Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
@Wuschelfreund : normaler Regen schadet den Ringen und Beschlägen nicht. Nur eben Salzwasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo Ihr Lieben,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich aktuell ein Geschirr für Dex brauche und leider etwas ratlos bin Ich brauche das Geschirr fürs Schleppleinentraining. Raus sind für mich Sattelgeschirre, Norwegergeschirre und Geschirre mit enfachem Gurtband.
Wir hatten für Dex für die Nachsuche ein Ledergeschirr von Mantrailing Quality, das im Grunde sehr gut saß. Aber in der Bewegung dann rutschte es von rechts nach links, eine total nervige Angelegenheit. Nun war ich gestern im Dogstyler und hab mich beraten lassen. Die hatten viel Auswahl, leider wenig für große Hunde mit Dex Figur. So kam letztendlich nur eines in Frage, von petlando. Im Geschäft saß das Geschirr wirklich gut, es ist sehr weich und mit Mesh unterlegt. Nun bin ich damit heute den 2. Tag unterwegs und es rutscht hin und her zudem habe ich das Gefühl, das Dex sich damit total unwohl fühlt. Er ist sonst immer sehr flott unterwegs und mit dem Geschirr geht er eigentlich fast nur. Und ich habe irgendwie das Gefühl, er traut sich damit nicht, einen Haufen zu machen seit Montag hat er eigentlich keinen wirklich richtigen Haufen mehr gemacht. Sehr untypisch für ihn. Nun ist es ja so, das er vorn an der Brust eher breit ist, die Öffnung für den Hals also eher groß sein muss, dafür hat er einen sehr tiefen, langen Brustkorb, der unten halt sehr schmal ist. Also irgendwie hat man das Gefühl, der Steg unterm Bauch kann auf dem Brustkorb gar nicht liegen bleiben. Er hat dann einmal versucht, sich zum koten hinzuhocken, und da sieht man, das der hintere Gurt dabei bis vor seinen Ziselman geht. KA ob ihn das auch stört. So sitzt das Geschirr, was meint Ihr:Teilweise finde ich, sitzt der hintere Riemen eben zu weit hinten, weil schon hinter dem Brustkorb. Aber anders sieht es auch irgendwie komisch aus finde ich. Also wenn der Steg unterm Bauch jetzt kürzer wäre. Enger kann ich das Geschirr nicht stellen, es sitzt schon fest.
Gibt es denn Geschirre, die wirklich und unter Garantie nicht hin und her rutschen? Ich wäre für Tips, Links und vor allem Beispiel Fotos (am liebsten natürlich mit ähnlich gebauten Hunden ) sooo dankbar. -
Ich würde mir eines maßschneidern lassen.
Gibt doch Anbieter, die Probegeschirre zum Einstellen verschicken und dann nach diesen Maßen ein Geschirr nähen.
So sitzt der Bauchgurt überhaupt nicht, finde ich.
Ich kann verstehen, dass er sich damit unwohl fühlt. -
Hey, ich schließe mich @Pinky4 an, würde auch nach einer Maßanfertigung schauen.
Evtl. wäre ein ....puh, wie heißt das jetzt X-Geschirr (??) was für euch? Die sind an der Brust nochmal gekreuzt.
Vielleicht kann @Vakuole was dazu sagen. Sie nutzt so ein Geschirr. Wenn ich mich recht erinnere, auch wegen der Schleppleine und weil andere Geschirre verrutschen.Auf dem letzten Foto sieht man aber deutlich, dass der Bruststeg viel zu lang ist.
Auf dem ersten Foto sitzt der Brustgurt ein bisschen besser, aber dafür wirft der Rückensteg "Falten".
Ich bin kein Experte, aber das Geschirr ist für mich definitiv zu "lang". -
-
-
Der Bauchgurt sitzt viel zu weit hinten - aua... der drückt ja schon in die Weichteile vom Hund.
So soll das Geschirr auf keinen Fall sitzten :/
Rücken und Bauchsteg sind entsprechend zu lang. Der Bauchgurt sollte (bei seiner Grösse) etwa eine gute Handbreit hinten den Vorderbeinen sitzten. Bei euch ist es deutlich zu weit hinten.X-Geschirr - also ich habe ein X-Geschirr von Blaire und bin damit zufrieden was das rutschen angeht. Mit normaler Schlepp rutscht es gar nicht, bei der schweren Bungeewanderleine rutscht es leicht (aber wirklich Minim, aber die ist auch wirklich schwer vom Karabiner her).
Die Verarbeitung ist für mich ok. Das Gurtband ist nicht 100% gerade vernäht und hat an der einen Stelle eine leichte Welle, was dann auf Bildern etwas komisch aussieht als ob das Geschirr falten wirft - tut es aber nicht.
Anstelle von Blaire gibt es noch Camiro (sind aber teuer wie die Blaire Geschirre, sie heissen dort Camolraund ) die X-Geschirre auf Mass herstellen.
Wichtig ist, dass das X unten an der Brust ist und nicht oben im Rückenbereich. Das X unten bedingt das "nicht verrutschen".
Anstatt eines X-Geschirr, geht auch sogenannte Windhundgeschirre, die anstelle des X, ein Y im Bauchbereich formen.
Sowas: https://dog-smilla.de/produkt/…r-stars-mit-neopren-pink/
Gibts auch bei verschiedenen Herstellern auf Mass z.B. bei Aruby (die gefallen mir persönlich ganz gut und die arbeiten nur mit Einstellgeschirr zur Anpassung)... irgendwann frag ich da mal an -
-
-
Weißt Du so ungefähr, was die kosten?
Nein leider nicht und bisher habe ich mich gar nicht getraut anzufragen
Weil wenn ich sehe was die Camiro-Geschirre kosten....Wenn du aber anfragst, sag mir bitte danach Bescheid , was es bei euch kosten sollte
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!