Geschirr-Thread
- DjaGin
- Geschlossen
-
-
Der untere Gurt soll dem Rippenbogen folgen/ auf den Rippen liegen. Bei Dexter drückt er in die Weichteile.
Der Brustteil ist zu lang, die Gurte deutlich zu breit.
10mm Gurtband reicht locker.
Anbei mal ein Foto von Cookie im X Back von Toffi. (die war nicht mehr zu sprechen )
Da siehst du, wie der seitliche Gurt den Rippen folgt/ auf ihnen liegt und wo der Gurt sich unten teilt.
Das ist jetzt nicht 100% ideal, weil das Geschirr nicht auf Cookie angepasst ist und ich nicht den Hund und das Tablet halten und Zug simulieren konnte.
Das sind 5 kg Hund, verteilt auf 27cm Höhe, Gurtband 10mm, Softshell Polsterung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werds überarbeiten!
-
Ich hab extra für meine Hunde beim Spezialist Geschirre anfertigen lassen, da bin ich mir sicher, dass sie passen und für Schweizer Verhältnisse war das echt günstig (so 40-50.- pro Geschirr). Vielleicht gäbe es bei dir auch jemanden in der Nähe falls das infrage käme?
-
Ich hab extra für meine Hunde beim Spezialist Geschirre anfertigen lassen, da bin ich mir sicher, dass sie passen und für Schweizer Verhältnisse war das echt günstig (so 40-50.- pro Geschirr). Vielleicht gäbe es bei dir auch jemanden in der Nähe falls das infrage käme?
Hier am platten Land sind die Entfernungen etwas weiter, sodaß es schwierig ist, da wen zu finden.
Und es geht mir gerade auch darum, es selbst hinzubekommen - auch weil ich das interessant finde.
Aus Fehlern lernt man, und Dexter wird nie so stark ziehen, wie es Trekkinghunde tun.
Mir ist durchaus bewußt, dass ein Geschirr gut sitzen muss, damit es nicht schadet. Deshalb hab ich ja auch nach Verbesserungen hier gefragt
-
Bruststeg verkürzt, Bänder anders angesetzt - erstmal noch ohne schmalere Bänder*:
*Bänder:
Warum ist es denn bei den Bändern besser, wenn sie schmaler wären? Am Hals oder wo es auf den Schultern aufliegt, kann ich das nachvollziehen. Aber warum ist es an den Seiten und am Rücken auch besser? Ich hätte gedacht, dass je breiter die Auflage, desto besser verteilt sich der Zug.
-
-
helemaus
das von sledwork ist wie das fürgeschirr outdor von stake out gearbeitet.
ich habe das von stake out für meine klm hündin(hatte dort ein set fertigen lassen,halsband,geschirr u. leine)
von dem geschirr bin ich selbst nicht so überzeugt.
was mich stört sind die seitengurte ,die sind mir nicht weit genug unterpolstert.
das halsband haben wir auch noch mal ändern lassen ,so das die schnalle komplett unterpolstert ist.
so büße ich zwar ein wenig verstellmöglichkeit ein,aber änni ist ausgewachsen und wird am hals nicht mehr werden.. :-)
nun überlege ich das geschirr im herbst (wir machen in der nähe von stake out urlaub) auch noch mal so ändern zu lassen.
im alltag tragen hier beide hunde das safety von zero
fürs trailen hat sam ein xback von nonstop
lg
-
persica : da, wo breiteres Gurtband oder Polster nicht einschränken ist es okay.
Deswegen schrieb ich ja auch mal zum allgemeinen Thema Geschirr, dass es besser wäre, wenn die Hersteller verschiedene Breiten des Gurtbands und punktuelle Polsterung an einem Geschirr anbieten würden.
Ich finde schmale Gurte (die immer noch absolut ausreichend an kleinen Hunden dimensioniert sind) einfach ätherischer.
Ansonsten hat das was von einer Mumie.
Es gibt übrigens einen extra Thread für die Bewertung des Sitzes von Zuggeschirren
-
-
persica : da, wo breiteres Gurtband oder Polster nicht einschränken ist es okay.
Deswegen schrieb ich ja auch mal zum allgemeinen Thema Geschirr, dass es besser wäre, wenn die Hersteller verschiedene Breiten des Gurtbands und punktuelle Polsterung an einem Geschirr anbieten würden.
Ich finde schmale Gurte (die immer noch absolut ausreichend an kleinen Hunden dimensioniert sind) einfach ätherischer.
Ansonsten hat das was von einer Mumie.
Es gibt übrigens einen extra Thread für die Bewertung des Sitzes von Zuggeschirren
Ok, danke - dann wechsle ich wohl mal!
persica das Geschirr rutscht schon bei leichtem Zug hinter die Rippen in die Weichteile. Ist dort zu lang.
Also immernoch zu langer Bruststeg? Es liegt nach dem Ausbessern allerdings wirklich die ganze Zeit auf den Rippen, nur ganz knapp ab kurz vor dem Verbindungspunkt zum Rückenband nicht mehr. Dann sollte der Verbindungspunkt auch weiter vorne liegen?
-
Wenn man Xback und Chihuahua googelt kommen einige Anbieter, die so kleine Geschirre verkaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!