Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Das ist weniger Gefummel als du denkst.
Ich hab das Allsafe und bin super zufrieden damit.
Die Gurte am Hals werden nur einmal eingestellt und dann muss fu da nie wieder ran. Am Bauchgurt öffne ich immer nur eine Seite, in die andere Seite steigt der Dicke mit der Pfote rein. Also öffnest und schließt du nur die eine Seite immer. Das dauert vielleicht 10 Sekunden.
Die Gurte hab ich alle gekürzt, sodass nur ca. 1cm über die Schnallen hinaus steht :)Danke, dann werde ich mir das Geschirr noch mal genauer anschauen. Es sieht ja ansonsten wirklich sehr robust und durchdacht aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für richtig kleine Hunde ist das Allsafe zu wuchtig. Im Auto liegen geht damit, aber Laufen wird schwierig.
Das Problem dabei ist, daß zwar alles kürzer wird, aber nicht schmaler. Und zwischen den Vorderläufen hat ein kleiner schmaler Hund nur bedingt Platz.
Der kleinste Hund, den ich als Allsafe Träger kenne, ist Betty von @Lagurus . Ein Kurgo hat sie auch. -
Charlie wiegt 10 kg und hat das Allsafe in S. Ich würde sagen, dass es für deutlich kleinere Hunde zu groß ist. Bei ihm sind die Brustgurte, soweit ich das in Erinnerung habe (liegt gerade im Auto), auf kleinster Einstellung. Die "Wuchtigkeit" ist bei ihm auch an der Grenze. Weiter als bis zum Auto oder eben kurz zum nächsten Busch nach/während einer Autofahrt geh ich mit ihm damit nicht.
-
Ja ich habe das Allsafe, benutze es aber nicht mehr, es ist zwar sehr robust und ich halte es auch für recht sicher, aber es ist auch sehr steif und ich finde das an- und ausziehen umständlich, für eben mal schnell eine kurze Autofahrt, würde ich es nicht anziehen. Ich würde meinen Hund damit auch nicht rumlaufen lassen, dafür sitzt es aufgrund seiner Steifheit einfach zu schlecht und es jedes mal an und auszuziehen, wenn man das Auto verlässt ist einfach nervig. Höchstens mal kurz aus dem Auto austeigen und Pipi machen auf längeren Fahrten, da kann man es natürlich anlassen.
Ich benutze nun das Kurgo Tru Fit Smart Geschirr aber in Kombination mit dem Allsafe-Anschnallgurt, der erscheint mir deutlich stabiler als der von Kurgo. Das Kurgo Geschirr sitzt nun auch nicht ganz optimal, aber man kann damit definitiv auch mal Spazieren gehen (es rutscht halt ziemlich hin und her) und es lässt sich viel schneller an und ausziehen und ist nicht steif. Es erscheint aber auch nicht ganz so stabil wie das Allsafe. Aber es ist immerhin Crash getestet.
-
Zum Spazierengehen ist das Allsafe nicht gedacht und auch nicht geeignet. Das muss es ja auch nicht
Mir war es wichtig, dass ich das subjektiv sicherste und robusteste Geschirr im Auto am Hund habe. Und das ist für mich das Allsafe. Für kurze Pipi-Runden auf dem Rastplatz langt es auch und für alle anderen Spaziergänge braucht der Hund es ja nicht zu tragen.
-
-
Ja aber das führt halt nur dazu, dass ich das Geschirr nur bei langen Urlaubsfahrten anziehe, bei allen anderen kurzen Fahrten, die 95% unserer Fahrten ausmachen, hab ich einfach keinen Bock, auf das ständige an- und ausziehen mit so einem Gefummel. Es ist so eben einfach wenig praxistauglich. Was aber für alle Autogeschirre gilt.
-
Deswegen haben wir die Box für die kurzen Strecken und für die langen Strecken bekommen sie das MyCurli an und werden damit angeschnallt. (an Ketten)
Damit können sie vernünftig laufen, es ist sicher und weich und sie können in fast allen Positionen bequem liegen, ohne daß dicke Verschlüsse drücken.
Irgendeinen Tod stirbt man immer bei den ganzen Transportsicherungen. -
Also für sicher halte ich die Curlys nach wie vor nicht, ich bin mir sicher die D-Ringe reißen ratz fatz ab. Aber ja, irgendeinen Tod stirbt man immer, ich nutze bei unseren 95% Kurzfahrten das maßangefertigte Geschirr (mit dem Allsafe Anschnallgurt), was recht breit ist und breite stabile Nähte hat, aber es würde vermutlich maximal einen Crash bei 30 kmH aushalten, aber mehr auch nicht. Dafür ist es alltagstauglich und ich muss es nicht ausziehen, wenn wir das Auto verlassen. Das ist unser Tod, den wir sterben...
-
Also für innerortliche Fahrten ist für MICH ein anschnallen am normalen stabilen Geschirr auch vertretbar. Auf Überlandfahrten könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinen. So ein Curli hält sicherlich auch keinem Crash stand, da sehe ich mich einfach in der Verantwortung, meinen Hund zumindest mit einem crash getesteten Geschirr zu sichern.
Aber gerade für die kurzen Runden aufs Feld etc. kann ich den Aspekt mit der Alltagstauglichkeit schon verstehen.
-
Hat auch jemand das Hunter Autogeschirr? Wie wäre das? Ich denke mir das wäre durch die nicht so breiten Riemen für einen kleinen Hund angenehmer zu tragen. Die Schnallen sind auch aus Metall und vorne ist es gepolstert.
Hunter 43847 Autosicherheitsgeschirr Easy Comfort, Größe S, schwarz: Amazon.de: Haustier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!