Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Bei uns bekommt man das Anny X auch im Fressnapf, ich würde wohl da mal zum anprobieren hin fahren (gibt dann halt nicht unbedingt alle Farben, aber geht ja erst mal um die Passform).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin nun endgültig verwirrt. Ich habe gerade nochmal Feedback von Aruby bekommen und sie schreibt "Naja, ein Active muss hinter dem tiefsten Punkt des Brustkorbes sitzen, sonst funktioniert das Geschirr nicht und rutscht."
Dabei war ein Bild von einem Grey, wo der Bauchgurt eben tatsächlich hinter dem Brustkorb liegt. So, wie es einige hier auch schon auf ein paar Bildern auf ihrer Seite bemängelt haben.
Das Active ist aber eben das einzige X Geschirr. Alle anderen würden wohl gar nicht in Frage kommen. Ach man, das nervt mich ja gerade schon wieder. Dex kann das nicht ab, wenn der Bauchgurt soweit hinten liegt und es kann doch nicht sein, das ein X Geschirr nur dann aber nicht rutscht :/
Ich glaube, ich google mal noch ein bißchen.... -
Wollte ja noch Feedback hierzu geben Also erstmal Danke für das Video. Tatsächlich möchte ich die SL sowohl schleppen lassen als sie aber eben auch mal in der Hand halten (je nach Bedarf/Situation). Daher weiß ich halt nicht, ob so ein Zuggeschirr das richtige für uns ist. Zudem möchte ich das Geschirr auch dran haben, wenn wir joggen gehen. Allerdings ist es im Moment noch so, das Dex eben einfach neben her läuft und nicht zieht. Auf lange Sicht soll er das, aber da ich davon keine Ahnung habe und nicht selber rumprobieren möchte (und da wo ich ein Training haben möchte, ist aktuell alles voll), bleibt es vorerst bei unserer Joggingvariante. Ich denke, auch dafür eignet sich das Zuggeschirr dann eher nicht.
Du möchtest ein einziges Geschirr für ganz viele Zwecke. Vielleicht muss man da einfach auch einen Kompromiss eingehen und mit zwei verschiedenen arbeiten. Wenn ich meine Aina an der Leine führe - die Leine in der Hand halte, dann läuft sie am Safety Geschirr. Das X-Back hat sie nur an, wenn sie die Schleppleine dran hat.
Ich würde kein Zuggeschirr nehmen um eine Schlepp dran zu hängen.
Die sitzen nun mal nur auf Zug richtig und den Hund dauerhaft auf Zug zu haben ist nunmal nicht Sinn einer Schleppleine. Die soll ja, im Idealfall denn wir schaffen das auch nicht, locker hinterher schleifen/schleppen.
Mein Hund muss 40 Meter Schleppleine mitziehen. Da ist Zug drauf.
Sie lief mit den Geschirren, wo der Zugpunkt oben auf der Wirbelsäule am Ende der Rippen sitzt immer schief. Und immer in die selbe Richtung schief. Das möchte ich nicht. Ihr Laufbild hat sich durch das X-Back deutlich verbessert.
Die eigentich Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wenn ich das Geschirr in eine Nummer kleiner tausche, wird dann der Halsausschnitt nicht auch enger?
Das Geschirr sitzt jetzt schon grenzwertig nah an den Vorderbeinen. Eine Nummer kleiner möchte ich mir das gar nicht vorstellen. Das Geschirr passt Deinem Hund insgesamt einfach nicht. Ich würde nach einen anderen Modell suchen.
Das Active ist aber eben das einzige X Geschirr.
Ähem, wie meinst Du das? Es gibt einige Hersteller, die Geschirre mit doppeltem Bauchgurt anbieten, falls das damit gemeint ist.
-
"Naja, ein Active muss hinter dem tiefsten Punkt des Brustkorbes sitzen, sonst funktioniert das Geschirr nicht und rutscht."
Der tiefste Punkt der Brustkorbst ist aber nicht der "hinterste".
Und sie hat recht, das Geschirr muss entweder auf oder knapp hinter dem tiefsten Punkt sitzenGuck mal euer Bild an:
ZitatDer tiefste Punkt bei ihm ist direkt hinter den Vorderbeinen - vielleicht so 5 cm (ich kann leider keinen Pfeil einmalen).
Pack das Bauchgutband bei ihm ca. 5-8 cm (so ne Handbreit) nach vorne und es sitzt am richtigen Ort. -
-
-
Ähem, wie meinst Du das? Es gibt einige Hersteller, die Geschirre mit doppeltem Bauchgurt anbieten, falls das damit gemeint ist.
Ach nein, ich hab mich blöd ausgedrückt. Bei Aruby war es das einzige.
Ich habe jetzt mal noch einen Shop gefunden und bin gerade am rätseln, was nun für Dex eher in Frage käme.
Es gibt ein Waistlinegeschirr und es gibt ein Kreuzgeschirr :???:
Den Unterschied sehe ich natürlich, ich frage mich gerade, was für Dexter eher in Frage käme.Wahrscheinlich passt ein Geschirr tatsächlich nicht zwingend für alles, was ich machen möchte
40 mtr. ( ) SL habe ich natürlich nicht, das ist echt mal .... WOW! Von daher wird das nicht so viel Gewicht sein, was Dex hinter sich herziehen muss, wenn die SL einfach nur schleppt.
Ach man, das regt mich gerade echt mal wieder auf. Einfach kaufen und passt geht mal wieder nicht
-
Der tiefste Punkt der Brustkorbst ist aber nicht der "hinterste".Und sie hat recht, das Geschirr muss entweder auf oder knapp hinter dem tiefsten Punkt sitzen
...
Der tiefste Punkt bei ihm ist direkt hinter den Vorderbeinen - vielleicht so 5 cm (ich kann leider keinen Pfeil einmalen).Pack das Bauchgutband bei ihm ca. 5-8 cm (so ne Handbreit) nach vorne und es sitzt am richtigen Ort.
OK, das war mal wieder ein Verständnisproblem von mir, da hast Du natürlich Recht. Merkt man mir meine Verwirrtheit (oder Verzweiflung?) irgendwie an
-
Ich finde die Aruby Geschirre von der Machart und Qualität her gut, allerdings auch für Windhundegeschirre zu weit hinten sitzend (wäre okay, wenn der Anleinpunkt nach vorne versetzt wird). Hinter dem Rippenende unterm Bauch sollte kein Geschirr sitzen, was nicht zwei Bauchgurte hat. (steht zwar auch auf der Seite - die ich real gesehen hab, sassen aber nicht so wie beschrieben - vielleicht auch ne art Messfehler?)
Fast "baugleich" bekommst du das Active auch von Camiro oder Dakotas Dogdesign.
Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest würde ich mir das Grossenbacher FunRun anschauen. Die rutschen wirklich kaum und sitzen fest am Hund. Gibt es auch verstellbar und passen den meisten Hunden wirklich gut. Das Norsteq ist z.B. durch den freilaufenden Ring und die gekreuzte Rückenpartie auch für das Schleppleinentraining geeignet und ebenfalls etwas verstellbar. Oder das Tourplus von Hussy Shop.
-
Ach man, das regt mich gerade echt mal wieder auf. Einfach kaufen und passt geht mal wieder nicht
Bei meinen Hunden geht das halbwegs. Aber ich habe das immer, wenn ich was für mich selber suche. Es ist einfach kacke, wenn man nicht in den Kram "von der Stange" passt. Deshalb HASSE ich shoppen oder Schuhe kaufen. Wer mich zu so was einlädt, der ist mein Todfeind.
Aber mal zurück zu Lück:
Ich könnte mir das Phoenix Hound Geschirr vorstellen.
Tourengeschirre Hound - PHOENIX Hundezubehör-Manufaktur
Leider sind die Bilder auf seiner Homepage nicht so schön. Die Geschirre sind wirklich toll. Ich verkaufe die oft. Hier noch mal andere Bilder:
-
Fast "baugleich" bekommst du das Active auch von Camiro oder Dakotas Dogdesign.
Welche Variante ist das bei Dakota.
Ich find das nicht Ist dass das Comfort Safety? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!