Geschirr-Thread

  • Das optimale Geschirr habe ich noch nicht gefunden. Sie ist sehr schmal, der Brustkorb läuft spitz zu.

    Geschirre für Windhunde können für einen solchen Hund die Wahl sein.


    Ich finde, dass das Norweger die Bewegung beeinflusst. Die Schulter kann nicht frei bewegt werden bzw. der Hund muss den Gegendruck ausgleichen. Klar, machen Hunde das ohne zu murren ... Ob es langfristig gut ist. Ich bezweifele das.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das machst du wo ran fest?
      Es geht gar nicht anders...


      79406ae695d40c0c2f0.jpg

      Der Vergleich im Foto hinkt schon arg. Wenn das so wäre, könnte sie die Vorderpfoten überhaupt nicht bewegen, geschweige denn klettern (was Emma ganz vorzüglich mit Geschirr kann).
      Die Videos zeigen, dass sich Emma gut mit dem Geschirr bewegen kann. Aber ich schaue mal bei Windhundgeschirren. Darum habe ich ja um Tipps gebeten.

    • Wenn das so wäre, könnte sie die Vorderpfoten überhaupt nicht bewegen, geschweige denn klettern

      Nein, es schränkt ein. Die Bewegung ist nicht frei und wird durch den Riemen an der Brust gedämpft. Aber der ist ja nicht starr, daher sind die Bewegungen immer noch möglich. Du kannst es eher damit vergleichen, dass dir jemand die Beine so zusammen bindet, dass du noch laufen kannst. Du aber einen deutlich verkürzten Schritt hast.


      Ich habe bei den gleichen Bedingungen des Zwerges ein Geschirr maßanfertigen lassen, wo sich der Bauchsteg wie ein Y aufteilt. Manchmal wird das auch Hundegeschirr genannt. Eventuell ist es das Gleiche was @flying-paws gemeint hat. Damit ist der Brustkorb "eingebettet" und nichts kann mehr verrutschen.

    • Ich habe bei den gleichen Bedingungen des Zwerges ein Geschirr maßanfertigen lassen, wo sich der Bauchsteg wie ein Y aufteilt. Manchmal wird das auch Hundegeschirr genannt. Eventuell ist es das Gleiche was @flying-paws gemeint hat. Damit ist der Brustkorb "eingebettet" und nichts kann mehr verrutschen.

      Wir haben auch so eins von Blaire und ich bin absolut zufrieden.
      Das rutscht wirklich null.
      Bei allen anderen Arten von Geschirr rutscht es früher oder später, bei uns (auch tiefer schmaller Brustkorb).


      Ich finde das Geschirr ist auch ordenltich verarbeitet.
      Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie meinen sie verschleissen recht schnell. Aber für unter 40€ für ein Massgeschirr, das lebt halt nicht unendlich (man kann auch eins aus Leder anfertigen lassen, das wird wohl hoffentlich deutlich länger halten ;) ).
      Unser Anny-X sah nach 3 Monaten schon aus wie Sau :ugly: ...
      Naja noch haben wir das Blaire-Geschirr nicht 3 Monate, aber genug in angetrocknete Kuhscheisse und Gras Welzattacken hat es schon hinter sich...


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!