Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Camolraund Geschirr - Camiro Heimtierzubehör
Das sind die doch, oder? Da "spaltet" sich der Bauchsteg direkt am Beginn auf, wie bei den X-Geschirren von Blaire etc. auch. Bei schmal gebauten Hunden hängt das dann sofort in den Achseln, weil quasi kaum Platz zwischen den Vorderbeinen ist.
Kommt halt drauf an, wie schmal.
Für Windhunde gibt‘s - wie @whitekessy schon geschrieben hat - extra Geschirre.
So schmal sind andere Rassen - auch wenn sie tiefe, spitze Brustkörbe haben - normalerweise nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde da das Windhundgeschirr von Camiro empfehlen.
Das hat einen Y Bauchsteg. Sitzt gut und reibt nicht zwischen den Vorderbeinen, wenn der Hund nicht soviel Vorderbeinabstand hat. Extra Ringe sind da auch kein Problem :)
Camiro-Geschirr für Windhunde - Camiro HeimtierzubehörIch würde das Gleiche empfehlen. Shira ist weit weg von Windhund und es sitzt perfekt. Der Kontakt ist aber mehr wie lästig, weswegen ich mir für den Zwerg einen anderen Anbieter gesucht habe.
-
enn Du vor Ort warst und die Dich beim Geschirranfertigen beraten haben, kannst Du nicht reklamieren? Oder warum ist der Bauchgurt so breit geworden?
Die Breite war mein Wunsch.
Die im Laden wollte 3cm Gurtband und damit 4cm Polsterung (=Gesamtbreite).
Was jedoch nicht abgesprochen war, dass das Gurtband dort 4cm und nicht nur 3cm hat.
Aber das ändert nichts an der Gesamtbreite. Die 5cm Polsterung hätte ich da trotzdem. -
Ich habe gerade ein Einstellgeschirr da, aber bin mir nicht so sicher ob es so richtig sitzt. Die Verkäuferin meinte der hintere Gurt müsste schräg laufen, also soll ich den Bruststeg länger stellen. Dadurch soll sich der Hund nicht aus dem Geschirr winden können, aber dann drückt der Gurt ja in den Bauch oder?
Hier mal Bilder wie ich es eingestellt habe, Herr Hund wollte nicht still stehen, also ein bisschen schlecht zu sehen.
So soll es laut der Verkäuferin sitzen: -
Zu Bild 3: Solange der Bauchgurt noch auf den Rippen liegt und nicht auf den Weichteilen, find ich es noch in Ordnung.
Muss aber sagen, dass ich es besser finde wie du es eingestellt hast. Wie auf Bild 1. Der Bauchgurt scheint mir nicht zu nah an den Vorderläufen zu liegen. -
-
Wenn du möchtest, dass er sich nicht rauswinden kann, hat die Verkäuferin recht. Ansonsten sitzt es mit deiner Einstellung auch gut.
-
Der gurt sollte auf den Rippen liegen. Wenn dein Hund zum rauswinden neigt, würde ich den Hund doppelt führen (hb und Geschirr) oder ein Sicherheitsgeschirr wählen.
-
Und bitte nicht nur nach den Rippen fühlen sondern nur die echten Rippen (also die, die fest mit dem Brustbein verbunden sind) berücksichtigen.
-
Das sitzt doch gut so. Das Rippenende unter dem Bauch (fühlbar als ein "kleines Dreieck" sollte nicht überschritten werden, die Rückenmitte auch nicht - eben im vorderen Drittel. Mein TP wäre zufrieden. Evtl. minimal am Hals weiter, aber das kann auch täuschen - auf die Schultern sollte es nicht rutschen Wie schon geraten wurde, wenn er zum ausbrechen neigt, dann lieber eins mit 2 Bauchgurten oder eben doppelt sichern.
-
Ich brauche mal eure Hilfe...
Wir haben diese Woche versucht, ein Geschirr für Rocky, französische Bulldogge, zu finden. Natürlich erst mal in den Zooläden vor Ort, zum Anprobieren. Es gab dort Hunter und Trixie und einen dritten Hersteller, den ich leider vergessen habe. Achja, und diese Julius K9 Teile.. Ungelogen, nicht eines sass vernünftig. Eine Verkäuferin meinte, dass es "für diese Rasse" einfach keine passenden Geschirre gäbe.
Nun ist Rocky nicht sooo kompakt, aber mit 9 Monaten beginnt er halt langsam, am Brustkorb breiter zu werden. Bis vor 2 Wochen passte noch ein Curly Geschirr in M, das ist jetzt aber zu knapp, und L ist zu gross.Ich müsste ihn mal komplett durchmessen, aber generell würde ich mal die Frage in den Raum werfen, welche Geschirre evtl einem Frenchie passen könnten, bzw auch, wo man mal andere Hersteller anprobieren könnte. Einfach im Internet bestellen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee..
Wichtig wären mir relativ breite Gurtbänder und eine gute Polsterung.
Aktuell sieht er so vom Körperbau aus.
Ich würde mich riesig über Tips freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!