Geschirr-Thread

  • Wenn es zwei erwachsene Männer mit Schmackes nicht schaffen, ein Curli zu zerreißen, dann schafft das auch kein kleiner Hund.

    Ich stimme dir da zu, das oft immer hinter dem angeblich besten hintergerannt wird. Aber ein Autogeschirr kann man so nicht Testen, guck dir mal an was für Geschirre durch den Crashtests fallen, die extra als Autogeschirr verkauft werden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das Geschirr sicher zu nennen weil 2 Männer dran gezogen haben, ist glaube ich nicht so gut. Das ist einfach kein verlässlicher Test, im Fall von @Disney92 würde ich jetzt auch kein teures Autogeschirr nehmen, wenn man 1-2 mal im Monat das benutzt. Das einzige Autogeschirr was ich kenne, das auch bei kleinen Hunden geht ist das Ruffwear und das kostet 100 Euro,dass wäre es mir nicht wert. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass ein Curly Geschirr bei einem Crash nicht reißen würde, halte ich für eine sehr fahrlässige Aussage. Zwei Männer dran ziehen zu lassen, hat da definitiv nicht dieselbe Wirkung wie ein echter Crash oder eine Vollbremsung. Ich glaube, dass beim Curly als allererstes die Dinger abreißen, wo der Karabiner eingehakt ist, das ist doch nur mit Garn vernäht, kein Garn hält einen Unfall aus, nicht umsonst haben die Crash-getesteten Geschirre keine Nähte, wie das Allsafe keine Nähte.

    • Reissen wird ein intaktes MyCurli nicht, das haben wir getestet.


      Meine Hunde hassen zwar das Anziehen, aber ansonsten bewegen sie sich in diesen Geschirren deutlich freier unter Zug als in anderen.
      Mir ist es inzwischen wirklich egal, wo ein Geschirr hinter den Beinen sitzt- dieses ganze Gewese von wegen Beinfreiheit ist mMn genau so ein blödsinniger Trend wie getreidefreies Futter.
      Viel schlimmer finde ich z.B. billige dünne Gurtbandgeschirre, die auf den Hunden oben und unten hin und her rutschen mit Metallringen, die ungepolstert sind und unter Zug drücken.
      Hier werden die Curlis nur nicht so häufig genutzt, weil das Anziehen so ein Gewese ist und sich die Karabiner gerne verkantet haben.


      wie habt ihr denn getestet? Hund rein und dann Gefahrbremsung? Bei welcher Geschwindigkeit?


      Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass der eingenähte Ring, bei dem der Karabiner befestigt wird, bei höheren Geschwindigkeiten da wirklich noch hält..

    • Auf den Bildern sieht es halt nicht so aus. Da sieht es absolut eng aus und straff an den Achseln liegend.


      Na ja, die Hunde haben auch ziemlich Pelz, das wirkt ganz anders. :ka:


      Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, von der HP von Curli wird auch das Vest Geschirr zum Anschnallen "empfohlen", ich nehme an die haben sich das soweit schon überlegt. Und ich möchte nicht €200.- Euro (in der Schweiz noch teurer) für zwei Geschirre ausgeben, die so selten gebraucht werden.

    • Noch mal- ein Hund von unter 10kg an einem kurzen Anschnaller kann nicht mehr Kraft entwickeln als zwei trainierte Männer, von denen einer am eingehakten Gurt und der andere am Brustgurt des Geschirres ruckartig reisst.
      Dieses Geschirr hat es ohne Probleme ausgehalten.
      Bei Crashtests werden a) deutlich schwerere Dummies genommen und b) sind die Hunde dann oft einfach nur irgendwie auf der Rückbank positioniert. (deswegen sind die getesteten Geschirre so überdimensioniert - für kleine Hunde im Prinzip nicht brauchbar. Und einen großen Hund, der nicht längs zur Fahrtrichtung liegen kann, möchte ich nicht auf der Rückbank haben, aber genau für die sind die Geschirre eigentlich ausgelegt)
      Das alles trifft auf meine Hunde nicht zu. Weder mit dem LoadUp, noch mit dem KM Geschirr könnte ich sie passend sichern- es passt ihnen nicht.

    • zum Auto fahren finde ich ne Box immer noch am sichersten. Gerade für kleine hunde ist das doch recht einfach?
      Ansonsten bleibe ich dabei. Diese Softgeschirre sind einfach für den Müll.
      Schneiden in die Achseln, schränken die Schultern ein, wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus, der Zugpunkt sitzt komplett falsch. Bei einem Crash wird auch das alles auf den Hund einwirken. Auch bei nur 50 cm anschnallgurt.

    • ich überlege gerade für Amber ein Geschirr zu holen, dass vorne einen breiten Gurt hat. Also Ruffwear Front Rage, Hurrta Active oder Dog Copenhagen.
      Das Hurrta hat mir jetzt zuerst gut gefallen, hab gerade mal Bilder geschaut und auf jedem tut es mit unter den Achseln weh weil die so knapp sitzen... hat jemand Erfahrung damit?

    • Es sitzt schon relativ nah bei den Axeln, aber reibt nicht dran. Zumindest bei uns.
      Krabat mag es auch ganz gerne, mir wäre es aber offen gestanden auch lieber wenn es weiter hinten sitzen würde (was theoretisch ginge, wenn der Hund nicht nach hinten ausdünnt, so das man es noch nen zacken länger am Hals machen könnte, aber der Bauchgurt ist bei uns am Minimum)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!