Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Das optimale Geschirr habe ich noch nicht gefunden. Sie ist sehr schmal, der Brustkorb läuft spitz zu.
Geschirre für Windhunde können für einen solchen Hund die Wahl sein.
Ich finde, dass das Norweger die Bewegung beeinflusst. Die Schulter kann nicht frei bewegt werden bzw. der Hund muss den Gegendruck ausgleichen. Klar, machen Hunde das ohne zu murren ... Ob es langfristig gut ist. Ich bezweifele das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@flying-paws: Die schaue ich mir mal an. Danke.
-
Der Vergleich im Foto hinkt schon arg. Wenn das so wäre, könnte sie die Vorderpfoten überhaupt nicht bewegen, geschweige denn klettern (was Emma ganz vorzüglich mit Geschirr kann).
Die Videos zeigen, dass sich Emma gut mit dem Geschirr bewegen kann. Aber ich schaue mal bei Windhundgeschirren. Darum habe ich ja um Tipps gebeten. -
Wenn das so wäre, könnte sie die Vorderpfoten überhaupt nicht bewegen, geschweige denn klettern
Nein, es schränkt ein. Die Bewegung ist nicht frei und wird durch den Riemen an der Brust gedämpft. Aber der ist ja nicht starr, daher sind die Bewegungen immer noch möglich. Du kannst es eher damit vergleichen, dass dir jemand die Beine so zusammen bindet, dass du noch laufen kannst. Du aber einen deutlich verkürzten Schritt hast.
Ich habe bei den gleichen Bedingungen des Zwerges ein Geschirr maßanfertigen lassen, wo sich der Bauchsteg wie ein Y aufteilt. Manchmal wird das auch Hundegeschirr genannt. Eventuell ist es das Gleiche was @flying-paws gemeint hat. Damit ist der Brustkorb "eingebettet" und nichts kann mehr verrutschen.
-
OK, ich verstehe, was Du meinst. Danke
Ich schaue schon auf verschiedenen Seiten. -
-
Prima!
Manchmal wird das auch Windhundgeschirr genannt, sollte das natürlich in dem Beitrag darüber heißen
-
Ja, genau, ich meine mit geteiltem Brussteg.
-
Ja, genau, ich meine mit geteiltem Brussteg.
Auf den Fotos ist zu sehen, dass Emma so eins schon hat.
Evtl. auch mal ans Annyx denken? Vielen Hunden passt das wirklich gut.
-
Ich habe bei den gleichen Bedingungen des Zwerges ein Geschirr maßanfertigen lassen, wo sich der Bauchsteg wie ein Y aufteilt. Manchmal wird das auch Hundegeschirr genannt. Eventuell ist es das Gleiche was @flying-paws gemeint hat. Damit ist der Brustkorb "eingebettet" und nichts kann mehr verrutschen.
Wir haben auch so eins von Blaire und ich bin absolut zufrieden.
Das rutscht wirklich null.
Bei allen anderen Arten von Geschirr rutscht es früher oder später, bei uns (auch tiefer schmaller Brustkorb).Ich finde das Geschirr ist auch ordenltich verarbeitet.
Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie meinen sie verschleissen recht schnell. Aber für unter 40€ für ein Massgeschirr, das lebt halt nicht unendlich (man kann auch eins aus Leder anfertigen lassen, das wird wohl hoffentlich deutlich länger halten ).
Unser Anny-X sah nach 3 Monaten schon aus wie Sau ...
Naja noch haben wir das Blaire-Geschirr nicht 3 Monate, aber genug in angetrocknete Kuhscheisse und Gras Welzattacken hat es schon hinter sich...Vorteil man muss nur den Brustumfang angeben, die Berechnen den Rest.
Bei Alma hats nicht 100% geklappt (dafür 98 % - der Halsausschnitt ist ein Tick zu gross und der Rückensteg dafür zu kurz - 2cm anders herum wäre perfekt gewesen), dafür aber immer noch besser als alle unsere Massanfertigungen . -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!