Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der muss ja nicht zwangsläufig weiter hinten sitzen sondern soll einfach nicht nach vorne gezogen werden, wenn der Kopf hoch geht. Dafür braucht es einen längeren Bruststeg.

      Ihr Lieben, ich mache morgen mal Bilder davon, in allen Positionen, das ist so einfach schwer zu sehen auf den Bildern.
      Der Bruststeg ist so lang, dass er durchhängt, wenn Rocky den Kopf unten hat.
      Man sieht es ja auch am Rückensteg, der ist ebenfalls zu lang und steht ab, wenn das Geschirr unten nach vorne gerutscht ist und er den Kopf hebt.
      Beide sind nicht verstellbar.
      Wenn das Geschirr angezogen ist, geht der Bauchgurt ziemlich gerade nach unten und ist schon kurz vor Ende der Rippen, also nicht auf, sondern hinter dem tiefsten Punkt des Brustkorbes. Der vordere Ring sitzt dann auch ungefähr auf dem Brustbein.


      Wenn er läuft bzw Zug auf der Leine war, rutscht das ganze Geschirr ein wenig; der vordere Ring sitzt dann über dem Brustbein, dadurch kommt auch der Bauchgurt auf der Unterseite nach vorne. Der obere Teil vom Bauchgurt bleibt hingegen beinahe auf dem gleichen Punkt, wodurch der Rückensteg sich dann wölbt.


      Es ist ja nun kein schreckliches Problem, ich wollte nur sagen, dass eben auch dieses Geschirr nicht zu 100% sitzt. Tragen kann er es ja. =)


      @Pinky4 Die Bulldoggen/Mopsgeschirre, die wir probiert haben, passen alle nicht, dafür ist er doch zu schmal und zu lang. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, welche Marken das waren.
      Noch schlimmer sind diese Norwegergeschirre oder alles, was diesen Gurt so quer vorne rüber hat. Das schränkt alles im Schulterbereich zu sehr ein.



      Also, ich mache morgen noch mal Bilder und ansonsten hab ich ja noch ein paar Nähversuche (mit X-en und längeren Bauchteilen). =)

    • Ich verstehe die Bedenken mit dem Hals, da bin ich auf die Videos gespannt. Generell möchte ich aber noch mal sagen, dass Brust- und Rückensteg in meinen Augen nicht zu lang sind, wenn sie sich wölben. Ich finde, die brauchen einfach Spiel, damit das Geschirr eben nicht nach vorne gezogen wird. Sieht doof aus und kann auch bedeuten, dass der Hund mit der Pfote im Brustgurt hängen bleibt, aber ist für mich, wie gesagt, das kleinere Übel in diesem Fall.

    • @Rocky1217 Hast du schon die neuen von Dog Copenhagen ausprobiert? Ich dachte ich hätte bei Facebook mehrere Bulldoggen mit einem ziemlich gut sitzenden gesehen.

      kannst du mir sagen, wie das genau heisst?


      gibt soviel verschiedene...

    • @Rocky1217 : ich verstehe dein Problem. Brustgurt länger hilft da nicht, dann rutscht es oben nur noch weiter nach hinten und der Rückensteg wölbt sich noch höher.
      Das Einzige, was bei diesem Geschirr Abhilfe schaffen würde, wäre ein so fest gestellter Bauchgurt, dass das Geschirr nicht mehr vorrutschen kann.


      Nachdem einer meiner Hunde sich Fullspeed überschlagen hat, dabei in einen Graben fiel und fast abgesoffen wäre, weil er mit dem Vorderbein durch den Brustgurt gestiegen war und nicht mehr schwimmen konnte, sehe ich in zu langen Brustgurten eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
      Das war eine Situation, auf die ich sehr gerne verzichtet hätte!

    • Dann werden aber Schultern und Kopf in der Bewegung eingeschraenkt, das wollte ich auch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!