Geschirr-Thread

  • Ich hatte mal die einfachen Wolters für einen Urlaub bestellt und habe mich sehr über die scharfen und spitzen Grate an den Endstellen geärgert.
    Die Hunde haben sich gekratzt, ich habe die Grate mit Duct Tape entschärft. Beim Baden haben sich die Geschirre verstellt.


    Hab' jetzt mal testweise ein ChowChow Geschirr bei Blaire bestellt.
    Entgegen aller Überzeugung.
    Mal gucken.

    Schau mal, hier hab ich Bilder vom neuen Chow Chow von Blaire an meinem kleinen Terriermix. Es sitzt recht nah an den Achseln, stört ihn allerdings nicht, soweit ich das beurteilen kann. Das ist die einzige Geschirrform, mit der er zurecht kommt.






    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich bin ja generell kein Fan von Chow Chow oder Norweger aber das sitzt echt schlecht... Sorry. Zu weit an den Vorderbeinen, am Hals echt hoch...

    • Brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen.
      Das Problem an Chow Chow-Geschirren generell ist, dass sie nicht wirklich weit von den Achseln sitzen können - sonst ist der locker sitzende Gurt vorneherum so locker, dass alles schlackert.
      Nur, was soll man machen, wenn am Halsband gezogen wird wie fünf Ochsen und Geschirre mit Bruststeg permanent benagt und bekämpft werden?

    • Auch beim Spaziergang werden sie benagt?


      hm, gute Frage. Ich würde wohl alle möglichen Geschirre testen und auf eines, dass ihm gefällt, hoffen. Also auch so Curly Geschirre oder so.

    • Ja, auch beim Spaziergang. Es ist wirklich schwierig mit ihm - auch, weil er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und nur begrenzt beeinflussbar ist.
      Curly hätte ich gerne genommen. Leider ist das Tier genau zwischen zwei Größen. Keine davon passt wirklich.
      Von der Passform wäre ein Führgeschirr mit Kreuz auf dem Rücken für ihn am besten. Er sieht das leider anders.

    • mir gefallen Chow Chow Geschirre überhaupt nicht |) ich finde die sitzen manchmal noch bescheidener als Norweger. :ka:


      Ich warte noch gespannt auf unsere Führgeschirr von Blaire. =)

    • @Bubelino : den Kleinen hab ich schon auf FB gesehen. ;)
      Ich hab' das CCG vorher an Kiwi festgesteckt und dann ausgemessen.
      Eigentlich müsste es passen.


      Ich warte ab. Der Hund wird entscheiden.

      Ja, ich fand das auch nett, dass sie das Foto gleich veröffentlicht haben. Allerdings muss ich mal betonen, dass der Kleine kein Border Terrier ist (was Ihr alle natürlich gleich gesehen habt)...
      Da jetzt schon zweimal das Chow-Chow-Geschirr in einem Atemzug mit dem Norweger genannt wurde: das halte ich für vollkommen unvergleichbar. Der vordere Gurt sitzt gewollt sehr locker, er liegt praktisch nur auf und schränkt überhaupt nicht ein, vor allem die Schulter nicht, weil er schräg nach oben verläuft und nicht grade genau über die Schultergliedmaße hinweg wie beim Norweger (was ich aus genau diesem Grund nicht für meine Hunde haben will). Selbst wenn er hoch am Hals sitzt, hat er eher den Effekt eines Halsbandes.
      Das Problem eines Chow-Chow-Geschirrs ist die Achselnähe, nicht der lockere Brustgurt. Der hat nämlich keine Zugfunktion. Das läuft alles über den Bauchgurt.

    • Gibt es eigentlich ein Geschirr, bei dem kein Riemem direkt auf der Wirbelsäule entlang läuft?

      wie soll das gehen? irgendwie muss es ja "um den Hund herum" gehen?



      bzgl Welpen (irgendwer fragte):
      meine tragen immer die Geschirre von Feltmann (auch die erwachsenen Hunde, auch im "Alltag", WENN sie mal Geschirr tragen). Alice trug erst eins von Feltmann, dann ein billig erstandenes in Größe S von AnnyX und jetzt eins in M von AnnyX...
      Man kann die ja zT sehr günstig kaufen und dann eben durchwechseln...




      kennst Ihr schon die Form von "Hunde Nerd"? sieht interessant und seltsam aus (und sehr umständlich), und ich frage mich, ob ich bei einem Geschirr dieser Form wohl Lieschens GPS besser an ihr befestigen kann... mmmmh...


      ich kann mir vorstellen, dass das trotz Gewicht nicht zur Seite rutscht und das Gerät weiter hinten am Hund befestigt werden könnte, ohne, dass es sie stört...


      man müsste eh die Form "faken", S ist ihr natürlich viel zu groß, sie bräuchte, den Maßen zufolge, eher ein XXS und das gibts nicht.

    • Feltmann-Geschirre habe ich für meine großen Hunde und finde sie vom Sitz her sehr gut. Beim Kleinen ist natürlich der Gurt zwischen den Vorderbeinen ein Problem (siehe oben), aber auch, dass für seine Größe nur ein Geschirr mit so schmalem Gurtband erhältlich ist. Das finde ich irgendwie nicht so ganz gelungen.
      Beim Hunde Nerd-Geschirr frage ich mich, was der tatsächliche Vorteil dieses Rückengewurschtels sein soll...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!