Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Alternativen? Der Achselbereich ist OK, weiter hinter geht nicht, da sind dann schon die Rippenbögen zu Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was war der Grund, ein Camolround zu wählen? Ein ganz "normales" Führgeschirr wäre doch vielleicht auch passend gewesen? Die Brust Deines Hundes ist ja nicht sonderlich breit.
-
Alternativen? Der Achselbereich ist OK, weiter hinter geht nicht, da sind dann schon die Rippenbögen zu Ende.
Da war ich mir von den Bildern her wie erwähnt auch nicht ganz sicher. Hinter den Rippenbögen sollte es natürlich keinesfalls sitzen.
Das einfachste wäre wohl ein normales Führgeschirr. Sicherlich habt ihr das aber schon nicht besonders erfolgreich ausprobiert, weswegen es ein Camolround wurde, oder?
Mein absoluter Favorit bei jedem Hundetyp ist mittlerweile ein Windhundgeschirr (das, wo sich der Bauchsteg quasi in einem Y aufteilt) in Maßanfertigung. Besser kann meiner Meinung nach kein Geschirr sitzen und es ist egal wie breit oder tief der Brustkorb ist (bei Maßanfertigung eben).Das ist bei meiner Hündin das Maximum, wie sich das Geschirr bei Zug drauf verschiebt:
-
Ja, normale Geschirre saßen alle sehr schlecht. Wir waren über eine Stunde in der Zoohandlung. Emma hat einen sehr tiefen, schmalen Brustkorb. Das Camolround ist ja auch schon eine Maßanfertigung und war mit 65 € auch nicht gerade billig.
Aber da werde ich wohl mal nach einem Windhundgeschirr schauen. Wo hast Du Eures anfertigen lassen? -
Die seitlichen Ringe an einem Norweger sind für Zugstränge bzw. für den Zug von Schlitten, Wagen etc. Auf keinen Fall sollte der Hund einseitig daran angeleint werden!
Das ganze Geschirr würde sich verdrehen und noch schlechter sitzen als vorher. -
-
Also bei Benny ist da nichts verrutscht. Er lief wesentlich entspannter, wenn der seitliche Ring verwendet wurde, als wenn er am oberen Ring eingehängt war. Wenn der obere Ring verwednet wurde, klapperte die Leine ständig auf den Rücken. Folge war, dass er weiter vom Fahrrad weg lief.
-
Ja, normale Geschirre saßen alle sehr schlecht. Wir waren über eine Stunde in der Zoohandlung. Emma hat einen sehr tiefen, schmalen Brustkorb. Das Camolround ist ja auch schon eine Maßanfertigung und war mit 65 € auch nicht gerade billig.
Aber da werde ich wohl mal nach einem Windhundgeschirr schauen. Wo hast Du Eures anfertigen lassen?Glaube ich dir sofort, war hier auch immer so.
Wir haben mittlerweile zwei dieser Geschirre. Das eine war auch eine Maßanfertigung von Camiro, aber hat "nur" 40-50€ gekostet. Das ist jetzt fast genau 3 Jahre her. Ich weiß nicht, ob das generell billiger ist, oder sie so teuer geworden sind
Das zweite hatte ich dann in einer "Nähstube" hier um die Ecke nach machen lassen. Die hatten das von Camiro aber so lange da. Ist quasi eine 1:1 Kopie. -
Ich benutze für meine Hündin auch Geschirre mit Y-Bauchsteg und habe sie hier MoDog - Michi Orlis Hundemode und hier bettydogsfashion anfertigen lassen. Bei Modog sind die Geschirre mit dieser Stegform noch nicht im Shop, da müsstest du per Mail anfragen, bei Betty auch per Mail. Bin bei beiden Shops sehr zufrieden und preislich ist das auch noch ein Stück unter dem, was man bei Camiro bezahlt.
LG Maren
-
Die seitlichen Ringe an einem Norweger sind für Zugstränge bzw. für den Zug von Schlitten, Wagen etc.
eigentlich bin ich hier nur stiller mitleser, um mein eigenes mangelndes wissen etwas aufzuarbeiten. Wir haben halt auch noch kein passendes geschirr für Manni.
Aber die Aussage schockiert mich gerade. Echt wahr, das die Hunde bei dem Norweger ziehen sollen??
Das ist jetzt nix gegen dich, du wirst dir das sicherlich nicht aus den fingern gesogen haben, aber für zum ziehen, selbst bei leichter last, gibt es extra zuggeschirre die die last gleichmäßig über den hundekörper verteilen, wo auch weder irgendwas am hals, noch im schulterbereich, oder den achseln eingeschränkt wird. Und kein einziges zuggeschirr hat die form eines Norwegers!
die Norweger sitzen bei den meisten Hunden ja schon für den normalen alltag viel zu schlecht. und dann auch noch unter zug?
halte ich ehrlich für ganz bestimmt keine gute Idee (um mal es mal nett auszudrücken) -
ich kann leider nicht mehr editieren
EDIT: ich habe gerade das "Brustblattgeschirr" gefunden, was im vorderen Teil tatsächlich so aussieht. bin echt etwas geschockt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!