Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Henry hat bisher Anny-X getragen.
Ich finde die Passform eigentlich ziemlich gut, allerdings gefällt mir das Material nicht, da er am Brustkorb schon "kahle" Stellen im Fell hat.
Da wir ein Halsband haben, welches mit Neopren unterlegt ist, wollte ich gerne auch ein entsprechendes Geschirr.Anbieter von Maßgeschirren gibt es ja viele. Wollte aber was in der Nähe, damit der Hund vor Ort ausgemessen werden kann.
Haben wir bei meinHalsband.de gefunden.Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so ganz glücklich mit der Passform bin.
Das "Ausmessen" wurde mittels "Probe-Geschirr" gemacht, welches dann ausgemessen wurde, bzw. am Bauchsteg wurde halt noch was zugegeben.Persönlich muss ich sagen, ICH habe keine Ahnung, was "gut" sitzt für einen Hund. Ich kann nur sagen, dass ich das Anny-X gut finde, allerdings am Rückensteg fast einen Tick zu lang. Halsausschnitt finde ich auch ein bisschen weit, kann ich aber kaum mehr enger stellen.
Hier mal ein paar Bilder, freue mich auf Feedback:
Und als Vergleich:
Einmal neu und Anny-X drüber:Einmal andersrum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde, das orange Geschirr sitzt besser als das Blaue, wobei mir persönlich das orange Geschirr viel zu wuchtig wäre für diesen Hund. Ich würde da etwas schmalere Gurtbänder bevorzugen. Beim Blauen finde ich die Gurtbreite noch o.k.
-
Ich bin ein Fan der Geschirre von Phoenix. Dort gibt es die sogenannten "Hounds"-Geschirre. Vielen Hunden mit tiefer, schmaler Brust passen die gut.
Hier sieht man es an einem Windhund-Mix.
ist Phoenix die Marke? Hast du mir dazu einen Link?
Dass müsstest du mal abtasten, ich kann es nicht erkennen. Sitzt es auf der Spitze des Brustbeins, dahinter, davor? Ich finde es wirkt kurz. Kann aber genau richtig sitzen, je nach dem wo es auf dem Brustbein sitzt.
-
ist Phoenix die Marke? Hast du mir dazu einen Link?
Tourengeschirre Hound - PHOENIX Hundezubehör-Manufaktur
Ich finde, das sieht vom Schnitt her so aus wie ein Geschirr der Firma Wolfsong welches ich früher mal hatte.
Touren – Führ- u. Fährtengeschirr - Wolfsong KG vormals Sacco-Sports
-
Danke. Wolfsong kenne ich, davon hatte ich mal ein Halsband. Aber Phoenix war mir kein begriff
-
-
@Dackelbenny
Danke für die Einschätzung.
Also die Polsterung ist exakt so breit, wie beim Anny-X, das sind 5cm. Lediglich das Gurtband ist breiter.
Das sind 3cm, beim Anny-X sind es 2,5cm.
Wirkt vielleicht auch wegen der Farbe breiter.
Schware Posterung auf schwarzem Hund sieht man nicht so krass.@Wildhund
Also, dieser spitze Knochen (ist das Brustbein, oder?! ) sitzt ziemlich exakt da, wo die zwei Stege vom Hals runter und zusammen laufen. Direkt in dem Eck.
Ich häng mal noch zwei Bilder von vorne an:Einmal stehend:
Einmal sitzend, da ist es leicht nach oben gerutscht:
EDIT:
@Dackelbenny
Am Bauch ist das Gurtband 4cm breit, hab ich aber erst gestern Zuhause bewusst wahrgenommen, der Rest sind 3cm. -
-
Ich finde die Geschirre vom Schnitt her eigentlich nicht schlecht, bei dem blauen müsste man mal fühlen, ob das noch auf den festen Rippen sitzt.
Allerdings finde ich die Gurte+Polsterung viel zu breit. Auf den Bildern von vorn sieht man gut, dass kein Platz mehr zwischen Vorderbeinen und Bauchsteg ist (das reibt mit der Zeit) und die Schultern werden beim Laufen wahrscheinlich auch etwas behindert. Mehr als 3cm Gesamtbreite würde ich da nicht nehmen, die Polsterung muss auch nicht viel breiter sein als das Gurtband (wenn das ein paar mm auf jeder Seite übersteht, reicht das vollkommen aus). -
@Wildhund
Sorry, ich meinte, du meinst, wie es "vorne" sitzt. Tut mir leid.Es sitzt an der "breitesten" Stelle. Danach kommt noch ca. 2-3 Fingerbreit "Brustkorb". Abfallend, aber definitiv noch Brustkorb.
Hoffe, du weißt, was ich meine...@Maren12
Das Anny-X ist an der Brust grenzwertig. Als Vergleich, Anny-X hat Bruststeg 30cm, das orangene 25cm.
Gefühlt, ist das neue ca. 2-3 cm zu kurz. Also es wäre schon kürzer als das Anny-X, aber eben nicht ganz so kurz, wie es ist....Bzgl. der Breite, erstmal Danke.
Die Polsterung wollte ich so breit. Der Laden hat Gurtband mit 3cm und Polsterung dann 4cm empfohlen. Ich hatte das aber bei ner Freundin gesehen und und mir gefällt es besser, wenn man das Polster bissle "deutlicher" sieht, als wenn das quasi "drauf" genäht ist.Gut, an Breite, etc. kann ich nichts reklamieren, war mein eigener Wunsch.
Werde ich künftig aber drauf achten, danke. Hatte ich so nicht berücksichtigt.Ich glaube, ich bin auch bissle Anny-X-geschädigt, da das eben auch breit ist und mir gut gefällt.
Aber ich kann deiner Argumentation folgen.Was aber mache ich mit dem "Schnitt" als solches? Reklamieren? Verlängern werden sie es kaum können....
-
Ich finde es vom Schnitt her gut und würde nichts daran ändern lassen.
Allerdings würde ich es so auch nicht häufig am Hund verwenden, da es definitiv zu breit ist, dadurch auf den Schultern liegt und zwischen den Vorderläufen reibt.
25mm Gurtband + 1cm Polsterung (das ist der Standard, 5mm auf jeder Seite "hervorgucken") und das Geschirr würde erst mal harmonischer aussehen und besser sitzen.
Die meisten AnnyX Geschirre, die ich kenne, sitzen zu weit hinten und sind zu breit im Gurtband.
Das taugt als Vergleich leider nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!