Geschirr-Thread

• Meiner Erfahrung nach rutschen alle ungepolsterten schmalen Geschirre. Dann reiben sie genauso in den Achseln wie ein zu breites Geschirr. Das gleiche mit X oder Y unterm Bauch.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß nicht, woran du das fest machst, aber rein logisch frisst sich doch eine schmale Fläche viel schneller ins Fleisch als eine breite Fläche. Gurtband hat wohl so ungefähr 1 mm und umgenähte Polster an den Seiten 5? (Polster kann ich schlecht schätzen, weil nicht hier.)

• Ein Polster gibt nicht nach, da hat man permanent Reibung auf größerer Fläche, danz besonders wenn es so breit ist wie bei dem Welpengeschirr zwischen den Vorderbeinen.

Auf glattem weichen Gurtband hast du keine Reibung, da ist die Stärke doch egal?

Das drückt nicht in's Fleisch, das rollt sich höchstens weg.

Wir reden hier aber von wirklich softem seidenglattem Gurtband und nicht den billigen harten Jalousiengurten, wie sie gerne aus Kostengründen verwendet werden, oder?

• Rappelina : ich kann dir peppito Hundegeschirre empfehlen und zwar die mit Artleder. Damit wird das Gurtband ummantelt und unterfüttert. Das Material fühlt sich an wie Leder, sieht aus wie Leder, ist wasserfest und wirklich solide.

• Das Problem ist, dass sie dick gepolsterte Gurte braucht, sie hatte ein schmäleres Geschirr und ein ungepolstertes und hat sich vorne an der Brust ein ordentliches Stück Fell weggeschubbert. Sie läuft ohne Probleme damit, ich beobachte es natürlich dennoch und versuche natürlich mein bestes um ihr ein ungehindertes laufen zu ermöglichen.

• Mit dem Fleecepolster wirst du das Scheuern nicht verhindern können. Das ist ein Irrglaube. Mit so einem Polster drunter scheuert es sogar eher als ohne.

Besser ist einfach ein sehr weiches Gurtband.

Gurtband reibt nur dann, wenn es rauh- oder scharfkantig ist.

Pferdedecken werden mit einer Art Seidenfutter an den Schultern gefüttert, weil Fleece das Fell wegreibt.

• Ich find das Sicherheitsgeschirr nun auch nicht gravierend einschränkend! Es liegt ja nicht einmal richtig auf der Schulter, vielleicht habe ich einen anderen Blick, aber der Schulterknochen dürfte ziemlich genau hinter dem Halsgurt liegen. Oben vielleicht ein bisschen drauf, aber mey...

Ich finde es gut, auch die Sicherheitsgurte sitzen super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!