Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Danke für deine ausführlichen Tipps!


      Das Problem, das ich bei so "einfachen" Nylon-Geschirren immer habe, ist, dass sie meist sehr schmal und rutschig sind und irgendwie nicht so richtig sitzen. Wir hatten so eines (Ganz schlicht vom Fressnapf - von AniOne, glaube ich), vorne gepolstert, hinten einfach Nylon, aber das eierte immer irgendwie herum, wenn er zog. Und er zieht immer noch desöfteren. Einmal ging es durch das rutschige sogar einfach auf. Horror.


      Jetzt hat er auch vorne durch seine "Frisur" etwas dickere Wolle, die doch einiges an Volumen unter dem Geschirr einnimmt. Ich denke, ein normales Nylongeschirr mit dünneren Riemen müsste ich da schon wieder so "hautnah" einstellen, dass das vielleicht doch wieder zu übermäßiger punktueller Reibung und damit zu Haarbruch führt.


      Bisher hatten wir ein Geschirr von Dogs Creek (Dogs Creek Geschirr Active online kaufen - FRESSNAPF), damit waren wir immer ganz glücklich, trotz recht hartem Obermaterial. Ich habe das Gefühl, der Druck konnte sich damit recht gut verteilen. Wenn mir nichts besseres über den Weg läuft, würde ich so eines tatsächlich wieder in Erwägung ziehen - aber ich wollte erstmal schauen, ob das Ruffwear, das ja doch ähnlich, aber etwas hochwertiger und "weicher" aussieht, nicht vielleicht noch eine Stufe besser wäre.


      Danke für eure vielen Tipps und eure Geduld - wir hatten noch nicht sooo viel Gelegenheit, auszuprobieren, daher bin ich über eure Erfahrungsberichte absolut dankbar.

    • @Wurli : Ich habe beide Geschirre da, also den China Import und das Ruffwear.
      Qualitativ finde ich das Chinageschirr besser, das Gurtband ist weicher, das von Ruffwear ist wirklich hart.
      Die Polster beim Ruffwear sind zwar dicker, aber das ist für den Komfort egal.
      Das Chinageschirr ist mit Mesh gefüttert, das Ruffwear mit einer Art sehr fein gestrickten Fleece.
      In beiden Materialien hat sich hier viel Dreck verfangen.

    • China-Import = das "Dogs Creek"-Modell? (Ich weiß, die gibt's auch bei Amazon ohne Marke!)


      Ich bin schon gespannt, was sie beim Kölle da haben, ich brauch da einfach den Direktvergleich (Anfassen, anfassen! :ugly: Tatsch tatsch....). Kann noch wer was zu Norwegergeschirren à la K9, Hunter und Konsorten sagen?

    • Norwegergeschirre sind seeeehr schlecht für die Bewegungsfreiheit des Hundes, weil sie auf den Schultern liegen.


      Monster trägt sein K9 nur, wenn wir zu Feuerwehrveranstaltungen gehen und er seinen Feuerwehr-Klettaufkleber tragen soll. Also mehr Gag als Alltagsgeschirr. Er wird darin auch nicht viel bewegt.

    • Kann noch wer was zu Norwegergeschirren à la K9, Hunter und Konsorten sagen?

      Besser sein lassen |)
      Die Schulter wird schon arg eingespannt & damit die Bewegungsfreiheit. Wenn dein Hund mit anderen Geschirren keine Probleme hat, würde ich nicht darauf zurückgreifen.


      Wenn dir die Ruffwear Geschirre zusagen, gibts von Dog Copenhagen ziemlich ähnliche. Die sollen allerdings etwas länger geschnitten sein.

    • Ah, gut, dann decken sich eure Aussagen das mit meinen bisherigen Infos... dann lassen wir die Norwegergeschirre bleiben.


      @Zucchini: Oh, das ist auch eine prima Info - dann können wir notfalls einfach eine günstige Version online in der nächsten Größe bestellen |) Nice. Für Chinaware finde ich das Geschirr ja erstaunlich hochwertig.

    • Ich bin auch zurück zum Feltmann, das hat schön weiches Gurtband (hab ein normales in uni) und lässt sich hervorragend an einen verbauten Junghund anpassen (schmal und lang). Dadurch das der Bruststeg fest ist und an 2 Stellen etwas seitlich vernäht ist, rutscht es auch nicht so massiv, da es nirgends hin kann.


      Ich hatte vorher Anny-X, das zog meiner nach ner Zeit nicht mehr freiwillig an, ich schätze es scheuerte, dann hatte ich ein Zero DC, aber da ist er nach 4 Wochen direkt rausgewachsen. Probiert habe ich dann noch ein Wolters Professional Comfort, aber das saß zu dicht an den Beinen.


      Vorteil beim Feltmann ist für mich auch, dass es ihm wohl lebenslänglich passen wird, da es viel Spielraum hat.


      Da Anny-X wohl den Stoff bei den Fun Geschirren umstellt (wohl weicheres Cordura) werde ich dem nochmal eine Chance geben wenn er mehr oder minder ausgewachsen ist. Das Protect ist für meinen leider zu weich und es rutscht ohne Ende.


      Ruffwear hatte ich in der Welpenzeit nur das Load-Up, aber das saß grausig, keine Ahnung wie es mit den Alltagsgeschirren da ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!