Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Oh schade, das ist leider sehr weit. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Elbenwald : ich hab' doch Wittenberge geschrieben.
(Lutherstadt)
Der Zugwinkel bei kleinen Hunden passt einfach nicht zum Bikejöring.
Deswegen wird dort auch eine Mindestgröße angegeben.
Generell ist es im Zughundesport so, daß der Winkel Hund-Zugpunkt einfach ungünstig bei Hunden unter 40cm ist.
Da kann die Ausrüstung noch so gut gemeint sein, sie wird nie so gut sitzen wie an großen Hunden.
Das kann man nicht einfach prozentual verkleinern.
Winkel bleiben davon leider unverändert.
Deswegen ist es mMn egal, ob es jetzt bei einem kleinen Hund ein spezielles Zughundegeschirr oder ein ganz normales Geschirr ist.
Wichtig ist, daß es wirklich gut passt, den Hund nicht behindert und nicht scheuert. -
Ach sorry, ist schon zu spät!
Deswegen ja das von UR. Eben weil die Leine da nach hinten/oben verlaufen soll und nicht gerade nach hinten. Oder hab ich einfach einen Denkfehler?
-
Der Winkel von kleinem Hund zu Mensch ist einfach zu steil, um einen passenden Zugwinkel zu haben, egal ob der Leinenring jetzt ein paar cm weiter hinten sitzt oder nicht.
Bei Abbie wird die Leine immer steiler und damit ungünstiger verlaufen als bei Donald.
Der Hund wird nie mit der Brust ziehen, sondern den Druck immer eher im Bauchbereich haben.
Bei der Kombination kleiner Hund/ kleines Kind wäre es etwas anderes.
Da wäre der Winkel flacher und passend. -
Gibt es eigentlich ein Geschirr oder notfalls einen Mantel, mit kleinen Taschen dran? So für Plastikbeutel, Taschentücher und dergleichen. Kann sich ja ruhig mal nützlich machen, das Tier! Da hab ich bislang irgendwie noch nichts zu entdeckt, ich wäre mir sicher gewesen, dass es sowas doch geben muss... vielleicht suche ich falsch.
-
-
Von Ruffelwaer gibt es Rucksäcke - meinst du sowas?
-
-
ja mit Rucksack gibts einige - wenn du ein einfaches meinst z.B. Hundewelt-Pfalz - City-Geschirr mit Rucksack, Gr. M
oder mit Packtaschen....da gibts dann das EQ Pro DogHarness oder von Hunter und Ruffwear ähnliche Modelle :) -
Ich hab eine kleine Pouch für meinen Gürtel (10 x 15 cm). Die könnte man natürilch auch an ein Geschirr machen, sowohl vertikal als auch horizontal, z.B. auf dem Rückensteg eine, oder zwei an jeder Seite (damit kein Ungleichgewicht aufkommt). Man könnte es an ein bis zu 8 cm breites Gurtband anbringen, durchfädeln bei schmalem Gurtband, oder bei breiterem Gurtband kann man es einfach die zwei Schlaufen mit Druckknöpfen öffnen. Ich muss das gleich mal ausprobieren und Bilder machen. Das Teil heißt Tasmanian Tiger Tac Pouch 4, gibts z.B. bei Amazon.
-
Hab nur ein kleines Kleinmetall Autogeschirr in Größe S hier, daran sieht es etwas klobig aus, aber es ist sehr leicht, glaub nicht dass es den Hund groß stört. Man kann es theoretisch auch ankletten. Edit: Ich seh grad das die Farbauswahl bei Amazon etwas eingeschränkt ist, bei anderen Shops gibts das in einigen Farben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!