Geschirr-Thread

• Bei Norwegergeschirren werden die Schultern ja nicht nur unter Zug eingeschränkt, sondern der ganz normale Bewegungsablauf ist gestört.

Auf FB gab es da ein sehr eindrückliches Video zu, wie der Hund im Norweger im langsamen Tempo ohne Zug läuft, im Vergleich zu ohne Geschirr.

Ich hatte Sorge meinem Hund damit dauerhaft zu schaden.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay, die Meinung ist ja sehr eindeutig, dann lasse ich das auf jeden Fall =)

Als normales Alltagsgeschirr, wäre mir das sowieso niemals nie an den Hund gekommen. Aber ich vermisse für die kurzen Momente das Zugstopphalsband mal eben über den Kopf werfen und fertig. Aber das ist echt nur Faulheit |)

• Das zeigt, wie ein zu enges Norwegergeschirr den Hund einschränkt. Für diesen Hund müsste der vordere Gurt irgendwas zwischen 5 und 10cm länger sein. Das schränkt ja nicht nur vorn ein, das kneift auch in die Achseln. (was dem Ersteller beim Führgeschirr aufgefallen ist, wie er ja auf FB schreibt; warum nicht auch beim Norweger?)

Allerdings habe ich bei nun zwei Hunden die Erfahrung gemacht, dass der schräg verlaufende Gurt vom Chow-Chow-Geschirr zwei Vorteile hat: er schränkt weniger ein und das Geschirr ist auch bei lockerem Sitz nicht so leicht ausgezogen. (zwei Hunde sind natürlich keine repräsentative Stichprobe, bei anderen Hunden kann das ganz anders aussehen) Ein Norweger-Geschirr ist (wenn es nicht so eng sitzt wie im Video) quasi eine Einladung zum rausschlüpfen. ;)

edit: ich will damit nicht sagen, dass ein locker sitzendes Norweger-Geschirr gut ist. Ich finde es nur sehr schade, dass das Video leider nicht zeigt, was es zu zeigen vorgibt: Der Vergleich zwischen den beiden Geschirrformen ist mit diesen Aufnahmen nicht möglich, weil ein Geschirr passend und das andere zu eng ausgewählt wurde.

• Es ist das Dog Copenhagen comfort Walk air. Der Griff ist ganz hinten.

Ja, du hast recht. Das muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, dass es da nirgendwo rein drückt.

Ob es scheuert oder den Hund irgendwie einschränkt, merkt man ja meistens erst in Benutzung. Aber dann würde ich es einfach mal ausprobieren und unterwegs kontrollieren... zur Not ausziehen und verkaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Dogs Creek von Fressnapf oder dem Geschirr von True Love? Die sind ja scheinbar auch so geschnitten.

Oder kann jemand ein anderes Geschirr zum Wandern mit Griff empfehlen?

• Okay, die Meinung ist ja sehr eindeutig, dann lasse ich das auf jeden Fall =)

Als normales Alltagsgeschirr, wäre mir das sowieso niemals nie an den Hund gekommen. Aber ich vermisse für die kurzen Momente das Zugstopphalsband mal eben über den Kopf werfen und fertig. Aber das ist echt nur Faulheit |)

Ich kenn das noch von letztem Jahr oder so, aber das war bei mir dann eine reine Gewöhnungssache. Mittlerweile ist es ganz normal geworden, die zwei Handgriffe mehr zu machen für jeden Gang.

• Oder kann jemand ein anderes Geschirr zum Wandern mit Griff empfehlen?

Ich komm leider nicht mehr drauf, wer das war, aber ich meine ich hätte bei irgendwem hier ein Geschirr mit Griff so ähnlich wie bei diesem gesehen:
      https://www.haustierratgeber.d…polstertes-hundegeschirr/

Oder so wie bei diesem auf dem letzten Bild unten:
      https://www.mein-wanderhund.de…schirr-f%C3%BCrs-wandern/

Allerdings sagen mir die Markennamen gar nichts, deshalb denke ich, dass es ein anderes war.

• Hat jemand Erfahrung mit dem Dogs Creek von Fressnapf

Dino trug eine Zeit lang das Dogs Creek Active, hat ihn auch null eingeschränkt. Allerdings ist er eine Nummer kleiner (50 cm SH/15 kg) und hat Standardmaße. Einen Versuch dürfte es wert sein, denke ich.

• Vielen Dank ihr zwei.star-struck-dog-face

Ich schaue mir das Dog Copenhagen nachher nochmal genauer an und wenn das dann doch nichts ist, teste ich mal das von Fressnapf oder einer aus dem zweiten ink von @Ixabel. Dort stehen auch noch ein paar Empfehlungen

• Hat jemand ein Sicherheitsgeschirr von Trixie und kann mir was zu den Größen sagen? Ich schwanke zwischen 2 Größen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!