Was mach ich bloß mit meinem Energiebündel???

  • Ich dachte ich frage hier mal, weil die Leute hier ja oft gute Ideen haben.


    Ich habe folgendes Problem. Ich weiß einfach nicht was ich mit meiner Schäferhündin machen soll. Sie ist ein Energiebündel und fordert auch geistige Beschäftigung.
    Vor allem was hoch ist hat sie Angst. Wahrscheinlich weil ihre Schwester während die beiden gespiel haben mal von einer Treppe seitlich runtergefallen ist und vom Kopf abwärts gelähmt war (Halli wurde eingeschläfert, mit 5 Monaten). Zuerst hatte sie wohl vor allen Treppen, Absätzen, etc Angst, das ist aber besser geworden. Nur Agility kommt für sie nicht in Frage. Ganz egal was man macht. Leckerchen, Spielzeug, Überredung und andere Hunde als Vorbild helfen überhaupt nichts (m,an kann diesen A-Frame ja ganz niedrig stellen, dann ist es kein Problem, aber sobald der in der Mitte mehr als 60cm hoch ist geht NICHTS mehr, egal was man macht. Ich habe mich mal irgendwo draufgesetzt und sie gelockt. Als ich nicht runtergekommen bin hat sie angefangen sich gegen das Gerüst zu schmeißen weil sie in Panik war.... den Rest des Tages konnte ich nicht zur Toilette gehen ohne das sie daneben stand.
    Schade, eigentlich mag ich Agility.... Achja, und sie überlegt sich immer nette neue Verwendungszwecke für die Geräte aus.
    Obedience mache ich mit ihr,... ABER: sie findet das doof. Sehr doof. Sie macht es brav. Sofern sie vorher zwei Stunden im Wald toben durfte. Und mindestens eine halbe Stunde geistige Forderung hatte. Ich mache so eine Art Blindenhundtraining mit ihr weil ich einfach nicht weiß was ich ihr sonst beibringen soll. Abgesehen davon lernt sie ja auch noch alles was ich nicht mehr immer so machen kann (wegen zeitweilig akuter arthritis).
    Also, alles was Stumpfsinnig ist macht sie schon mal gar nicht. Sowas wie flyball oder dieses Frisbee schmeißen (wobei ich nichts werfen kann...) macht sie zweimal. Vielleicht dreimal, dann ist es langweilig und sie macht nur irgendwelchen Käse. Es sei denn sie ist vorher körperlich und geistig ausgetobt natürlich.
    Schlittenziehen macht sie gerne (aber da nur ein hund kommt auf den Schlitten nur eine Wasserflasche natürlich). Aber das wird ihr auch irgendwann langweilig.
    So Fährtensuchen habe ich mal mit ihr versucht. Aber sie hat eine derart schlechte Nase, das geht gar nicht,......


    Also, irgendwelche Ideen? Bitte bitte!!!!


    P.S. was das blindenhundmäßige angeht, sie umgeht pfützen, sie zeigt stufen an, sie wartet an der Straße, wenn die Straße in der Mitte eine Fußgängerinsel ist bleibt sie stehen, sie geht zum Bus zuverlässig zur Eingangstür, zeigt die an, sie zeigt sogar freie Plätze an obwohl ich ihr das nie beigebracht habe. Sie weiß rechts, links zu unterscheiden, sie kennt "geh nach Hause [sie geht dann dahin wo wir schlafen, also auch, wenn wir nicht zu Hause sind bringt sie mich zurück]", "geh zu [name von Leuten die sie kennt, sie kann zuverlässig meinen Freund, eine Bekannte, deren Lebensgefährten, die Mutter meines Freundes, den Bruder meines Freundes und noch einen weiteren Freund unterscheiden, wenn die alle in einem Zimmer sind und ich sag ihr geh zu soundso geht sie zu der Person und keinem anderen, selbst wenn die gar nicht gehört haben, daß ich sie zu dem jeweiligen geschickt habe]", "geh zum Auto [egal wo es geparkt ist, sie geht hin]", "geh zum Briefkasten", "geh zum Fluß", "geh zum Müll" (Müllcontainer) und noch ein paar mehr. Sie ignoriert andere Hunde wenn sie an der Leine/Geschirr ist. Sie schnüffelt nicht, pinkelt nicht und macht auch sonst keine Geschäfte. Sie führt zuverlässig um Leute rum. Sie zeigt Eis an oder umgeht es.
    Sie kann zuverlässig Gegenstände unterscheiden. Also, sie weiß Handtuch, Löffel (Kochlöffel), Wasser (Wasserflasche), Ball und noch ein paar zu unterscheiden und wenn ich sag "Hol das Wasser" holt sie mir eine Wasserflasche.
    Sie hat sich selber abgeguckt wie man Türen aufdrückt oder zieht und wie man die Klinke drückt. Die macht Schubladen auf wenn sie Langeweile hat um mal zu gucken was drin ist (selbst wenn es was essbares ist ißt sie es nicht). Macht sie meistens auch wieder zu. Sie kann Licht an und aus machen. Ich habe diesen Hund seit Juni und das macht sie alles. Ich weiß einfach nicht mehr weiter......

  • Wow! Klingt faszinierend für mich als Außenstehende - und echt ratlos für Dich! Meine Idee (das hat meine Kleine mir in ihrer "heißen" Phase mit viel Regen beigebracht): Dogdancing-Übungen. Wie ich deinen Beitrag lese ist das alles auch bloß 'ne Sache für wenige Wochen, aber damit kannst du sie für ein paar Tage beschäftigen.
    Ansonsten: del Amo "Spaßschule für Hunde" - da gibt es 'ne Menge Tricks, die vielleicht ein paar Wochen geistig herausfordernd sind. Wenn deine Kleine das alles kann - gibt es vielleicht neue Ideen.
    Schon mal dran gedacht, mit ihr Altersheime oder Schulen oder so zu besuchen?

  • Guten Morgen,


    ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, find es klasse das du sie so forderst. :gut:


    Wegen Tipps schließe ich mich Veela an. Und die Internetseite "Spaßschule für Hunde" beinhaltet sehr viele toller Ideen wie man seinen Hund beschäftigen kann

  • :shock: Alle Achtung!


    Ideen habe ich zwar im Moment auch nicht mehr viele, obwohl ...
    Klickerst Du?
    Lass sie Wäche sortieren.
    Und einen Einwand habe ich! Wie kommst Du darauf das sie eine schlechte Nase haben könnte? Such- Apportierspiele kann man sehr abwechlungsreich gestalten und Du musst das Apportel ja nicht werfen.


    Wo hast Du diesen Wunderhund her? Hört sich ja fast nach einem arbeitslos gewordenen Behindertenbegleithund an.


    :blume: Brigitte

  • Hi Yohanna,


    Das hört sich aber nicht nach einem gelangweilten Hund an ! Ich finde das ist einiges, was sie schon beherrscht.
    Bezüglich der „schlechten Nase“ muß ich Brigitte zustimmen. Mein Tipp wäre nämlich das perfektionierteste Organ des Hundes, die Nase einzusetzen. Das ist anstrengende Arbeit und man kann es mit körperlicher Beschäftigung verbinden. Angefangen von Geruchsunterscheidungen bis zum perfekten Dummytraining. Dein Hund muß dabei Sachen suchen (kann man auf verschiedene Dinge mit Namen ausweiten), du kannst sie einweisen und man kann immer und überall trainieren. Einmal angefangen gibt’s Möglichkeiten ohne Ende ...


    Apportierende Grüße, staffy

  • :respekt: :respekt: :respekt:
    Bringe ihr doch das Vorlesen bei,
    oder Gemüse schneiden,
    oder sticken.
    :freude: Ja, und melde sie bei Fahrschule an...
    Eine tolle Hündin haste!!!

  • T-Rex ROFL!!!!! Aber sie ist gestern drei geworden, Fahrschule ist doch erst ab 17! Und Schule ab 6! :lol:


    Veela: Danke für die Vorschläge. DogDancing ist insofern ein Problem als daß ich das nicht machen kann. Weil das ist ja etwas was Hunde und Menschen gemeinsam machen,..... aber ich werds probieren. Vielleicht hilfts..... für ein Weilchen :wink:
    Ich habe schon mal überlegt sie als Therapiehund zu "benutzen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein, sorry). Dadran arbeite ich zur Zeit mit ihr. Das Problem ist, daß sie ein bißchen sehr stürmisch ist. Ich habe mir mal den Test für Therapiehunde in Deutschland angesehen. Das Problem bei ihr ist halt, daß sie neben all dem einen sehr starken Schutz- und Verteidigungsinstinkt hat und deswegen auf den letzten Teil der Prüfung wahrscheinlich mit Aggressivität reagieren würde.


    tequilla: oh, gute Idee. Das werde ich mir mal anschauen. Naja, sie fordert, daß man sie fordert. :lol: Sonst macht sie nämlich was ihr in den Sinn kommt und das ist eher selten in meinem Sinne!


    Brigitte, klickern tue ich nicht. Ich habe schon alle Tricks ausprobiert. Vor dem Ding hat sie eine Heidenangst. Wenn sie es sieht oder hört (egal wie leise) ist sie schneller unter dem Bett verschwunden als ich gucken kann, bzw draußen macht sie sich ganz klein. Hab hier im Klicker-Forum mal geguckt. Da habe ich auch nichts gefunden was ich noch nicht ausprobiert habe leider.
    Hm, Wäsche sortieren. das wäre mal lustig!
    Auf die Sache mit der schlechten Nase komme ich wegen folgender Punkte:
    - ich habe eine Scheibe intensiv riechender Salami in der Hand. Ich zeig sie ihr, laß sie vorsitzen. Das ist drinnen, in der Küche. Ich werfe die Scheibe Salami hinter sie (20cm hinter ihr) und wenn sie aufsteht findet sie sie nicht. Sie rennt rum wie bekloppt weil sie sie nicht finden kann bis ich genau drauf zeige
    - wenn ich ein Spielzeug für sie werfe und sie nicht sieht oder hört wo es ist, dann findet sie es nicht, selbst wenn es 2cm neben ihrer nase liegt. Auch wenn in dem Kong-Ding Wurst/Käse/ein Lappen mit Zimt ist (sie liebt Zimt und da der intensiv riecht habe ich das mal versucht).


    Sie ist eigentlich ein ganz normaler Tervueren (also wie Malinois, nur mit langen Haaren :wink: siehe mein avatar). Ich habe sie von ihrer Züchterin übernommen. Die hat sie mit sieben Monaten vermittelt, aber mit 28 Monaten wieder bekommen weil sie wohl zunehmend unmöglicher und unkontrollierbarer wurde und die Vorbesitzerin sich mit ihr überfordert fühlte. Interessanterweise: vier ihrer Geschwister sind entweder Polizeihunde oder Behindertenbegleithunde. Der Bruder, der das nicht war ist im November wegen unkontrollierbarer Aggressivität eingeschläfert worden. Der Arme. War wohl unterfordert oder so.... beinahe wäre Henna das selbe passiert.... ich hätte den Bruder ja gerne mal kennengelernt und geschaut ob man da nicht noch was machen kann.....


    freileben: ja, fast wie Malinois ;) nur mit langen Haaren (ich weiß, daß in Deutschland zwischen Tervueren und Malinois oft ein Charackterunterschied bemerkbar ist, hier ist das aber nicht so, keine Ahnung wieso.)


    staffy: das mit der Nase habe ich gerade oben beschrieben. Danke aber für die Idee!


    Ich denke, was ich wohl machen werde ist mal mit ihr an ihrer Nase arbeiten und schauen ob da vielleicht doch irgendwas machbar ist.


    Yohanna

  • Zitat


    Ich denke, was ich wohl machen werde ist mal mit ihr an ihrer Nase arbeiten und schauen ob da vielleicht doch irgendwas machbar ist.


    Aber tu ihr nicht weh :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!