Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Wir haben für unseren Rüden ein Geschirr Doppel-X-Geschirr von Blair als Maßanfertigung. Das hat zwei X (oben und unten) und verrutscht nicht. Wir sind mit dem sehr zufrieden.
Es gibt auch ein mit einem X.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Minimal rutschen alle Geschirre. Die sind ja nicht am Hund festgeklebt, also gehen sie halt in der Bewegung mit und je nachdem wie Hund sich bewegt, rutschen sie eben auch mal stärker. Durch normales Laufen sollte das aber nicht passieren, finde ich.
@Rocky1217
Das wo du den Hersteller nicht weißt, müsste ein Anione sein. Das haben meine auch als Mantelgeschirr. Für ein einfaches Gurtbandgeschirr und für den Preis finde ich das tatsächlich richtig gut. Das rutscht an meinen nur sehr wenig, allerdings tragen sie das halt nie ohne Klamotten drunter.Ich lobe mir immer noch die Softshellgeschirre von meinen
Die sind inzwischen 2 Jahre alt und sitzen immer noch richtig super.
Finya muss ich jetzt endlich ein neues nähen, da ihres durch ihre Art spazieren zu gehen schon etwas gelitten hat (das Schrägband am Bauch ist ziemlich abgewetzt)
Das von Frodo sieht aus wie am ersten Tag.
Die packen den Brustkorb und den Rücken gerade so weit ein, dass es einfach nicht rutschen kann und dazu ist es super weich und behindert die Hunde absolut gar nicht. Besser gehts nicht -
@oregano Jep, Anione! Das hat auch immer als Muster für die Selbstgenähten hergehalten. Aber es ist halt komplett ungepolstert, das stört mich u.a.
Dass die Geschirre "etwas" verrutschen finde ich auch gar nicht dramatisch, aber sie gehen dann eben vorne am Hals teilweise recht hoch, v.a. das Dogs Creek, und das stelle ich mir für den Hund, der auch gerne mal zieht, echt unangenehm vor. So ein X unter dem Bauch könnte das tatsächlich ein Stück weit verhindern und das probiere ich einfach noch mal aus. Kann ja eigentlich so schwer nicht sein, muss nur den richtigen Dreh finden. -
Wenn ich mir die Bilder so angucke, sieht es aus, als wäre der Bruststg zu kurz.
Wenn möglich sollte das Brustband gerade sein und am tiefsten Punkt sitzen.
Es könnte noch einen Zenimeter weiter hinten sitze unten.
Ansonsten hält das X-Geschirr wirklich Bombe, da verrutscht gar nichts (Anny-X und Massanfertigung H-Geschirr, sowie Safety (ok, das ist ja auf Zug ausgelegt) rutschten immer. -
@Vakuole Genau das meine ich, "es sieht so aus", aber das ist es nicht. Beim Anziehen sitzen die ganz gut, rutschen dann aber beim Laufen über den "Knick" im Brustkorb nach vorne.
Hier Beispiel, das selbstgenähte:
Beim Anprobieren (man stelle sich den Hund gerade und fröhlich vor)
Dann mit etwas Zug, da ist es schon ein Stück nach vorne gerutscht, und das wird dann eben mehr.Beim Anny X ist es das gleiche, da hängt der Brustgurt sogar beim Schnüffeln durch und dennoch rutscht es beim Laufen nach vorne. Ich hab leider kein entsprechendes Bild auf dem Handy.
Ist wie gesagt nicht schrecklich, stelle ich mir aber stellenweise unbequem vor.
-
-
wenn ich mir das erste Bild angucke, würde ich aus dem Bauch raus sagen, das ist zwar parallel aber sitzt nicht an der tiefsten Stelle.
Meiner Meinung gehört es etwa im ganzen vielleicht 1cm nach hinten, damit es an der tiefsten Stelle sitzt. -
Ich habe Chili mal ein Rücken X Geschirr in der Hundenähstube nähen lassen. Das sitzt toll, aber mit Leine und leichtem seitlichen Zug rutscht es leider.
Ein weiteres X am Bauch ist auf Grund ihres Körperbaus nicht möglich.@Rocky1217 : ich würde Brust- und Rückensteg verlängern (ca. 1-1, 5cm) und Brust- und Rückensteg aus sehr viel breiterem Material nähen. Das verhindert Durchsteigen mit den Vorderbeinen und Rutschen.
-
Ich probiere und berichte.
-
Der Bruststeg muss deutlich länger.
Das es so schief ist liegt nur am zu kurzen Bruststeg. Auf dem Anprobebild, ist der Hund nicht auf Spannung und kein Zug drauf. Der Kopf nicht so erhoben wie im "Freiland"
Ich nähe das immer mit ein paar Stichen zusammen, Hund hat Anprobe, dann zieh ich am Ring nach hinten und guck mir das von der Seite an.
Kannst es auch fertig nähen und nur das Gurtband am Bruststeg länger lassen und nur mit ein paar Stichen fixieren. Dann dem Hund anziehen, mal am Ring nach hinten ziehen oder ihn dazu bringen den Kopf hoch zu nehmen und dann steckst du das so lange länger bis es passt.
Bei allen Geschirren ist einfach der Bruststeg zu kurz.
-
Beim Anny X ist es das gleiche, da hängt der Brustgurt sogar beim Schnüffeln durch und dennoch rutscht es beim Laufen nach vorne. Ich hab leider kein entsprechendes Bild auf dem Handy.
Davon ein Foto oder Video unter Zug fänd ich spannend. Ich hatte ja auch geschrieben, dass der Brustgurt länger muss, aber jetzt interessiert mich doch, ob es dadurch am Hals noch weiter hoch rutscht, wie du befürchtest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!