Erfahrungen mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion

• Dann melde ich mich auch mal wieder....

Seit Montag bekommt Henry nun zusätzlich zum Forthyron Thybon.

Nach ein paar Tagen erwarte ich eigentlich noch keine deutliche Änderung, aber mir fällt auf, dass er phasenweise unruhiger ist und dann auch rumfiepst und beschäftigt werden möchte.

Beim Gassi ist er aber nach wie vor meistens auf Sparflamme unterwegs, allerdings scheint er wieder mehr spielen zu wollen, wenn wir seine Hundefreundin treffen.

Er "erzählt" irgendwie auch mehr, als ohnehin schon und labert mir hier nen Knopp an die Backe.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass ihm die Tablette etwas auf den Magen schlägt, er frisst mehr Gras als sonst eh schon und muss öfter aufstoßen.

Fressen tut er aber gut (wenns nach ihm ginge, dürfte es gerne mehr und öfter was geben) und sein output ist bisher auch noch ok.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten und hoffen, dass im Laufe der nächsten Wochen sich auch seine Baustellen etwas bessern.

• So, wie haben jetzt den neuen Wert. Der T4 liegt bei 1,5 bei einem Referenzbereich von 1,3 - 4,5. Bevor wir angefangen haben, lag er bei 1,1. Unser Tierarzt sagt, das wäre jetzt ok, Dosierung beibehalten und nach 3 Monaten nochmal kontrollieren :shocked:
    Ich bin da völlig anderer Meinung, da sein Verhalten eine andere Sprache spricht. Wir sind ja noch völlig im unteren Bereich. Ich habe mich jetz mal einem Spezialisten unseren Fall geschildert und warte mal auf Antwort. :verzweifelt:

• Ja, die Informationen habe ich auch. Aber irgendwie scheinen sich die TA hier damit nicht auszukennen. Und ich war schon bei drei, bis einer mal behandelt hat und jetzt soll ich stoppen. Leuchtet mir alles nicht ein. Bei der Kontrolle sollte nur T4 gemacht werden. Habe dann nur noch TSH rausschlagen können. Der liegt bei 0,080 <0,60.

• Aber irgendwie scheinen sich die TA hier damit nicht auszukennen. Und ich war schon bei drei

Diese Erfahrung musste ich auch machen.
    Leider ist das wohl sehr verbreitet, dass die Haustierärzte keine Ahnung davon haben - traurig.
    Und wenn man sich schon nicht auskennt, hätte ich mir gewünscht man gäbe es zu und schickt zum Facharzt.

Habe dann nur noch TSH rausschlagen können.

Das ist auch wieder so typisch.
    Du bist doch der zahlende Kunde.
    Da muss man dann gerade zu betteln um die Blutwerte zu bekommen, die man haben will. :rotekarte:

• @Leah7817

Wenn du nun einen Spezialisten ander Hand hast, kann er dir sicher das Beste raten. Aber zur Not würde ich auf eigene Faust mit der Dosis noch weiter hochgehen. Aber natürlich langsam. Der Wert ist viel zu niedrig, dafür dass er Medis bekommt.

• Ich schließe mich @Atrevido an.
    @Leah7817 Wie schwer ist Dein Hund und welche Dosis bekommt er aktuell?

Bei uns war es bei der vorletzten Blutkontrolle ähnlich. Der Wert dümpelte irgendwo am unteren Rand des Referenzbereiches herum, mein Hund ein Nervenbündel, supernervös, aggressiv, aber doch ängstlich... Die Tierärztin tippte vorab darauf, dass er in eine Überfunktion gerutscht wäre. Äh ja... Die Blutwerte sprachen eine andere Sprache. :hust: Beim letzten Mal hab ich ihr dann gesagt, dass ich die Dosis eigenständig das nun mittlerweile Doppelte erhöht habe und einen völlig ausgewechselten Hund habe. Hat sie zur Kenntnis genommen, aber das war's dann auch.
    Ich mag unsere Tierärztin wirklich gerne, aber in Sachen SD brauche ich sie nur für die Blutabnahme und um die Probe dann an das Labor zu schicken. :mute:

• Diese Erfahrung musste ich auch machen.Leider ist das wohl sehr verbreitet, dass die Haustierärzte keine Ahnung davon haben - traurig.
    Und wenn man sich schon nicht auskennt, hätte ich mir gewünscht man gäbe es zu und schickt zum Facharzt.

Das ist auch wieder so typisch.Du bist doch der zahlende Kunde.
    Da muss man dann gerade zu betteln um die Blutwerte zu bekommen, die man haben will. :rotekarte:

ich wollte neulich T3 bestimmen lassen, nix da. Macht man beim Hund nicht, ist sowieso nicht nötig. Und ob ich wüßte, wie teuer das ist. Habs dann gelasen. Eigentlich knicke ich nicht so schnell ein, aber um das Thema SD muß man ja sowieso immer betteln oder kämpfen. T4 bei 1,6 = perfekt, etc. Da ich das auch von mir noch kenne, habe ich da echt keien Kraft mehr gehabt.
    TSH ist aber unter Substitution wohl eh nicht mehr so aussagekräftig

• Ich hab das damals alles aufgeschrieben, vllt. ist es interessant für dich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!