Geschirr-Thread

• Ich bin neu hier im Forum und auch neue Hundebesitzerin. Vor 11 Tagen ist ein kleiner Welpe bei uns eingezogen und ich habe etwas Probleme ein passendes Geschirr zu finden. Bis jetzt trägt sie Halsband aber damit kann sie keine Schleppleine tragen. Und wir können leider nicht mehr ohne Leine raus, da sie etwas ängstlich ist und schon 2 mal komplett nach Hause gerannt ist über eine Straße.

Ich habe nun XS und S gekauft. S ist zu groß, denn sie kann vorne am bruststeg rein beißen. XS haben wir heute getestet. Das wird schnell zu klein sein aber ich hatte den Eindruck, dass es gut sitzt. Konnte am Hals und Bauch jeweils 2 Finger rein stecken. Nun hat sie aber anfangen zu jaulen und lief nicht mehr richtig, hat ein Bein vorne gehoben und gewinselt. Als ob sie schmerzen hätte.

Ist das Verhalten normal oder sitzt das Geschirr wirklich nicht gut und es tut ihr weh? Ich kann es gerade wirklich schlecht einschätzen.

Danke für eure Hilfe 😊

Um das zu beurteilen müsstest du bitte Bilder einstellen. Z.b. bei picr.de hochladen und dann einfach hier den Link einstellen.

Glückwunsch zum Familienzuwachs und willkommen im Forum!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Hat vielleicht jemand ein Niggeloh Follow Light in S rumliegen und benötigt es nicht mehr? Ich suche eins für den Beagle. Aktuell trägt sie das alte Niggeloh Follow Geschirr von Emma (hier wird idR vererbt), aber beim Abnehmen sind die Ohren sehr im Weg. Sonst sitzt es nämlich gut. Wäre klasse!

• So hier nun die Bilder

Was meint ihr, passt das? Sie scheuert an der Wand entlang. Möchte so wenig laufen wie möglich. Und heult 😒

• Das sitzt zu nah an den Vorderbeinen und der Halsausschnitt ist auch zu eng. Kannst du die Halsgurte noch länger machen? Der Punkt, an dem sich die Gurte an der Brust treffen, sollte in etwa auf dem Brustbein liegen. Dadurch wurde es auch automatisch etwas weiter nach hinten rutschen und es wäre mehr Abstand zu den Vorderbeinen.

Insgesamt ist das Geschirr aber auch einfach sehr schmal und komplett ungepolstert, da könnte ich mir auch vorstellen, dass das einschneidet und scheuert und daher unangenehm zu tragen ist.

Langfristig würde ich wohl eher was gepolstertes nehmen, vielleicht sowas wie das Trixie Premium Trekkinggeschirr oder von Petlando das Meshgeschirr. Die sind verstellbar und können eine Weile "mitwachsen".

• Wir hatten es erst länger aber dann beisst sie in den Gurt unter der Brust und verhakt sich.

Das Problem ist, sie ist gerade genau zwischen zwei Größen. Ihr halsumfang ist 23 und der Brustumfang 40.

Am Halsgurt und Brustgurt kann man gut zwei Finger reinstecken.

Wir waren im Laden und haben alles mögliche anprobiert und haben uns dann entschieden erst mal was günstiges zu nehmen, da es das einzige war, was genau jetzt passt. Und ich denke nächste Woche ist sie da schon raus gewachsen 😑

Da sie aber beim spazieren gehen zur Zeit mega in die Leine springt, würde ich gerne auf ein Geschirr wechseln und auch mal eine schleppleine testen.

• Am Halsgurt und Brustgurt kann man gut zwei Finger reinstecken.

Wir waren im Laden und haben alles mögliche anprobiert und haben uns dann entschieden erst mal was günstiges zu nehmen, da es das einzige war, was genau jetzt passt.

Naja, es passt aktuell aber halt leider nicht... Es geht beim Halsausschnitt nicht darum, ob man da noch mit dem Finger unter den Gurt kommt, sondern dass der Gurt nicht auf den Hals drückt, wenn der Hund den Kopf herunter nimmt oder an der Leine zieht.

Wenn sie dann rein beißt, kann das entweder heißen, dass sie das Geschirr unbequem findet (deswegen würde ich was gepolstertes ausprobieren) oder dass sie sich noch an das ungewohnte Gefühl gewöhnen muss. Da kann man z. B. versuchen, das Geschirr erst mal eine Weile auch in der Wohnung anzulassen, abzulenken o. ä., aber vorher sollte man schon ein Geschirr besorgen, das passt.

Im Zoooladen ist die Auswahl halt oft mau, die beiden, die ich genannt habe, kann man auch bestellen, in Ruhe anprobieren und zur Not zurückschicken.

• Kindlyunspoken88

Was hältst Du von den Curlis (haben meine Hunde auf dem Foto an).

Natürlich gehen bei denen - wie bei jedem Geschirr - die Meinungen auseinander. Fand sie auch erst doof, aber ich bin beim Junghund, der im Welpenalter so eines hatte, dann dabei geblieben.

Sie sind halt schön weich und leicht, maschinenwaschbar und schnell trocknend.

Mein Ersthund trägt sie nun seit 1,5 Jahren auch, und er ist teilweise relativ wild. Aber sie halten bei Hunden bis 10kg gut was aus.

Habe schon mal gelesen, dass Hunde da raus rutschen können. Ist bei uns aber wirklich noch nie passiert und auch nicht bei den anderen Hundehaltern, die ich kenne.

• Danke für die Hilfe. Ich hab nun die Halsbänder und den Band zur Brust weiter gemacht. Und alles etwas nach hinten gerutscht. Der Ring vorne liegt nun auf dem Brustbein.

So scheint es nun etwas besser zu sein. Ich hatte einfach gehofft, damit die nächsten 1 bis 2 Wochen zu überbrücken und ihr dann eines in einer Nummer größer zu kaufen, was etwas länger mit wächst. Sie wird ja gut wachsen in den nächsten Wochen.

Die oder ähnliche hatten wir im Laden auch angeschaut. Leider sind die Bänder vorne so breit, dass sie auf den Schultern aufliegen und sie sich dann mit dem Laufen schwer tut. Aber wenn sie etwas größer ist, ist das auf jeden Fall eine gute Option und hätte mir jetzt schon viel besser gefallen als dieses ungepolsterte 😑

• Kindlyunspoken88 ich hätte tatsächlich auch zu einem Westengeschirr geraten in diesem Fall. Aber vielleicht ist auch ein feltmann super soft was für euch, das würde ich dann kaufen, wenn sie in die nächste Größe gerade so reinpasst, dann wächst das ne ganze Weile mit.

Hier gibt's Anny x und stakeout, das wäre vielleicht auch was, als gepolsterte Variante. Grad Anny x kann man auch gut gebraucht kaufen und wenn Hundi gerne Mal in die Leine hüpft, ist gepolstert oder Westengeschirr halt etwas angenehmer.

Das auf dem Foto finde ich vom Gurtband etwas zu schmal und auch zu eng an den Vorderbeinen. Geht bestimmt für ein, zwei Wochen, aber dann würde ich auf was anderes umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!