Was mach ich bloß mit meinem Energiebündel???

• hi du,

schau doch mal nach einem Verein der IPO oder Ringsport macht und sieh dir das ganze dort mal an. Dabei könnte sie sich mal richtig auspowern.

Zum Obedience: Wenn du das richtig machst, ist es auch schwere Kopfarbeit. Sollte sie natürlich gemerkt haben, dass wenn sie keine Lust hat sie auch "Mist" machen kann, ist es damit natürlich vorbei.

Zitat

(ich weiß, daß in Deutschland zwischen Tervueren und Malinois oft ein Charackterunterschied bemerkbar ist, hier ist das aber nicht so, keine Ahnung wieso.)

Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Tervueren in Deutschland den Langhaar-Kuschel-Liebhabern zum Opfer gefallen ist, genauso wie viele andere Langhaarige Gebrauchshunderassen. Bei euch werden so ziemlich alle Varianten noch auf ihre Leistung hin selektiert.

• Hallo Yohanna!

Wenn Du gerne klickern möchtest, sie aber so Angst vor dem Klickergeräusch hat, nimm doch ein anderes Geräusch. Fingerschnipsen, oder ein Pfeifen oder so. Dann kannst Du klickern, ohne zu klickern :wink:

• Janina, ich weiß nicht was IPO und Ringsport sind. Das heißt ich kann die (deutschen) Worte irgendwie nicht zuordnen. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen...? :/

Was heißt sie hat GENERNT sie darf Mist machen. Sie kommt damit nicht durch. Wäre ja noch schöner! Aber ich merke trotzdem, daß es ihr langweilig ist weil sie halt versucht die Sache interessanter zu machen. Das sie es versucht hängt nicht damit zusammen, daß ich es toleriere. Das ist so, wie Du einem Kind auch sagen würdest Hausaufgaben müßte man machen, auch wenn man keine Lust hat, aber mit Freunden/Ehepartner würde man ja schon sagen: "Ich frag mich ja was ist mit x los, der/die hat nie Lust was für die Schule zu machen und langweilt sich bloß." Das Problem bei ihr und Obedience ist einfach, daß sie es sehr doof findet immer nur das selbe zu machen und immer nur was sie schon kann und immer nur das, was man ihr sagt. Sie will selbstständiger sein. Anfangs war sie mit Enthsiasmus bei der Sache, aber dann wurds halt langweilig und das merkt man ihr an.

Ja, leider sind die Tervueren zu Schmusehunden verkommen. Die snd ja auch kuschelig und trotzdem pflegeleicht. Naja, meine ist viel, aber ein Schmusehund ganz sicher nicht. Schließlich sind zwei ihrer Geschwister Polizeihunde.... Schmusehunde eignen sich da eher weniger für.

Hallo Lina!
    Ja, ich klatsche immer in die Hände. Das geht ganz gut. Pfeifen und mit den Fingern schnipsen kann ich nicht. Das hat mich schon als Kind geärgert :lol: Ich hab nur sonst noch so eine Hundepfeife um sie zu rufen. Das hat sie beim zweiten Mal probieren kapiert gehabt. Sehr zu meiner Verwunderung.

• Scheinbar stellt sie sich beim suchen absichtlich etwas blöd an, weil sie dir klar machen möchte, dass es ihr zu langweilig ist.

Normalerweise würde ich sagen, dass sie einfach nicht verstanden hat, was du beim suchen von ihr willst. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das bei deiner "Intelligenzbestie" :wink: zutrifft.

Was aber sein kann ist, dass sie ganz genau weiß, dass du ihr schon irgendwann zeigen wirst wo ihr Spielzeug oder das Leckerli liegt. Also warum sollte sie sich denn dann selber die Mühe machen? Du scheinst ja aus ihrer Sicht eh die bessere "Nase" zu haben!

Auf solche Ideen kommt meine Schäferhündin auch manchmal und ich muss höllisch aufpassen, dass sie nicht merkt, wenn ich ihr helfe :freude:

LG,
    Minksy :winken:

• hi Yohanna,

VPG und Ringsport bezeichnen zwei verschiedene Arten des Schutzhundesportes. Bei diesen sind jedoch die Anforderungen durch die Übungen sehr unterschiedlich.. ich denke dazu kannst du ganz gut mal Google befragen (die hier bereits gezeigten Beschreibungen von Mondio/Ringsport/VPG finde ich wenig treffend und sachlich) . Solltest du dich dafür interessieren frag doch mal die Züchterin deiner Hündin - diese wird wenn sie diese Rasse züchtet sicherlich wissen wo ein geeigneter Verein zu finden ist.

Vorteil wäre mit Sicherheit, dass sie zu einem gewissen Grad auch ihre Agression ausleben kann, was ihr wiederum im Alltag hilft.

Was ich aber auch nochmal erwähnen möchte ist einfach, dass du nicht darum herum kommen wirst Übungen zu wiederholen. Das ist sowohl im Alltag als auch bei jeglicher Art von Hundesport der Fall. Wenn du deinen Hund nicht noch weiter hochdrehen willst, würde ich dir raten ersteinmal auf die absolut korrekte Ausführung des Kommandos zu bestehen, wenn sie zu schludern anfängt. Denn mal davon abgesehn, dass auch ein sehr intelligenter Hund nicht nach zwei Mal alles generalisiert hat, stresst du mit dem ständigen schaffen neuer, unbekannter Situationen deinen Hund auch. Ich kenne viele Gebrauchshunde mit ähnlichem (oder vielleicht auch noch höheren) Triebpotential und allen hat der gewisse Gehorsam (und die Auslastung im Schutzdienst) Ruhe gebracht. Dazu kommt dann auchnoch eine gute Bindung die deinem Hund die "Erkenntnis" bringt: egal was wir machen, es ist Klasse! (Natürlich wiederholt man eine Übung auch nicht 10 mal hintereinander)

Ich denke ganz einfach, soein Hund braucht eine gute, Rassegerechte Auslastung, ganz klar. Aber andererseits kann man sie auch schnell überdrehen.

• Zitat

Scheinbar stellt sie sich beim suchen absichtlich etwas blöd an, weil sie dir klar machen möchte, dass es ihr zu langweilig ist.

Normalerweise würde ich sagen, dass sie einfach nicht verstanden hat, was du beim suchen von ihr willst. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das bei deiner "Intelligenzbestie" :wink: zutrifft.

Oh ja! WUNDERN würds mich nicht, wenn sie Spielchen macht. Aber normalerweise lasse ich ihr Spielzeug wo es ist bis ich das nächste Mal mit ihr spielen will. Also unter Umständen werfe ich es einmal (und sie liebt das eigentlich!) und sie bringts nicht und ich lasse es einen Tag oder zwei liegen. Im Sommer haben wir das oft so gemacht.
    Und ich habe überhaupt kein Problem damit eine Wurstscheibe einen Tag auf dem Boden liegen zu lassen. Bücken geht eh nicht so gut bei meinem Rücken ;)
    Wo man bei ihr Aufpassen muß ist, daß sie Sachen die sie für besonders "gut" hält nicht frißt sondern irgendwo hinlegt damit ich sie fressen kann. Ganz tolle Knochen legt sie mir höchstens ins Bett, fressen würde sie die nie. Also, wenn sie einen Knochen ganz toll findet, dann kaufe ich noch einen, dann ist die Welt in Ordnung, weil ich habe einen und sie hat auch einen. Ich habe noch nicht versucht dran zu knabbern muß ich gestehen. :lol:

:lol: Intelligenzbestie! Das triffts! Und, ja, sie weiß ganz genau was ich von ihr will.

Janina, danke für die Info. Ich werd mir das mal anschauen!

Schutzhundsport... Ja, das wollten wir schon immer mit ihr machen. Ist leider so gut wie unmöglich für mich einen Verein zu finden :( (siehe thread in Ausbildung, Erziehung, etc). Und die Züchterin sagt sie weiß auch keinen den ich noch versuchen könnte. Und sie würds mir sagen. Da bin ich sicher.

Ich wiederhole ja auch Kommandos mit ihr. Sitz und so weiter. Das, worauf es bei ihr ankommt ist neues oder wenig bekanntes mit altbekanntem zu verbinden. Nur werden bei ihr Sachen halt schneller altbekannt als bei anderen Hunden. Nur weil sie "sitz" kennt heißt das nicht, daß ich sie das nicht mehr machen lasse, im Gegenteil. Und Belohnung gibts nur wenn sie ein Kommando was sie gut kennt perfekt ausführt. Wäre ja noch schöner sonst. Nur weil ich weiß, daß man an roten Ampeln anhalten muß heißt das noch nicht, daß ich einfach weiter fahren kan, egal wie doof ich es denn finde!
    Und, ja, sie BRAUCHT die Auslastung. Die Frage ist nur, wie laste ich sie (artgerecht) aus?

• vielleicht völlig unqualifiziert: wie wär's denn mit mantrailing? kenne mich da nicht so gut aus, ist aber vielleicht "aufregender" für sie als normale nasenarbeit?

nix für ungut falls totaler quatsch ;)
    silvia

• Hallo Johanna,

zum "klickern" kannst Du auch ein Signalwort benutzen, auf daß Du sie ebenso konitionierst, z.B. "Bingo". Funktioniert grundsätzlich genauso eben nur ein klein wenig zeitverzögert weil wir mit dem Daumen schneller sind als mit der Zunge. :wink:

Eine kurze Geschichte zu meiner Dame:
    Im Mai ist sie zu mir gekommen und konnte ausser mit Artgenossen, auch nichts mit ihrem Fang anfangen ausser zu fressen. Auch ihren Geruchssinn hat sie schlichtweg nicht genutzt.
    Im Sommer habe ich dann Wurststücke in nächster Umgebung im Garten sichtbar hinterlegt und sie dann mit allen Mitteln angefeuert sie sich zu holen. Dabei immer wieder suuuch...
    Das haben wir ziemlich ausgeweitet bis hin zum Futterbeutel den ich inzwischen im Umkreis von 15 m verstecke. Sie liebt das Teil obwohl es das gleiche Futter ist wie im Napf.
    Das dumme an der Sache, inzwischen unterscheidet sie die unterschiedlichsten Fährten :dagegen: :lol: und sie ist an der Schleppe.

Wenn nicht ein organischer Schaden vorliegt, kann Deine Maus sehr gut riechen. Sie hat aber auch soviel Respekt vor Dir daß sie noch nicht einmal den Knochen frist. Wie auch immer, mach ihr irgend ein Apportel so schmackhaft, daß sie Dir keine größere Freude machen kann als Dir dieses Ding zu bringen. Wenn Du es schaffst ihr das klar zu machen, wird sie vermutlich in kurzer Zeit zig Gegenstände unterscheiden können. Diese kann sie dann auf Dein Komando hin absolut selbständig suchen.

Zumindest ist das nun meine Vorstellung von Deiner Streberin
    :blume: Brigitte

• Hallöchen, habe auch noch Ideen.

Mit DogDancig meinte ich einfach die Elemente, die da drin sind (= neue Befehle für drehen links, rechts, Slalom durch Beine, auf Sachen springen, durch Sachen springen, rückwärts gehen usw. alles auf Befehl). Nicht, daß die Schlaue mit Dir nun zu Musik eine Kür vorführen muß.

Hast du sie schon "dreisprachig" erzogen auf alles was sie kann? Also gesprochener Befehl, Zeichen ohne Geräusche, Pfeife/Geräusche (ich schnalze bei 'sitz' z.B. mit der Zunge, 'platz' ist ein Zischlaut usw.). Du kannst ihr auch andere Sprachen beibringen: Finnisch, Englisch, Urdu .... Alte Verhaltensweisen in neuer Sprache...

Zum Klicker ohne Klicker habe ich so eine kleine metallene Kugel mit einer Glocke drin (mittlerweile hab ich Bora auch auf den Klicker, aber für den Anfang war das gut). Oder einfach so ein kleines Glöckchen.

Zum Nasenspiel: Wie gibst Du ihr ihr Futter? Bereitest Du es vor, stellst es hin und sie frißt (evtl. noch mit Befehl von Dir)? Fressen muß sie irgendwann. Bora muß vorher immer ein bestimmtes Spielzeug (eine quietschrosa Plüschmaus...) bringen, sitz machen, abklatschen und darf dann los. Die Maus war erst sichtbar im Raum, dann irgendwo sichtbar in der Wohnung, bis die Verknüpfung "Fressen steht da - aber wo ist die Maus?" klar war. Dann habe ich angefangen sie zu verstecken. Ich gebe zu, daß sie sich da deutlich tappiger anstellt, als mein erster Hund, aber so langsam wird es.

Du schreibst, daß sie Dir den Knochen nicht wegfrißt - kann es sein, daß sie auch die Salami oder Leberwurschtkong oder Zimt"kram" liegen läßt, weil es Dein Fressen ist? Mir fällt gerade kein Beispiel ein für "Geruchsträger, der für Hunde ungefährlich ist, aber keinen Bezug zu fressen hat" - sowas wie ätherisches Öl (geht nicht - ist wohl nicht so gesund) oder Rehkacke (---- fällt aus, schon klar) - vielleicht angebrannter Toast oder so?

Spielzeug: Liegt all ihr Spielzeug immer rum oder packst Du es nach dem Spielen weg? Letzteres ist ja hochempfohlen, mache ich bei Bora auch nicht. Die besagte Maus, ein Zergelseil und irgendein anderes Spielzeug liegt immer rum. Bis auf die Maus tausche ich es aber immer mal wieder gegen was anderes aus, damit es interessanter wird.

Ich find diesen Thread total schön und bin echt gespannt, wie ihr beiden euch weiterentwickelt!!!

• Silvia, ich werd mal sehen ob das für sie wäre. Weiß jetzt nicht sooo viel drüber aber werde mich mal informieren. Danke für die Idee!

Brigitte, ich benutze das finnische Signalwort "hyvä" (=gut). Das ist sehr kurz was recht praktisch ist. Und da ich zu Hause kein finnisch spreche ist das an sich ein Wort was Henna ansonsten von mir auch nicht hört. Bis 2005 wurde in Finnland auch bei Blindenhunden, etc kein klicker benutzt, weil das finnische Wort sehr kurz und deswegen ähnlich nützlich war.
    Ich habe Henna die Tage nochmal beobachtet um mir ins Gedächtnis zu rufen warum ich denke, daß sie eine schlechte Nase hat. Dabei ist mir aufgefallen, daß sie NIE irgendwo schnüffelt. Wo andere Hunde hingemacht haben oder so. Selbst wenn sie frei im Gelände rumtobt. Sie scnüffelt NIE. Das fand ich schon immer merkwürdig.... Als ich sie bekam hat sie ihre Spielzeuge nie wieder gefunden. Irgendwann hat sie dann kapiert, daß hören ganz gut klappt.
    Ja, sie hat Respekt vor mir. Auch wenn ich nicht recht weiß warum. Das mit dem Knochen hat sie angefangen als sie gerade einen Tag hier war.
    Ich werd mal weiter schauen ob sie vielleicht doch gut riechen kann und ihr was für Menschen ganz leckeres (in ihren Augen) machen und mich ganz dumm anstellen mit sie es mir sucht. Wenn das AUCH nicht klappt werde ich wohl mal den Tierarzt fragen wenn ich das nächste Mal da bin...
    lol, ja, meine Streberin würde das wohl tatsächlich schnell lernen, wenn sie es denn riechen/kapieren/einsehen würde! :lol:

Veela, oh Ideen! Ideen sind immer gut! lol
    Naja, rechts und links und geradeaus und geh zurück und so kennt sie schon..... durch sachen springen macht sie auch. Ich werd mal im Internet gucken ob es da noch ein paar Elemente gibt die sie noch nicht kann. Das wär vielleicht was. Zumindest für eine Weile!
    Sie ist mehrsprachig, definitiv. Sie versteht Handzeichen, finnische Kommandos, deutsche Kommandos, englische Kommandos und Geräusche. Vielleicht sollte ich es mal mit niederländisch versuchen, wäre mal eine Sprache die ich auch nicht kann. ;) (sorry, ich habe heute irgendwie einen Clown gefrühstückt).
    Fressen,..... also, da der Napf auf dem Boden steht und ich mich schlecht bücken kann muß sie ihn mir erst mal geben. Dann fülle ich ihr Futter rein und stelle ihn hin. Sie steht dann davor und wartet bis ich ihr das Fressen erlaube (lustig ist, wenn ich noch am Essenstisch sitze frißt sie nicht selbst wenn ich es ihr erlaube, ich könnte ja noch was essen wollen). Interessanterweise habe ich ihr das nie beigebracht. Das hat sie irgendwann von alleine angefangen, nur zu essen wenn ich es ihr erlaube. Wenn mein Freund sie füttert und ich im anderen Zimmer bin kommt sie erst zu mir um zu fragen ob sie darf.
    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, ob sie möglicherweise glaubt es sei meins. Ich habe schon so das eine oder andere Gewürz (was wir zum kochen nicht benutzen, wie Anis, Kümmel, etc) versucht, aber das klappt auch nicht.....
    Ich lasse ihr Spielzeug nie liegen. Wenn ich das mal vergesse wezuräumen kaut sie drauf rum. Sie kriegt schon vom normalen spielen diese Kongs schneller kaputt als es angeblich möglich ist. Und sie ist SEHR dominant. Sie weiß genau was ihrs ist, und dadrauf kaut sie halt rum bis es kaputt ist. Sie hat allerdings immer verschiedene Kausachen rumfliegen. Verschiedenen Knochen, Elchhaut, sowas in der Art. Immer mal was anderes. Mal tue ich ein zwei Sachen weg und geb ihr was anderes und umgekehrt.
    Freut mich, daß Du diesen therad nicht für totalen Schwachsinn hältst! Ich finde ihn auch gut. viele gute neue Ideen auf die ich nicht gekommen bin.

Yohanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!