Geschirr-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geschirr-Thread* Dort wird jeder fündig!

• @persica : das Safety ist kein Zuggeschirr. ;) Man kann es für ganz leichte Zugarbeit nehmen (also wenn der Hund nicht nennenswert ziehen muss), aber an und für sich ist es ein normales Führgeschirr.

Es ist als Zuggeschirr ausgewiesen, und nur deshalb hab ich es für Dexter überhaupt gekauft - ich brauche das für Camp Canis!
      Ist eh das Einzige, was man in der Größe für Zug bekommt |)

• Ich hab es gerade am Bauch enger gestellt. Auf den Fotos ist es noch zu weit und jetzt sitzt es auch am Hals tiefer. :applaus:

Mir gefällt es echt gut. Gerade im Vergleich zum Wolters, das wir vorher hatten.

• Es ist als Zuggeschirr ausgewiesen, und nur deshalb hab ich es für Dexter überhaupt gekauft - ich brauche das für Camp Canis!Ist eh das Einzige, was man in der Größe für Zug bekommt |)

Da steht Zug- und Führgeschirr. Ihr habt also beide Recht!

• Ja, finde es allerdings nicht ideal als "normales" Führgeschirr. Und ich hätte es wie gesagt nicht gekauft, wenn es nicht als Zuggeschirr gelten würde. Aber gut, Geschirre sind irgendwie meistens ein Kompromiß |)

• Erzählt das mal im Zughundethread. :hust:
      Wäre das ein "echtes" Zuggeschirr, würde es auch im Zughundesport eingesetzt werden.
      So findet es seinen Einsatz nur dort, wo der Hund nicht wirklich zieht.
      Im Prinzip ein Zwittergeschirr, ohne beide Funktionen (Führen und Ziehen) wirklich gut bedienen zu können.
      Für ein Zuggeschirr müsste der Schwerpunkt deutlich weiter hinten sitzen. ;) Für ein Führgeschirr ist es zu wabbelig.

Ich rufe mal @nepolino und @Die Swiffer dazu, die können das besser erklären als ich. ;)

• Ja, finde es allerdings nicht ideal als "normales" Führgeschirr. Und ich hätte es wie gesagt nicht gekauft, wenn es nicht als Zuggeschirr gelten würde. Aber gut, Geschirre sind irgendwie meistens ein Kompromiß |)

Ich finde es im Normalfall als Zuggeschirr nicht sonderlich gut geeignet, als Führgeschirr nutze ich es extrem gerne.
      Irgendwann wird Goofy auch eine Maßanfertigung vom Safety als Gassi-Geschirr bekommen, Standard passt natürlich nicht :stock1:

Bei Canicrossern ist kaum jemand, der auf mehr als Fun-Niveau läuft und den Hund im Safety starten lässt (obwohl die meisten vermutlich eines zu Hause haben, das sie am Anfang gekauft haben). Spontan kenne ich niemanden.
      Bike und Scooter oder Gespann erst recht nicht.

• Wäre das ein "echtes" Zuggeschirr, würde es auch im Zughundesport eingesetzt werden.
      So findet es seinen Einsatz nur dort, wo der Hund nicht wirklich zieht.

:hust: Dexter zieht ja nicht wirklich, aber trotzdem ist es vorgeschrieben, dass jeder teilnehmende Hund ein Zuggeschirr an hat. Und das Safety wurde uns so empfohlen für diese Größe. Auch weil sonst keiner sowas anbietet, oder man es nur für Unsummen anfertigen lassen müßte.
      Insofern hab ich das "Führ-" immer unterschlagen, weil schlichtweg überlesen.

• Bei Canicrossern ist kaum jemand, der auf mehr als Fun-Niveau läuft und den Hund im Safety starten lässt (obwohl die meisten vermutlich eines zu Hause haben, das sie am Anfang gekauft haben). Spontan kenne ich niemanden.
      Bike und Scooter oder Gespann erst recht nicht.

Wie gesagt, ich brauche es eigentlich nur für Dexters Start bei Camp Canis - weil es einfach vorgeschrieben ist, dass weder Halsband noch normales Geschirr genutzt wird, sondern Zuggeschirr! Ziehen tut, soll und braucht er nicht (und wenn er würde, würde es auch nicht viel nutzen xD ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!