Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Danke ich will am Wochenende mal alle links durchsuchen ob da was dabei ist für uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauche mal euren fachkundigen Rat... Da ich selber ja nicht so der Experte bin, was das Thema Geschirr angeht (wir haben nur eins das passt und das ist ein Zuggeschirr) würde mich mal eure Meinung interessieren, ob das Geschirr auf den Bildern passend aussieht.
Der Halsauschnitt ist sitzt vorne auf dem Brustbein und verläuft oberhalbt der Schulterblätter (kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, denke ich).
Ich frage mich allerdings, ob der Rückensteg nicht doch zu lang ist? Unten kommt es genau am Ende der Rippen aus und da hätte ich Sorge, dass es doch drückt
Noch ist nichts genäht, ich kann noch alles ändern. Es wird auch kein Geschirr für jeden Tag, eher für seltener (Mozart trägt überwiegend Halsband). Aber es sollte ja trotzdem passen (haben mal eins bei Fressnapf gekauft, dass sich die ganze Zeit am Hund dreht )Bin gespannt auf eure Vorschläge
-
Ich würde den Rückensteg mal um 3-5cm kürzen, den Bruststeg entsprechend auch und schauen, wie es dann sitzt.
-
Den Bruststeg würde ich nicht kürzen. Am Rückensteg würde ich evtl. ein paar wenige Zentimeter wegnehmen.
Vielleicht täuscht das Foto, aber es wirkt eh, als wäre der Rückensteg etwas länger als der Bruststeg. -
Die beiden seiten des Bauchgurtes sollten halt senkrecht verlaufen wenn du den Rückensteg gekürzt hast. Kann sein, dass du den Bruststeg gar nicht oder nicht so viel wie den Rückensteg kürzen musst dass der Bauchgurt senkrecht und nicht schräg (wie jetzt) verläuft.
-
-
Ich habe festgestellt, dass bei Sina die Geschirre, die ich ihr bis jetzt alle anprobiert habe, stark auf die Wirbelsäule drücken wenn sie richtig eingestellt sind und der Bauchgurt nicht komplett lose herumschlackert.
Jetzt weiß ich auch, warum sie ihr Feltmanngeschirr nicht mag.
Ich habe das jetzt am Bauch mal so weit gestellt, dass es nicht auf den Rücken drückt, aber dann hängen die seitlichen Bauchgurte ziemlich lose am Hund und alles verdreht sich von selbst.
Heute hatte sie im Fressnapf noch diverse Geschirre (Step-In, Puppia Westengeschirr, Curli, Trixi Premium, More For Neopren Allround) anprobiert, aber alle die "gepasst" haben drücken ausnahmslos auf die Wirbelsäule wenn ich sie so einstelle, dass sie am Körper anliegen und nicht vor lauter Weite wegstehen. -
Ah okay, danke!
Den Bauchsteg habe ich jetzt etwa 1,5 cm gekürzt (dann sitzt der auch nicht mehr so auf der Kante) und den Rückensteg um die Hälfte
Jetzt sieht es so aus: -
Das sieht schon viel besser aus und der Abstand zu den Vorderbeinen ist immer noch ausreichend.
-
Ich finde irgendwie das wirkt sehr kurz
-
Ich habe festgestellt, dass bei Sina die Geschirre, die ich ihr bis jetzt alle anprobiert habe, stark auf die Wirbelsäule drücken wenn sie richtig eingestellt sind und der Bauchgurt nicht komplett lose herumschlackert.
Mein Physiotherapeut empfiehlt bei Hunden mit langem Rücken allgemein im Rückenbereich kürzere Geschirre mit Anleinmöglichkeit im Schulterbereich und gekreuzte Gurte ähnlich wie die alte Hurrta-Y form mit kurzem Rückensteg - als Maßanfertigung (für ausreichend Abstand zu den Vorderbeinen). Staucht bei Zug nicht die Wirbelsäule und hat nur einen kleinen Auflagebereich im Rücken.
Du kannst doch auch gut nähen, wenn ich da an deine Mäntel denke. Vielleicht wäre das Geschirr-Selbstnähen nach Hundebedürfnis da auch eine Alternative? Wenn du Zeit und Interesse hast :)
nie
Wie lang sind denn die Gurte von dem Probegeschirr da? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bauchsteg von 29-31cm und ein Rückensteg von 15-17 cm ganz gut passen könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!