schaue dich um, in Ruhe um.Irgendwann wird es Klick machen und du weißt :
Der ist es -
Ich gebe da mal Red Paula recht.
Eines Tages macht es " klick" und du weißt,DER oder Keine/r.
Lass die Leute reden,DU allein musst es entscheiden und dich bereit fühlen oder eben auch noch nicht.
Bei mir ist dieser Herbst /Winter, nach 17 Jahren,der erste ohne Hund
Im Nachbarort läuft auch eine Frau mit 2 Yorkies rum,wenn ich die sehe schießen mir jedesmal die Tränen in die Augen.Alles Gute für dich und LG
-
Hallo lese hier schon ne Zeit mit
und wollte dir nur sagen das ich vieles nachvollziehen kann.
Vielleicht würde es helfen wenns ein ganz anderer Hund wird..
es wird der richtige kommen und ich glaube vergleichen ist normal.
Wichtig ist dich nur ob dein Herz noch Platz hat und wenn es sein soll wirds passen.
Lg PicoLinouAlexandra -
Heute hab ich wieder soviele tolle Hunde gesehen. Wir waren unterwegs und bei dem tollen Wetter hatten alle ihre Wuffis dabei. Da verfällt man schon in Traurigkeit weil einem der eigene Hund total fehlt.
Was andere sagen ist mir prinzipiell erstmal egal, wollte generell nur mal erwähnt haben das andere es immer besser wissen. Ich wäre schon bereit irgendwann einem tollen Hund ein Körbchen zu geben... aber im Moment uberwiegt noch zu sehr die Trauer um Snoopy.
Aber ich merk halt das mein Herz aufgeht wenn ich andere Hunde sehe. -
-
Lass Dir halt Zeit mit der Trauer.
Wenn Du wieder bereit sein solltest für einen anderen Hund, dann zeigt sich das.
Dann guckst Du auf Tierheimseiten oder sonstwo.Das kenne ich auch. Erstmal guckt man nur mal so informativ.
Und dann verfestigt sich das, dass man sich mit dem Gedanken anfreundet, wieder einen Hund zu haben.Der Rest ergibt sich von selbst.
-
Hinzu kommt, dass man Hunde aus meiner Sicht, IMMER aus egoistischen Gründen hält.
Was ist daran so schlimm?
Bei Dir liegt ein tolles Körbchen brach (Schade!), es warten jede Menge Hunde auf genau dieses. Das finde ich immer schade.
Du musst wissen, wann Dir wieder nach einem Hund ist.
Man merkt das meistens daran, wenn man anders auf`s Sofa steigt und dies doof findet o.ä.
Wenn Dir danach ist, mach´s, wenn nicht, dann nicht.
Sei ruhig neidisch auf andere Hundehalter, denn das weckt Begehrlichkeiten.
L. G. -
Was andere sagen ist mir prinzipiell erstmal egal, wollte generell nur mal erwähnt haben das andere es immer besser wissen.
Das ist doch immer und überall so.
Mach das, was für Dich gut und richtig ist. Du wirst merken, wenn Du soweit bist. Unsere Hundehalterherzen sind unendlich aufnahmefähig. Du kannst einen anderen Hund um seiner selbst lieben, ohne dass das Herzens-Eck, das für Snoopy reserviert ist, davon betroffen ist. Schau Dir Mehrhundehalter an - die haben auch für jeden Hund ein eigenes Fleckchen im Herzen.
Trauer braucht ihre Zeit und es gibt kein Patentrezept für Trauer. Da muss jeder seinen eigenen Weg gehen.
LG, Chris
-
Es ist schade,das man oft hört man wolle den Hund ersetzen,wenn man sich einen neuen
anschafft.
Als wir damals unseren 3jährigen Hund wegen Krankheit gehen lassen mussten,zog 8 Tage später Aika ein.Und sie hat Amigo nie ersetzen müssen.
Wir haben auch weiterhin um Amigo
getrauert.Nur wollte ich direkt einen neuen Hund oder gar keinen mehr.Ich war es gewohnt bei Wind und Wetter raus zu gehen.Und wenn man es ohne Hund nicht mehr muss,hängt man vielleicht auf der Couch ab,oder so.Also neuen armen Schluffen gesucht und alles auf Anfang.Jeder muss selbst entscheiden,was für ihn das richtige ist.Da würde ich mir auch nicht
von anderen ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Hör auf dein Herz. -
Ich seh es ja bei meiner Nachbarin, die hat immer sofort wieder einen Hund geholt. Meistens einen aus dem Tierheim. Jetzt hat sie eine Hündin aus Rumänien aus dem Tierschutz (glaub ich zumindest), weil sie halt auch sagt, sie kann das nicht ohne Hund aushalten. Sie hat zwar noch Katzen zuhause, aber mit denen MUSST du nicht raus gehen. Sie hat wohl auch immer schon Hunde gehabt und kann es nicht ohne. Wieder andere Nachbarn von mir machen es genauso. Die haben jetzt den 4. Hund in Folge, dabei wusste ich beim letzten nicht mal das der "alte" Hund krank war. So kanns gehen.
Ich merke halt immer wieder wenn so ein junger Hund auf mich zugerannt kommt und total neugierig ist und so, das ich total ins Schwärmen gerate.
Was ich aber schon weiß, das es diesmal vom Wesen her ein ganz anderer Hund sein soll... WENN ich mich dazu entscheide. Wahrscheinlich hab ich mich insgeheim schon entschieden. Schauen wir mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!