Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wenn Du vor Ort warst und die Dich beim Geschirranfertigen beraten haben, kannst Du nicht reklamieren? Oder warum ist der Bauchgurt so breit geworden?
-
Hallo!
Ich würde Ayu gern ein Geschirr schneidern lassen und bin mir unsicher was für eins.
Er hat eine tiefe, eher spitze Brust und braucht etwas mit ziemlich langem unteren Längssteg da es sonst hinter den Vorderbeinen einschneidet.Wenn ein Y-Geschirr, dann glaube ich, sollte es eins mit unten ca. doppelt breitem Längssteg sein, damit es nicht immerzu rutscht.
(Im letzten Winter trug er ein Eqdog Pro Harness, was einen solch breiten, sehr langen Steg hatte und super saß.)Oder vielleicht ein Kreuz- bzw. X-Geschirr?
Dabei hab ich aber grad gelesen, dass ein Hersteller diese Geschirre nur für Hunde mit breiter Brust empfiehlt.Was meint ihr?
Und dann noch zu dem genauen Modell. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch direkt eine Werkstatt empfehlen?
Ich möchte ein Geschirr mit einem zusätzlichen Ring an der Brust oder im Schulterbereich, vorn am Rückensteg.
(Am liebsten mit Sicherheitsverschlüssen und ich würde gern eine eigene Borte drauf nähen lassen. Aber das beides muss nicht unbedingt sein.)Wär toll, wenn ihr Empfehlungen hättet!
Danke fürs Lesen! -
Camolraund von Camiro, @Mona X.
Die sind extra für Hunde mit tiefer Brust und du kriegst Borten und Extra-Ringe, so viele du willst.Ich hab nur noch die und bin total begeistert davon.
Ich hab allerdings auch schon Hunde gesehen, an denen es nicht gut saß. Da war vielleicht die Brust doch nicht so tief wie angenommen, relativ gesehen.Zum Vergleich, mein Rüde hat bei 68cm SH einen BU von... ich glaub 83cm oder so (genau müsst ich nachschaun), dabei aber eben eine sehr schmale, tiefe Brust.
(Der BU kann ja auch durch die Breite zustande kommen.)
Meine Hündin hat bei 65cm SH rund 76cm BU.
Bei ihr würden wohl auch andere Geschirre gehen, aber das Camolraund sitzt trotzdem gut.Wenn du bei Google mal nach Bildern von Camolraund suchst, sind auch einige von meinen Ridgebacks dabei (alle von hier aus dem Thread, offenbar Seite 44 - sagt Google... )
-
-
-
Das Camolraund ist aber auch einfach ein Geschirr mit X-Bauchsteg, also auch nur für breit gebaute Hunde
-
Das Camolraund ist aber auch einfach ein Geschirr mit X-Bauchsteg, also auch nur für breit gebaute Hunde
Nö. Die Bauchstege sind extra länger.
Bei Hunden, die eher eine breite als eine tiefe Brust (und dadurch keine stark aufgezogene Bauchlinie) haben, führt das dazu, dass das Geschirr schief sitzt, also am Rücken (und an den Seiten) zwar passt, am Bauch aber zu weit nach hinten geht oder schlenkert.
Ob der BU durch Tiefe oder Breite zustande kommt, ist ja nur wurscht, wenn es um die seitlichen Bauchgurte geht.Sie man sehr schön an den Hunden, an denen es nicht passt.
-
Camolraund Geschirr - Camiro Heimtierzubehör
Das sind die doch, oder? Da "spaltet" sich der Bauchsteg direkt am Beginn auf, wie bei den X-Geschirren von Blaire etc. auch. Bei schmal gebauten Hunden hängt das dann sofort in den Achseln, weil quasi kaum Platz zwischen den Vorderbeinen ist.
-
Ich würde da das Windhundgeschirr von Camiro empfehlen.
Das hat einen Y Bauchsteg. Sitzt gut und reibt nicht zwischen den Vorderbeinen, wenn der Hund nicht soviel Vorderbeinabstand hat. Extra Ringe sind da auch kein Problem :)
Camiro-Geschirr für Windhunde - Camiro Heimtierzubehör -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!