Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es eigentlich jemanden, der "Pro Norweger-Geschirr" ist?


      Wir haben keines und ich war mir eigentlich schon fast sicher, auch das Dog Copenhagen zu bestellen, weil wir das schonmal anprobiert hatten und ich es vom Sitz sehr gut bei Tommi fand.
      Heute waren wir mit dem "alten" Hurtta Y-Geschirr unterwegs und beim Spielen ist er mit dem Fuß rausgeschlupft, sodass der Bauchsteg links auf der Schulter lag... und irgendwie hatte ich das Gefühl, das fand er angenehmer. Irgendwie ist er besser gelaufen so. War vielleicht nur eine Momentaufnahme, wegen der Endorphine vom Spielen, aber Langzeittest kann ich so ja nicht machen, so bald Leine rankommt geht das ja nicht mit dem schepsen Steg.


      Ja, jetzt sagt man berechtigterweise nimm einfach ein Halsband, nur stört es ihn an der Leine, wenn der Karabiner vor seinen Beinen baumelt (was ja auch bei Halsbändern mit oben oder quer angebrachtem Ring passiert, wenn er nicht vor mir läuft) und ich will halt nichts, das ihn ausbremst, wir arbeiten gerade daran, dass er eben mindestens neben, idealerweise vor mir läuft. Mit Geschirr is das besser... Und er zieht nie, also das Zug-Thema muss ich bei der Geschirr-Auswahl nicht berücksichtigen. Einzig Welpen könnten ihn zum Ziehen verleiten, aber die erkenne ich ja auch und könnte entsprechend ablenken und Bogen laufen.


      Versteht Ihr meine Überlegungen? Habt Ihr nen Rat?

    • Ich würde in deinem Fall ein günstiges Modell kaufen und testen ob es tatsächlich angenehmer ist. Vielleicht findest du auch ein passendes bei eBay für n Appel und n Ei. Da machst du dann nicht viel Geld kaputt. Und wenn es das Geschirr für deinen Hund ist, kannst du ja ein schöneres Exemplar Bestellen und anfertigen lassen.

    • Gibt es eigentlich jemanden, der "Pro Norweger-Geschirr" ist?


      ...


      Versteht Ihr meine Überlegungen? Habt Ihr nen Rat?


      Ja, ich verstehe deine Überlegung.
      Ich habe es schon mal geschrieben: meine Hündin kam mit den normalen Geschirren nicht klar. Alles was einen Steg am Brustbein längs hatte, war ihr unbequem, rutschte immer in die Achseln und/oder hing irgendwie quer am Hund.


      Das erste Geschirr, mit dem mein Hund diese Probleme nicht hatte, war ein Norweger. Später probierte ich ein Chow-Chow-Geschirr und damit hatte ich dann endlich das für diesen konkreten Hund perfekte Geschirr gefunden.


      Ich würde dennoch nicht behaupten, dass ich grundsätzlich "pro Norweger" bin. Ich sehe durchaus, dass es beim Norweger schwer ist, das passende zu erwischen. Die sind oft entweder zu weit oben (dann drückt es am Hals) oder zu weit unten (dann stört es bei Bewegung). Aber ich bin in jedem Fall "pro Hund", und wenn der Hund mit einem Norweger besser klarkommt als mit anderen Geschirren, dann ist das Norweger für diesen Hund richtig.

    • Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber gibt es "fertige", günstige Chowchow-Geschirre zu kaufen? Ich habe nur welche bei Blaire und einem anderen Shop, der selbst auf Maß anfertigt entdeckt. Prinzipiell würde ich natürlich eines maßanfertigen lassen, würde es aber gerne zuerst mal testen. Habt Ihr da Quellen oder gibt es einen Shop, der Probemodelle verschickt?

    • Ja ich hab eins für Baxter und liebe es. Das ist das einzige was Baxter annimmt und ihn nicht stört bzw er nicht zitternd wegläuft. Foto mache ich mal nachher, bi gerade unterwegs.

    • Vor vielen Jahren habe ich mal Chow-Chow-Geschirre bei Dehner gesehen. Aber das waren nur runde, ziemlich dünne Riemen und weil die Geschirre von der Stange nicht günstiger waren als das maßgefertigte, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Ich habe bei Blaire bestellt.


      Ich fürchte, sowas bekommt man vernünftig nur als Maßanfertigung. Oder selbstgebastelt. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!