Geschirr-Thread

• Hallo!

Seit gestern haben wir ein gebrauchtes Modog-Geschirr. Es sitzt gut, okay, minimal kleiner könnte es sein, aber passt schon. Find´s eigentlich toll. Eigentlich ...

Das Problem ist der Anleinring bzw. der Rückensteg. Ein unterlegter Anleinring ist ja eigentlich sehr gut, aber die Position des Rings führt so ja dazu, dass sich der Rückensteg bei stärkerem Zug aufstellt und in die Wirbelsäule drückt :/ . Kennt das jemand? Stört das nur mich? Bin deswegen jetzt etwas enttäuscht, da es mir auch sonst super gefällt.

Hab das Bild von der Homepage, damit man sich´s besser vorstellen kann.

rund_07.jpg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Mich würde es auch stören

• Ich such momentan ein neues Geschirr für Shiloh. (Er ist ein Goldie aus Arbeitslinie, das heisst wird eher ein schlanker und feingliedriger Hund bleiben, und er ist jetzt knapp 5 Monate alt)
      Es sollte gepolstert sein.. ich hatte die von Anny-X im Auge, aber vielleicht kenn jemand noch eine andere gute Marke? Ich bin noch Anfänger und kenn mich da nicht so aus... :ugly: Oder soll ich lieber warten bis er ausgewachsen ist, bevor ich ein Neues kaufe? Ich kann grad nicht so einschätzen, wie schnell er sich grössentechnisch verändert...
      Momentan hat er eins von rogz, aber ist halt nicht gepolstert.

• Ich such momentan ein neues Geschirr für Shiloh. (Er ist ein Goldie aus Arbeitslinie, das heisst wird eher ein schlanker und feingliedriger Hund bleiben, und er ist jetzt knapp 5 Monate alt)
      Es sollte gepolstert sein.. ich hatte die von Anny-X im Auge, aber vielleicht kenn jemand noch eine andere gute Marke? Ich bin noch Anfänger und kenn mich da nicht so aus... :ugly: Oder soll ich lieber warten bis er ausgewachsen ist, bevor ich ein Neues kaufe? Ich kann grad nicht so einschätzen, wie schnell er sich grössentechnisch verändert...
      Momentan hat er eins von rogz, aber ist halt nicht gepolstert.

Also, wenn du mit dem aktuellen noch zufrieden bist, es nirgends drückt oder rutscht und noch größenmäßigen Spielraum hat, dann würd ich erstmal dabei bleiben. Auch ein feingliedriger größerer Hund wächst überraschend schnell und viel, er ist ja jetzt mitten in der Wachstumsphase, und ich denke, ein teures neues Geschirr lohnt sich jetzt noch nicht. Wir haben eben erst unser Welpengeschirr ausrangiert, und Faffi ist jetzt 9 Monate. Das neue hat weiterhin viel Spielraum nach oben.

• @Wurli
      Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es kein Geschirr auf der Welt gibt, bei dem sich bei einem Pudel in der Filzphase kein Filz bildet :D
      Es hilft nur direkt nach dem Tragen Blowern/Ausbürsten.

Ich hatte mir damals überlegt Frodo alternativ eine Rennweste aus dem Windhundbedarf drunter zu ziehen, aber bevor es so weit kam, hab ich jedes Mal abgeschoren oder lieber öfter gebadet :lol:

• Meinungen? Empfehlungen?

Bei den meisten Pudeln in meiner Hundeschule hat das Geschirr Wolters Professional Comfort am besten gepasst. Die Geschirre sind vom Halsausschnitt für normale Hunde zu weit. Da Pudel aber eine konische Körperform haben - also eine ziemlich mächtige Burst und dann sofort sehr schmal werden an den Rippen, ist das von der Passform für diese Hunde oft richtig gut. Einziges Manko: Die Gurtbänder sind ziemlich schmal gehalten. Da hätte ich mir dickere gewünscht.

• Ich muss mal eine Lanze für das Norweger-Geschirr brechen. Unser Benny lief nur mit dieser Art Geschirr und hatte nie Probleme. Er hat das Teil geliebt. Es lässt sich schnell anlegen und behindert hatte es ihn überhaupt nicht. Aber er hatte die meiste Zeit nur ein rundes Lederhalsband an, da er aufs Wort gehört hat.
      Für unsere Emma haben wir dann ein Geschirr anfertigen lassen. Aber das verrutscht doch oft, gerade wenn sie schräg zieht. So sind wir wieder beim Norweger gelandet. Mit dem läuft sie auch super am Rad und an der Schleppleine ist es optimal, wenn sie mal voll reinbrettert. Leider ist ihr Jagdtrieb stark ausgeprägt. Solange ich noch frühzeitig reagiere, bleibt sie beherrschbar. Aber wenn sie schon los sprintet, ist es vorbei. dann sind die Ohren zu. Daher läuft sie entweder mit Halsband an kurzer Leine oder mit Geschirr an der Schleppleine. Das optimale Geschirr habe ich noch nicht gefunden. Sie ist sehr schmal, der Brustkorb läuft spitz zu.
      Vielleicht finde ich hier ja noch den ein oder anderen Tipp. :-)

Hier mal ein paar Fotos und Videos von den Geschirren.
      Fotos und Videos
      Die beiden Norweger sind fast gleich. Nur das late, was wir damals für unseren Benny hatten, war einen Tick besser. Da war der Ring für die Leine lose am Haltegriff angebracht. So konnte die Leine auf beide Seiten schwingen. Beim neuen Modell gibt es eine eigene mittige Befestigung. Dadurch rutscht es bei schrägem Zug.
      Gekauft habe ich es hier: Norweger-Geschirr
      Auf den Abbildungen ist das alte Modell zu sehen (mit "fliegendem" Befestigungsring).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!