Erfahrungen mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion
-
-
Dann melde ich mich auch mal wieder....
Seit Montag bekommt Henry nun zusätzlich zum Forthyron Thybon.
Nach ein paar Tagen erwarte ich eigentlich noch keine deutliche Änderung, aber mir fällt auf, dass er phasenweise unruhiger ist und dann auch rumfiepst und beschäftigt werden möchte.
Beim Gassi ist er aber nach wie vor meistens auf Sparflamme unterwegs, allerdings scheint er wieder mehr spielen zu wollen, wenn wir seine Hundefreundin treffen.
Er "erzählt" irgendwie auch mehr, als ohnehin schon und labert mir hier nen Knopp an die Backe.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass ihm die Tablette etwas auf den Magen schlägt, er frisst mehr Gras als sonst eh schon und muss öfter aufstoßen.
Fressen tut er aber gut (wenns nach ihm ginge, dürfte es gerne mehr und öfter was geben) und sein output ist bisher auch noch ok.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und hoffen, dass im Laufe der nächsten Wochen sich auch seine Baustellen etwas bessern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, wie haben jetzt den neuen Wert. Der T4 liegt bei 1,5 bei einem Referenzbereich von 1,3 - 4,5. Bevor wir angefangen haben, lag er bei 1,1. Unser Tierarzt sagt, das wäre jetzt ok, Dosierung beibehalten und nach 3 Monaten nochmal kontrollieren
Ich bin da völlig anderer Meinung, da sein Verhalten eine andere Sprache spricht. Wir sind ja noch völlig im unteren Bereich. Ich habe mich jetz mal einem Spezialisten unseren Fall geschildert und warte mal auf Antwort. -
Das ist definitiv noch zu niedrig. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Habt ihr auch die anderen Werte genommen? T3 ft4 ft3 tsh?
-
Stimme malika zu.
Laut meinen Informationen ist das bei Substitution viel zu niedrig.
Der Wert sollte im oberen Drittel liegen. -
Ja, die Informationen habe ich auch. Aber irgendwie scheinen sich die TA hier damit nicht auszukennen. Und ich war schon bei drei, bis einer mal behandelt hat und jetzt soll ich stoppen. Leuchtet mir alles nicht ein. Bei der Kontrolle sollte nur T4 gemacht werden. Habe dann nur noch TSH rausschlagen können. Der liegt bei 0,080 <0,60.
-
-
Aber irgendwie scheinen sich die TA hier damit nicht auszukennen. Und ich war schon bei drei
Diese Erfahrung musste ich auch machen.
Leider ist das wohl sehr verbreitet, dass die Haustierärzte keine Ahnung davon haben - traurig.
Und wenn man sich schon nicht auskennt, hätte ich mir gewünscht man gäbe es zu und schickt zum Facharzt.Habe dann nur noch TSH rausschlagen können.
Das ist auch wieder so typisch.
Du bist doch der zahlende Kunde.
Da muss man dann gerade zu betteln um die Blutwerte zu bekommen, die man haben will. -
-
Ich schließe mich @Atrevido an.
@Leah7817 Wie schwer ist Dein Hund und welche Dosis bekommt er aktuell?Bei uns war es bei der vorletzten Blutkontrolle ähnlich. Der Wert dümpelte irgendwo am unteren Rand des Referenzbereiches herum, mein Hund ein Nervenbündel, supernervös, aggressiv, aber doch ängstlich... Die Tierärztin tippte vorab darauf, dass er in eine Überfunktion gerutscht wäre. Äh ja... Die Blutwerte sprachen eine andere Sprache. Beim letzten Mal hab ich ihr dann gesagt, dass ich die Dosis eigenständig das nun mittlerweile Doppelte erhöht habe und einen völlig ausgewechselten Hund habe. Hat sie zur Kenntnis genommen, aber das war's dann auch.
Ich mag unsere Tierärztin wirklich gerne, aber in Sachen SD brauche ich sie nur für die Blutabnahme und um die Probe dann an das Labor zu schicken. -
Diese Erfahrung musste ich auch machen.Leider ist das wohl sehr verbreitet, dass die Haustierärzte keine Ahnung davon haben - traurig.
Und wenn man sich schon nicht auskennt, hätte ich mir gewünscht man gäbe es zu und schickt zum Facharzt.Das ist auch wieder so typisch.Du bist doch der zahlende Kunde.
Da muss man dann gerade zu betteln um die Blutwerte zu bekommen, die man haben will.ich wollte neulich T3 bestimmen lassen, nix da. Macht man beim Hund nicht, ist sowieso nicht nötig. Und ob ich wüßte, wie teuer das ist. Habs dann gelasen. Eigentlich knicke ich nicht so schnell ein, aber um das Thema SD muß man ja sowieso immer betteln oder kämpfen. T4 bei 1,6 = perfekt, etc. Da ich das auch von mir noch kenne, habe ich da echt keien Kraft mehr gehabt.
TSH ist aber unter Substitution wohl eh nicht mehr so aussagekräftig -
Ich hab das damals alles aufgeschrieben, vllt. ist es interessant für dich:
ZitatBeim TA wurde zuerst ein Hautgeschabsel am Hals und Bauch gemacht und auf Demodex-Milben untersucht. Das Ergebnis war negativ. Dann wurde Blut abgenommen um die Schilddrüsenwerte zu ermitteln. Das Blut wurde nach Wien weitergeschickt und dort wurde auch ein Antikörpertest gemacht. Bei der 1. Blutuntersuchung vor 3 Wochen wurde festgestellt, dass die T4-Werte (T4 und fT4) normal sind. Der TSH-Wert ist allerdings viel zu hoch. Das ist nicht typisch für eine Schilddrüsenunterfunktion, da müsste bei einem hohen TSH das T4 niedrig sein.
Benny`s Symptome auf einen Blick:
- Fell wächst nicht nach am Hals und am Bauch
- schwarzverfärbte Haut
- sehr kälteempfindlich (zittert unter +10 Grad)
- schlechte Wundheilung
- zunehmend ängstlicher
- gesteigerte unkontrollierte Aggressivität gg. Mensch und Hund
- kein Übergewicht (wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion üblich)
- nicht träge, sondern fit und übermütig wie immer
- in bestimmten Situationen nicht mehr “ansprechbar”
Ergebnisse 1. Blutuntersuchung am 02.09.08 (ohne Tabletten)Autoantikörper gegen Thyreoglobulin negativ
Autoantikörper gegen T3 negativ
Autoantikörper gegen T4 negativ
T4 2,6 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
fT4 1,3 ng/dl (0,6 - 2,1)
TSH 2,74 ng/ml (< 0,30)
Wir waren nochmal bei der TÄ und sie hat mich sehr nach dem Verhalten von Benny ausgefragt, um mehr über seine Veränderungen zu erfahren. Es wurde zum 2. Mal Blut abgenommen um nochmals diese Werte zu überprüfen, falls beim 1. Mal im Labor was schief- gelaufen ist.
Ergebnisse 2. Blutuntersuchung am 23.09.08 (ohne Tabletten)
T4 2,5 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
fT4 1,2 ng/dl (0,6 - 2,1)
TSH 2,98 ng/ml (< 0,30)
Daraufhin bekam Benny Tabletten Forthyron 200. Wir haben mit der üblichen Einstiegsdosis je morgens und abends 1/2 Tablette angefangen.
Ergebnisse 3. Blutuntersuchung am 31.10.08 (mit Forthyron 200, 2 x tgl. 1/2 Tabl.)
T4 4,0 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
fT4 1,6 ng/dl (0,6 - 2,1)
TSH 0,44 ng/ml (< 0,30)
Der TSH ist zwar immer noch leicht erhöht, aber ich sollte jetzt mal diese Dosierung beibehalten.
Wir waren heute wieder beim Blut abnehemen, um die Werte erneut zu kontrollieren, da sich bei Benny`s Verhalten keine Besserung einstellt. Es wurde auch Blut in gefrorenem Zustand ins Labor geschickt, damit man den ACTH-Wert kontrollieren kann. Das hat irgendwas mit der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und evtl. einem Tumor irgendwo dort zu tun. Genau habe ich mich dazu noch nicht informiert, da es wahrscheinlich ist, dass dieser Wert normal ist. Er wird aber zur Sicherheit überprüft.
Ergebnisse 4. Blutuntersuchung am 06.02.09 (mit Forthyron 200, 2 x tgl. 1/2 Tabl.)
T4 3,0 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
fT4 1,1 ng/dl (0,6 - 2,1)
TSH 2,81 ng/ml (< 0,30)
ACTH 7 pg/ml (<35) Referenzwert
Der ACTH ist in Ordnung, somit konnte ein Tumor ausgeschlossen werden. Allerdings war der TSH wieder zu hoch. Evtl. hat es damit zu tun, dass ich bis zur 3. Blutuntersuchung die Tabletten ca. 30 Min. VOR dem Fressen gegeben habe und nach der 3. Blutuntersuchung die Tabletten MIT dem Futter gegeben habe. So könnte es sein, dass die Dosis angepasst werden muss. Es ist mir leider nicht möglich ein Hundeleben lang, morgens und abends immer 30 Min. vor dem Fressen die Tabl. zu geben, da Benny sie nicht freiwillig frisst und er auch öfter von meinen Eltern gefüttert wird, daher gebe ich nach Absprache mit der TÄ jetzt die Tabletten IMMER MIT dem Futter. Das ist auch nicht schlimm, man sollte nur immer dieselbe Methode beibehalten. Die Dosis wurde erstmal auf 2 x tgl 3/4 Tablette erhöht.
Heute wurde wieder Blut abgenommen zur erneuten Kontrolle. Benny`s Verhalten hat sich mit entsprechenden Erziehungsmaßnahmen schon etwas gebessert und auch das Fell wird am Hals und am Bauch schon flaumig.
Ergebnisse 5. Blutuntersuchung am 08.05.09 (mit Forthyron 200, 2 x tgl. 3/4 Tabl.)
T4 3,0 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
fT4 1,5 ng/dl (0,6 - 2,1)
TSH 0,26 ng/ml (< 0,30)
Endlich ist Benny richtig mit den Tabletten eingestellt. So sind ALLE Werte in der Norm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!