Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Uups, nicht richtig geguckt bzw der Kopf hat Matsch draus gemacht. Entschuldige :ops:


      Einfaches X natürlich, aber dadurch bleibt es immer noch für nur sehr schmale Hunde. Das mit dem Y am Bauch ist für jeden Hundetyp anpassbar und würde ich immer bevorzugen. Selbst bei Alma staucht sich das am X ja etwas.

    • Finde auch nicht das es sich bei ihr staucht.
      Also klar ein wenig je nach Bewegung (also Kopf nach unten), aber ich mein, dass muss es ja, immerhin rutscht es ja nicht :ka: .


      Bei unseren normalen Führgeschirren hängt da auch immer der Bruststeg durch und wird gestaucht.



      Oder meinst du was anderes und ich hab nun Matsch im Kopf :headbash:

    • Also, wenn ihr Bodo fragt, dann ist er eindeutig für sein Julius k9-Gurtbandgeschirr.
      Wir haben hier schon echt viele Geschirre liegen, unter anderem das anny-x .
      Er findet sie alle total blöd.
      Das einzige bei dem er nicht schon beim Anziehen flieht und sich dann nicht dauernd kratzt, ist das k9.... |)

    • Ich bin seit längerem wieder beim Halsband gelandet, habe einfach kein Geschirr gefunden, das bei Ayden wirklich gut passt. Schmal, lang und vieeeeele Haare |) Sie tragen Geschirr nur während der Brut- und Setzzeit wenn wir vor dem Training spazieren gehen, ansonsten sind sie nie an der Flexi.


      Disney trug früher häufig Norweger und K9 Geschirre, ich hatte nie den Eindruck es störe ihn, aber als ich dann mitbekommen habe, wie "schlecht" sie sein sollen, hab ich die Art Geschirr auch gewechselt. Jetzt trägt er sein Norweger nur, wenn er den BoT Hugo Mantel trägt (

      da der Mantel vorne gleich geschnitten ist wie das Geschirr. Ich nehme an, es macht keinen grossen Unterschied mehr, ob er das Geschirr nun trägt, der Mantel wird ihn so schon einschränken :ka: Aber für kurze Runden ist der Mantel super, schnell angezogen, Hund hat einen warmen Rücken.

    • Auf den Fotos ist zu sehen, dass Emma so eins schon hat.
      Evtl. auch mal ans Annyx denken? Vielen Hunden passt das wirklich gut.

      Ja, Emma hat ein Geschirr mit geteiltem Bruststeg, wurde nach Maß angefertigt. Allerdings mag sie das überhaupt nicht. Wenn ich ihr das zeige, dreht sie sich rum. Beim Norweger kommt sie sofort und steckt den Kopf durch.
      Das mit dem geteilten Bruststeg sollte eigentlich gut sitzen und nicht verrutschen, aber wie man hier auf dem 2. Bild sieht, ist es in der Benutzung leider anders. Eventuell ist es zu kurz?
      Fotos


      Wir sind nächste Woche im Elbsandsteingebirge unterwegs. Da bekommt sie auf jeden Fall das X-Geschirr an. Das ist mir sicherer. Aus dem Norweger kommt sie zu leicht raus.

    • Ich finde, diese Geschirre mit X-Bruststeg sind nur für eher breit gebaute Hunde mit breiter Brust geeignet. Bei schmalen Hunden hängt der X-Bruststeg sonst sehr schnell in den Achseln und scheuert da beim Laufen. Vielleicht mag deine Hündin das Geschirr deshalb nicht? Ich würde da vielleicht eher eines nehmen, bei dem sich der Bruststeg erst im letzten Drittel teilt. Anny X könnte man auch schauen, das hat allerdings extrem breite Gurte, das ist bei einem schmal gebauten Hund auch oft zu viel des Guten.


      LG Maren

    • Ja, der Bauchgurt teilt sich für Emma viel zu früh. Das wird an den Beinen drücken/scheuern. Das meinte ich damit, dass ich die Xer nicht gut finde. Die sitzen eigentlich an keinem Hund wirklich gut.

    • Ja, Emma hat ein Geschirr mit geteiltem Bruststeg, wurde nach Maß angefertigt. Allerdings mag sie das überhaupt nicht. Wenn ich ihr das zeige, dreht sie sich rum. Beim Norweger kommt sie sofort und steckt den Kopf durch.

      Das hat eher etwas mit dem Anziehen zu tun. Die Halsöffnung bei gut sitzenden Geschirren halt so eng, dass es den Hund am Kopf drückt beim Drüberschlubben. Ich würde das mal trainieren, dann wird es evtl. besser.


      Das Geschirr auf den Bildern wirkt, als sei der doppelte Bruststeg zu breit auseinander und das Material des Geschirrs zu "labberig", dass es sich dadurch verschiebt.


      Ich bin ein Fan der Geschirre von Phoenix. Dort gibt es die sogenannten "Hounds"-Geschirre. Vielen Hunden mit tiefer, schmaler Brust passen die gut.


      Hier sieht man es an einem Windhund-Mix.


      d819407b6333.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!