Geschirr-Thread

  • An der Leinenführigkeit haperts überhaupt nicht...zumindest solange kein fremder Hund in der Nähe ist. Nur der Tierarzt textet mich gern mal zu wegen Geschirr das verunsichert manchmal schon.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Nesa8486 : oh je, das sieht wirklich nicht passend aus...
      Das Gurtband ist zu breit, das Polster ist zu dick- das ganze Geschirr wirkt viel zu massig.
      Ich habe ja auch von dem Verschluss auf der Schulter abgeraten, der trägt zusätzlich zum schiefen Sitz bei.
      1-1,5cm Gurtbandbreite reichen bei einem kleinen Hund locker aus. Das Polster macht das Ganze dann noch ca. 1cm breiter.


      Wäre das Gurtband schmaler, sässe das Geschirr auch nicht so hoch am Hals...


      Ich befürchte, da ist nicht mehr viel zu retten.
      Sorry.

    • Ich habe um diesen Verschluss gebeten, weil der einfach total schick aussieht und ich eben auch mal was Schickeres haben wollte. Der Verschluss am Hals ist absolut perfekt, weil Blinky es absolut scheiße findet, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen. Und sie rennt nicht mehr weg, wenn sie dieses Geschirr sieht. Es hilft also. Das war auch der Hauptgrund, wieso ich ein Maßgeschneidertes wollte. Dass es tatsächlich dadurch irgendwie schief geraten zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung, ob die die Schnalle nicht in die Länge einberechnet hat oder sonst was.. Ich persönlich finde das Gurtband und alles auch gar nicht so breit, ich wollte ja bewusst kein so dünnes mehr (Obwohl, okay, durch die Polsterung hätte sich das auch wieder ausgeglichen, ich geb's zu...). Und wenn nem 7kg Hund ne 15m-Schlepp (gegebenenfalls auch noch nass und damit sicher doppelt so schwer) hinten dran hängt, kann so ne Polsterung sicher auch nicht schaden. Und auch sonst schadet so ne Polsterung nicht. Und ansonsten darf auch das Argument gelten: Ich möchte halt ne bequeme Polsterung für den Hund, basta.


      Na prima, dann hab ich ja wieder mal 50€ in den Wind geschossen.. war ja klar, dass ich das auch nicht gebacken bekomme :roll:

    • Eine Polsterung ist nicht besser, je breiter sie ist.
      Erst mal macht sie Winkel kleiner (siehe Halsbereich) und dann nimmt sie dem Hund Bewegungsfreiheit.
      Ein zum Körperbau passendes Polster ist bequem für den Hund, ganz gewiss.

    • @Miniduo: Dann lass das Geschirr doch mal ne Weile weg und üb nach einer Pause sozusagen ganz von vorne.
      An sich ist es nämlich gut wenn der Hund sowas kennt, kann ja immer mal was sein. Aber in deinem Fall würd ich dem Hund echt einfach mal ne Pause gönnen.



      Und ansonsten darf auch das Argument gelten: Ich möchte halt ne bequeme Polsterung für den Hund, basta.

      Dann jammer aber nicht rum wenn dein Argument "ich will aber" eben in einem viel zu breiten, dicken und insgesamt unpassendem Geschirr für so wenig Hund endet. :ka:
      Wenn man natürlich nem 7 Kilo Hundchen unbedingt 15 Meter Schlepp anhängen will und dann nichtmal eine nimmt die sich nicht vollsaugt, warum dann nicht gleich ein vernünftiges Zuggeschirr?
      Oder einfach ne Wäscheleine an den Hund, reicht massig für das Gewicht, ist leichter als alles andere und saugt sich nicht voll. Dann muss man den Hund auch nicht in ein Geschirr packen das bald 1/4 vom Hund bedeckt.



      Geschirre sind echt praktisch, die Unterfütterung ist aber doch meist nur fürs Seelenheil des Besitzers.
      Nichtmal mein Whippet mit quasi null Unterhautfettgewebe braucht ne Polsterung. Dafür besteht sein Geschirr aber auch aus deutlich weicherem Gurtband als die herkömmlichen Sachen, da kann halt auch nix einschneiden, drücken, scheuern oder auch nur ein Härrchen krümmen.
      Nichtmal wenn er auf den Hinterbeinen stehend im Geschirr hängt weil im Wald was jagdbares war.

    • An der Leinenführigkeit haperts überhaupt nicht...zumindest solange kein fremder Hund in der Nähe ist. Nur der Tierarzt textet mich gern mal zu wegen Geschirr das verunsichert manchmal schon.

      Verwendest du denn eine "normale" Leine oder eine Flexi?

    • @Stupsichen


      Das kommt immer darauf an wo wir laufen. Gehen wir durch unseren Ort dann mit Flexi, raus in Wald Feld und Flur auch meist mit Flexi oder Schlepp. Gehen wir da wo mehr los ist oder allgemein in fremde Gegenden dann mit der normalen Leine.


      Achja, bin ich mit beiden allein unterwegs ( meist mittags) , dann nur mit der normalen Leine.

    • @Miniduo
      Bei Nutzung der Flexileine würde ich persönlich auch eher zum Geschirr raten, da so nicht ständig Zug am Halsbereich ist.
      Ist aber immer eine Glaubensfrage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!