Gegenstände ziehen

  • HalliHallo,


    Ich hab da mal ne Frage:
    Ich möchte mit Miika anfangen in die Richtung Zughundesport zu gehen. In 2 Wochen wird er geröngt und dann wissen wir auch, was wir ihm überhaupt zumuten können. Es besteht für nichts ein Verdacht bisher, aber sicher ist sicher.


    Wir haben jetzt unsere Reifen wechseln lassen und dabei zwei alte, abgefahrene Reifen eines größeren Models abgestaubt, sie könnten auch von kleinen LKW sein, die ganz großen haben sie nicht rausgerückt, aber das ist auch nicht schlimm. Bisher nutzen wir die Reifen zum durch und drüber laufen oder auch mal drüber hopsen lassen. Nun möchte ich in einen Reifen 2 und in den anderen 4 Löcher bohren (lassen) um ein Seil durch zu ziehen um Miika das, natürlich mit Geschirr, ziehen zu lassen.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie pack ich das am besten an?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gegenstände ziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich sehe, dass du bis jetzt keine Antworten hast, vielleicht kann ich dir helfen!


      Erste Frage: wie vorwärtsorientiert ist dein Hund? Lauft er gerne? Voraus?


      Zweite Frage: weisst du schon was du später machen willst? Am Rad ziehen? Laufen? Ski-jöring? Tourenski + pulka?


      Wir hier bringen den Hunden nicht wirklich ziehen bei. Wir nutzen die Vorwärtsorientierung und Lauffreude der Hunde und fördern sie. Dann reicht es hinten immer mehr Gewicht zu hängen um den Hund muskulär zu trainieren und es hat sich.


      Das Ziehen alleine gibt unseren Hunden nichts. Das Voranlaufen in der Gruppe, das ist es was sie so high macht. Das Gewicht, das Ziehen ist dann ein Nebeneffekt.

    • Hallo, Danke das du mir geantwortet hast =)


      Also prinzipiell ist er ein Hund der lieber vorne weg läuft, ich kann ihn neben mir laufen lassen, wenn ich drauf bestehe, aber wenn er es sich aussuchen darf, immer vorne weg, und wenn er sich mal fest geschnüffelt hat, und dann merkt, oh Frauchen ist schon weiter, dann versucht er nicht nur aufzuschließen, nein gleich wieder vorne dran. Da ist auch die Länge der Leine wurscht.


      Wir waren ja zum röntgen, aber um es genau zu wissen, müssen wir noch zu einem Orthopäden. Die Ellenbogen sind super, aber hinten links ist die Hüfte nicht zu 100%, da mir die Haustierärztin aber nichts genaues dazu sagen kann, in wie weit das einschränken könnte, sollen wir das ganze vom Orthopäden abklären lassen. Ich denke mir nur, ein bisschen mehr Muskulatur, durch langsames Beständiges ziehen, kann eigentlich nicht wirklich schaden. Muskeln stützen ja die Gelenke.


      Vor haben wir eigentlich, ihn beim laufen (ok, erstmal beim gehen) und dann beim Rad ziehen zu lassen, also die Zugmasse ist von selbst mit in Bewegung. Aber auch zum Beispiel Bollerwagen oder ähnliches ziehen lassen, würde für mich in Frage kommen. Zu Weihnachten bekommen Miika und ich die Zugausrüstung. Es wird wohl die von Ruffwear sein.

    • Du bist dir aber bewusst das du mit einem Ruffwear keine Gewichte/Gegenstände ziehen kannst?
      Es ist absolut ungeeignet dafür.


      Ruffwear kann man für Lauf-Radsport einsetzen, für Gewichte braucht man ein Spezialgeschirr was massgefertigt ist (und ganz anders vom Aufbau ist).


      Wenn mir mein TA nicht sagen kann ob mein Hund eine B oder C Hüfte hat würde ich den TA wechseln. Klar zwischen A und B zu unterscheiden ist schwer, aber ein TA muss schon sagen können in wie weit die Hüfe beeinträchtigt ist (das ist ja der Sinn und Zweck eines TA Besuchs).


      Gewichte ziehn und Lauf mit dem Halter sind völlig unterschiedlich, nur weil ein Hund Cani Cross läuft kann ich ihn nicht einen Bollerwagen hinten dran hängen.


      Beim Laufsport rennt der Hund vorraus, beim Ziehen geht der Hund neben oder hinter einem.
      Reifen ist auch sehr ungeeignet für Gewichte ziehen, Ketten sind besser.
      Wenn man das geeignete Geschirr hat, startet man mit kleinen Gewichten von 1-2 kg (je nach Hundegröße) und steigert langsam.


      Gegenstände ziehen hilft zwar auch der Muskulatur, ist aber mehr eine Kopfsache. Das Ziehen steht und fällt mit der Einstellung des Hundes zum Halter und mit dem Wissen über seine Arbeit. (der Hund muss wissen was man von ihm will)


      Man will ja nicht das der Hund läuft oder dem Halter folgt, man möchte das er eine Last von A nach B bringt.
      Wenn der Hunde das weiß, ist der Rest alles Bindungssache zum Halter (aber der Hund muss es erst mal lernen und das ist nicht so leicht wie es klingt).


      hier mal ein link wie es nicht aussehen sollte:


      http://www.snukk.de/forum/userpix24000/158_IMG_4171_1.jpg


      So sollte es bei einem Bollerwagen aussehen:
      http://landseer.muehlbachhof.de/images/zughunde/pic_1.jpg


      Gewichte/Gegenstände ziehen:
      http://farm5.static.flickr.com…4922438336_5c3f3376ee.jpg

    • Also sie hat mir ja gesagt, dass sie nicht ganz in Ordnung ist. Ich habe es ja selbst auf den Bildern gesehen. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, das mir die Ärztin zu einer zweiten Meinung von einem Spezialisten rät, anstatt sie mir sagt: Ja da können sie alles mit machen, und in einem Jahr kann mein Hund nur noch kriechen. Genauso wenig würde ich wollen, das sie ohne zweite Meinung sagt: Da muss dies und das am besten sofort operiert werden. Und am Ende wäre es gar nicht nötig.


      Das Ruffwear soll ja auch genau für Lauf-/Radsport sein.
      Ich frage nicht umsonst nach wegen den Gewichten. Kaputt machen will ich meinen Hund schließlich nicht. Ich habe extra geschrieben, es würde für mich in Frage kommen, heißt nicht das ich es mache, und ich würde auch durch bloßen Menschenverstand, nen Bollerwagen zum Beispiel, nicht nur mit nem Strick an nen Hund binden. Das des weder gesund noch gefahrlos ist, dem bin ich mir bewusst.


      Genauso werde ich, wie auch beim Mantrailen, erstmal einen Workshop besuchen oder mir ein/e Trainer/in buchen, die mich entsprechend anleiten kann, denn es soll uns beiden gut tun, und nicht schaden. Wir wollen Spaß dabei haben, und nicht am Ende Schmerzen.


      Ein angefertigtes Geschirr kommt für mich prinzipiell in Frage, aber erst wenn er wirklich fertig ist. Er ist gerade mal 13 Monate alt, wir wissen ja nicht, was da noch so kommt, sei es an Höhe, Breite, Halsumfang. Jetzt eins fertigen zu lassen und dann passt es in nem Vierteljahr nicht mehr, wäre in meinen Augen quatsch.

    • Ich mache mit unserer Hündin Zughundesport...


      Ich lasse sie 2-3mal pro Woche dogscootern. Powert sie schön aus, gibt ihr Selbstsicherheit und macht uns beiden irre viel Spaß! Zum scootern nutze ich ein Faster-Geschirr von Uwe Radant... Das Ruffwear ist ja an sich schon ziemlich teuer. Bevor du nicht richtig weißt, ob es deinem Hund und dir wirklich Spaß macht und dein Hund komplett fertig ist von der Entwicklung, würde ich wohl von so einem teuren Geschirr Abstand halten...


      Zusätzlich zum Scootern machen wir regelmäßig Gewichtstraining mit Ketten! Hierzu haben wir ein WeightPull Geschirr (Maßanfertigung, war jedoch auch nicht sonderlich teuer)... An sich haben wir damit angefangen um zum einen die Muskeln zu trainieren und zum andceren um die Konzentration zu steigern! Beim scootern sind unserer Kleinen sehr gerne mal die Sicherungen durchgeknallt am Anfang (sie fand das ziehen und die Geschwindigkeit so klasse, dass sie jegliche Beherrschung verlor).


      Also haben wir von Freunden, die Weightpulling machen, den Tipp bekommen, ganz langsam mit Kettentraining anzufangen, um das Ziehen zu einem Miteinander zu machen! Das erste halbe Jahr haben wir daher ausschlielßich Kettentraining gemacht neben dem Hund uns schon einmal alle Kommandos geübt, die wir auch beim scootern brauchen. Anschließend haben wir dies langsam auf das Scootern übertragen.


      Uns hat das Ziehen von Gewichten wirklich geholfen auch fürs Scootern (und eben besonders für die Muskeln) aber der Aufbau und die Ausrüstung ist eben doch arg verschieden! Daher würde ich die alten Reifen wohl erstmal in die Ecke stellen, oder weiter zum durchlaufen verwenden!

    • Das mit dem TA versteh ich zwar nicht ganz, aber egal. Die Röntgenbilder kann man vom VDH Spezalisten auswerden lassen, dann bekommt man eine genaue Einschätzung der Hüfte.


      Gut, wollt ich nur wissen, da halt viele einfach loslegen mit allen möglichen Arten von Geschirren.
      Ab dem 12 Monat kann man ja Gewichte ziehen. Es ist nicht unüblich das ein Hund mehrere Geschirre hat.
      Wann willst dann anfangen mit 3 Jahren? Bis zum dritten Jahr entwickeln sich die meisten Rassen in der Breit.


      Workshop für Gewichte wo die Trainier richtig gut sind gibt es in D. nicht. Es gibt zwar einen Club der gut ist, der hat aber keine Workshops.

    • Wärst du so lieb und hast mal ein Bild von dem Weight pull Geschirr, von der Seite?
      Interessiert mich mal, da ich alle meine Geschirre aus dem Ausland hab. (ca. 100EUR inkl. Versandt)


      Sonst kann ich dir nur zustimmen, das Miteinander ist sehr wichtig. :)

    • Wärst du so lieb und hast mal ein Bild von dem Weight pull Geschirr, von der Seite?Interessiert mich mal, da ich alle meine Geschirre aus dem Ausland hab. (ca. 100EUR inkl. Versandt)


      Sonst kann ich dir nur zustimmen, das Miteinander ist sehr wichtig. :)

      Habe meins bei Powerdogdesign machen lassen... findet man bei fb (Kosten liegen bei ~60€ glaub ich)

    • Das mit dem TA versteh ich zwar nicht ganz, aber egal. Die Röntgenbilder kann man vom VDH Spezalisten auswerden lassen, dann bekommt man eine genaue Einschätzung der Hüfte.
      Gut, wollt ich nur wissen, da halt viele einfach loslegen mit allen möglichen Arten von Geschirren.
      Ab dem 12 Monat kann man ja Gewichte ziehen. Es ist nicht unüblich das ein Hund mehrere Geschirre hat.
      Wann willst dann anfangen mit 3 Jahren? Bis zum dritten Jahr entwickeln sich die meisten Rassen in der Breit.


      Workshop für Gewichte wo die Trainier richtig gut sind gibt es in D. nicht. Es gibt zwar einen Club der gut ist, der hat aber keine Workshops.

      So, wenn ich es vom VDH-Spezialisten auswerten lasse, ist es genauso eine zweite Meinung, wie von einem Orthopäden, oder sehe ich das Falsch?


      Gewichte ziehen ist ein absolutes kann, kein muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!