Geschirr-Thread

  • Ich habe für meine 6,5kg-Hündin ein Feltmanngeschirr, das ist von der Breite her genau richtig. Gepolstert ist es nicht, muss es auch nicht sein, denn das Gurtband ist super weich. Vorteil dieses Geschirres ist m.E., dass vorne an der Brust kein Ring ist und man dort einen Schieber hat, den man verstellen kann, sodass das Geschirr an diesem Kreuzungspunkt nicht genau auf dem Brustbein sitzt.
    Ich habe mir eine 10m Schleppleine für Sina gekauft, die ist 1cm breit und super leicht, hätte nicht gedacht, dass dieses billige Teil doch so gut ist. Sie saugt sich auch nicht extrem mit Wasser voll.


    Da ich aber zu doof bin, damit umzugehen, benutze ich sie nicht mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Stupsichen


      Ich würd ja gern auf die Flexi verzichten, aber da müsst ich sicher sein das absolut kein Hund in der Umgebung ist. Ich kann ihm nur Freilauf gewähren auf absolut übersichtlicher Fläche wenn ich mir sicher ein kann das niemand kommt, daher eben Flexi oder Schlepp.


      Mir persönlich ist wäre es ja egal ob Halsband oder Geschirr, nur eben das anlegen ist ein Problem. Sobald er nur das Geschirr sieht ist er erstmal verschwunden...... wenns dann endlich dran ist läuft er die ersten Minuten nur mit hängender Rute.

    • Mir persönlich ist wäre es ja egal ob Halsband oder Geschirr, nur eben das anlegen ist ein Problem. Sobald er nur das Geschirr sieht ist er erstmal verschwunden...... wenns dann endlich dran ist läuft er die ersten Minuten nur mit hängender Rute.

      Mein Dackelrüde hat sich auch immer verkrochen wenn er gesehen hat, dass ich das Geschirr in die Hand nehme. Wenn ich dann das Geschirr wieder hingehängt habe und das Halsband genommen habe, ist er freudig angetanzt.
      Auch bei meiner jetzigen Hündin merke ich schön langsam am Gesichtsausdruck, dass sie das Geschirr nicht mag.

    • Wie unterschiedlich die Hunde oft sein können. Beppo hasst Geschirre regelrecht. Amy ist es egal, hauptsache es geht raus. Bei ihr aber fast immer mit Geschirr, wegen ihrer Erziehungsresistenz.

    • Und das Geschirr passt aber?
      Hm, vielleicht mal mit einem tollen Leckerli und viel Zeit versuchen? Also mal so zwischendurch und nicht, wenn ihr wirklich raus müsst?
      Leckerchen vor die Öffnung halten und dann in kleinen Schritten die Annährung belohnen. Wäre jetzt mein Ansatz.

    • @Stupsichen
      Ich hätte vllt. da vorher noch auf sein Ernährungsproblem hinweisen sollen. In Stresssituationen nimmt er gar nichts an..... er nimmt auch so sehr wenig an Leckerchen an. Keine Kauartikel, so gut wie keine Leckerchen....in vielen Situationen funktioniert nicht mal sein heißgeliebter Käse mit dem wir versuchen zu belohnen.

    • Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Der hat gerade sein Geschirr an und bewegt sich im Haus nur minimal und leidet und fiepst.
      Draußen ist das Geschirr natürlich überhaupt kein Problem. Deswegen bin ich jetzt gerade so fies und er behält es an. So ein Theater spielt er nur hier bei uns zu Hause :fear:

    • Pino läuft auch weg sobald er das Geschirr sieht. Er versteckt sich dann immer oben oder in einer Zimmerecke hinter der Tür ^^ Schön füttern haben wir versucht, aber funktioniert nicht wirklich. Sobald er das Teil trägt ist aber wieder alles ok. Er rollt sich damit auf seinem Kissen zusammen und tobt draußen auch rum, buddelt, bewegt sich halt ganz normal. Es scheuert auch nicht, er hat keine Druckstellungen oder sonstige Auffälligkeiten. Darum ziehen wir ihm das Geschirr jetzt immer gegen seinen Willen an. Braucht er halt für die Schleppleine und er benimmt sich da einfach wie eine Mimose. Anfangs mochte er auch sein Halsband nicht, dann hatte er es 2 Wochen ununterbrochen an und gut war. Vielleicht sollten wir das mit dem Geschirr auch so machen :pfeif:

    • Mein Kleinster hat auch ein Problem mit dem Anziehen des Geschirrs. Allerdings zieht er mit Halsband wie ein Ochse. Bis das mal behoben ist, muss es eben ein Geschirr sein. Da muss er wohl durch.

    • Hallo Zusammen!
      Ich hätte auch mal eine Geschirr - Frage an Euch, bei uns ist das Ganze leider etwas tricky...


      Lumpi hat im Moment das DOG Copehagen Comfort Walk, zuvor hatte er das Hurtta Active und ein einfaches H-Geschirr von Trixie. Beim letzten Tierarztbesuch hat sich leider herausgestellt, dass der Kleine sowohl im Hals- als auch im Brustwirbelbereich je einen Bandscheibenvorfall hat und die TÄ hat uns daher geraten, kein Geschirr zu verwenden, das direkt auf den betroffenen Stellen sitzt :(


      Ich bin leider etwas überfragt, welches Geschirr ich ihm anlegen kann, habe jetzt mal das Julius K9 Gurtband-Geschirr bestellt, in der Hoffnung, dass das am Rücken einfach etwas weiter hinten liegt, wenn der Brustgurt entsprechend locker ist... :ka:
      Die typischen Ausführungen wie Anny-X und weitere funktionieren leider für uns nicht - auch deshalb, weil wir zum Treppensteigen und ins Auto einsteigen definitiv auf einen Griff am Geschirr angewiesen sind :|


      Habt ihr irgendwelche Ideen für uns, was wir noch Probieren könnten? Im nahegelegenen Fress**** haben wir schon ziemlich alle anprobiert, aber die liegen immer an den falschen Stellen auf :( :


      Liebe Grüße!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!