Geschirr-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Serenthia: Nachdem ich über die "Jenaer Studie zur Hundefortbewegung" gelesen hatte, hab ich für Ayu ziemlich intensiv nach einem seine Bewegung nicht beeinträchtigenden Geschirr gesucht.
      Meine Entscheidung fiel auf das Eqdog Pro Harness. Es sitzt sehr weit hinter den Vorderbeinen, verrutscht so gut wie überhaupt nicht und ist super gepolstert.

• @Serenthia: Nachdem ich über die "Jenaer Studie zur Hundefortbewegung" gelesen hatte, hab ich für Ayu ziemlich intensiv nach einem seine Bewegung nicht beeinträchtigenden Geschirr gesucht.
      Meine Entscheidung fiel auf das Eqdog Pro Harness. Es sitzt sehr weit hinter den Vorderbeinen, verrutscht so gut wie überhaupt nicht und ist super gepolstert.

Danke =)

Das hat mir zuviel Auflagefläche oben.

Ich werde glaube ich mal im Zoogeschäft vor Ort nach einem Tre Ponti schauen

• Benötige Schwarmwissen. :hilfe:

Ich (Ersthund-Halterin) suche jetzt ein Geschirr für meine Luna (Schäferhund-Ridgeback-Mix, anderthalb Jahre), weil wir das Sicherheitsgeschirr dem Tierschutzverein zurückgeben müssen. Sie wird noch eine gewisse Zeit ausschließlich an der Schleppleine geführt werden müssen, weil sie einen starken Jagdtrieb hat und in entsprechenden Situationen ins Geschirr springt. Sie zieht eigentlich nicht, aber wenn sie zieht, hat sie sehr viel Kraft sodass sogar Herrchen Mühe hat sie festzuhalten. Wir haben mit Hundeschule angefangen. :smile:

Ich habe gefühlt 500 Seiten mit Geschirren angesehen und bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher. Worauf sollte ich achten, inbesondere beim Sitz des Geschirrs. Könnt ihr etwas empfehlen? Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, haut ruhig raus! Dankeeee! :gut:

Ich (Ersthund-Halterin) suche jetzt ein Geschirr für meine Luna (Schäferhund-Ridgeback-Mix, anderthalb Jahre), weil wir das Sicherheitsgeschirr dem Tierschutzverein zurückgeben müssen. Sie wird noch eine gewisse Zeit ausschließlich an der Schleppleine geführt werden müssen, weil sie einen starken Jagdtrieb hat und in entsprechenden Situationen ins Geschirr springt. Sie zieht eigentlich nicht, aber wenn sie zieht, hat sie sehr viel Kraft sodass sogar Herrchen Mühe hat sie festzuhalten. Wir haben mit Hundeschule angefangen. :smile:

Ich habe gefühlt 500 Seiten mit Geschirren angesehen und bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher. Worauf sollte ich achten, inbesondere beim Sitz des Geschirrs. Könnt ihr etwas empfehlen? Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, haut ruhig raus! Dankeeee! :gut:

Universaltip:
      Mit Hund anprobieren!

Auch das tollste Geschirr ist schlecht, wenn es nicht gut sitzt.
      und es gibt definitiv nicht DAS geschirr was wirklich jedem Hund passt.

Ich mag AnnyX sehr gerne, weil die bisher an jedem Hund den ich damit gesehen haben gut saßen.
      Gut verstellbar sind, gut gepolstert sind.

Ich bevorzuge Führgeschirre (Bruststeg, Rückensteg, links und rechts ne Schnalle)
      Norwegergeschirre (wie die von K9) sitzen sehr oft unvorteilhaft.
      Ganz oft stört der vordere Bruststeg den Hudn in de rBewegung. Und auch der Bauchgurt sitzt sehr oft zu weit vorne, direkt unter dne Achseln.

Also, am besten du gehst in den Laden und probierst an.
      Oder du bestellstw as mit der Option auf Rückversand.
      Maßschneidern geht auch noch (da kann man aber nicht zurück schicken wenns nicht passt, und weil ma selber messen muss, kann es sein dass man sich als Laie vermisst)

Uwe Radant (google ma) hat auch sehr gute Geschirre zu vernünftigen Preisen.

Ja es gibt ne große Auswahl ^^ enstcheiden muss du letzendlich selber.

Viele gute Geschirre von kleineren Marken gibt es meist nicht im Zoogeschäft. (Trixie, Wolters, Hunter findet man fast überall ...)
      Falls das zu euch passt, empfehle ich dir mal eine Hundemesse zu besuchen.
      Dort gibt es meist viele Hundezubehör-Aussteller udn auch viele eher kleinere Marken.
      Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass bei uns ein Geschirr-Näher war. Vor Ort beim Hund maß genommen hat. Dann kann auch fast nix mehr schief gehen mit dem perfekt angepassten geschirr ;)
      (selbst geschneiderte Geschirre sind im übrigen nicht teurer als ein gutes industriell gefertigtes)

Wenn das bisherige Geschirr sitzt vllt einfach das Tierheim fragen, ob ihr denen das abkaufen könnt?
      Erspart euch die Suche..

• Wenn das bisherige Geschirr sitzt vllt einfach das Tierheim fragen, ob ihr denen das abkaufen könnt?Erspart euch die Suche..

Leider sitzt das Geschirr nicht wirklich. Bei langem tragen muss es immer nachgestellt werden weil es sich lockert. Also lieber nicht. :tropf:

• @sassi_loves_luna: Ich nehme mal an, wenn du schon so viel geschaut hast, bist du auch auf die Jenaer Studie gestoßen.
      Es gibt da auch ein paar ganz gute Zusammenfassungen im Netz an denen man sich mMn sinnvoll orientieren kann. ZB die von Ralph Rückert.
      Für Ayuin benutze ich zZt meist ein Eqdog Pro Harness was bei ihm suuuper sitzt.
      Vorher hab ich mir einige verschiedene Geschirre probeweise bestellt und die meisten wieder zurück geschickt.
      Zum Sommer hin werd ich ihm hier noch ein schönes maßschneidern lassen.
      Ich finds super, dass du dir so viele Gedanken darüber machst! :gut:
      Viel Glück euch zweien!

• @sassi_loves_luna
      Von AnnyX gibt es auch Sicherheitsgeschirre, falls du weiterhin dabei bleiben möchtest. Ich denke für den Anfang wär's du mit einem AnnyX gut bedient. Es sitzt bei vielen Hunden gut, bei meinen Kleinen (9kg und 6.5kg) leider nicht optimal. Darum bekommt jetzt der kleinere eine Massanfertigung von Grossenbacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!